The Rickenbacker Home

die hatte ich früher auch ne weile auf meinem preci. fand die ganz gut, glaube ich. is aber schon ne ganze weile her ...
die career saiten wären natürlich auch mal nen versuch wert. nymi schwört da ja auch schon seit jahren drauf.

Auf meinem neuen weißen 4001 kommen die Career Saiten auch sehr gut.

Hatte allerdings vor ein paar Jahren mal eine negative Erfahrung mit denen. Wollte meinen weißen Jazzbass mit Career Saiten ausstatten, doch die Ballends waren zu klein und sind durch die Löcher des Blechwinkels durchgerutscht, sodass ich sie nicht aufspannen konnte. Klar, hätte man jetzt irgendwelche Behelfslösungen nehmen können (einen kleinen Nagel oder was weiß ich noch alles) doch ich habe dann einfach andere Saiten verwendet (Fender oder D'Addarios) und das Experiment mit Career Saiten aufgegeben ...

Inzwischen sind auf dem Jazz Bass auch meine Lieblingssaiten GHS Boomers drauf. Und wenn ich bedenke, dass ich die Boomers für 15 Euro bekomme (die Career gibts meist für knapp unter 10,-- Euro manchmal auch 7,95 oder so), und ich eh kein Slapper bin, der alle 14 Tage neue Saiten braucht (bei mir reicht ein Satz meist ein halbes bis ein Jahr), dann ist es mir die 7 Euro Mehrkosten schon wert, meine Lieblingssaiten zu spielen.

@ Klaus: hast Du die ghs BOOMERS light (40/55/75/95) drauf?

Bezüglich der auf dem 75'er aufgezogenen WARWICK-strings muss ich mich korrigieren (hab' gerade noch einmal nachgesehen); es sind nicht die Warwick Black Label Medium, sondern die Red-Strings drauf, die ich sehr empfehlen kann und gerade eben nochmals ein paar Sätze bestellt habe:
www.ebay.de/itm/321142628014?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zuletzt bearbeitet:
@ Klaus: hast Du die ghs BOOMERS light (40/55/75/95) drauf?

Bezüglich der auf dem 75'er aufgezogenen WARWICK-strings muss ich mich korrigieren (hab' gerade noch einmal nachgesehen); es sind nicht die Warwick Black Label Medium, sondern die Red-Strings drauf, die ich sehr empfehlen kann:
http://www.ebay.de/itm/WARWICK-Red-Strings-4-Bass-Light-040-100-/310894918071?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4862c7f9b7

Hallo Klaus - Nein, ich habe auf fast allen meiner Bässe GHS Boomers (45-65-85-105) drauf. Auf dem schwarzen 4001er sind es aber die (45-65-80-100)er ... leider gibts von den GHS Boomers keine 40-60-80-100 (wie von Rotosound), denn ich empfinde diese Mischung D und G gleich aber A und E dünner eignentlich als "unrund"! ...

Die von Dir erwähnten (40/55/75/95) dürften mir zu dünn sein, hatte die einmal auf einem Bass (denke es war ein JV Preci) drauf und gleich wieder runter gemacht, weil mir zu wenig Zug ...

Hi Klausi,

vielen Dank,für die Links.
Also der erste würde mir ja sehr gut gefallen.
Wenn ich aber daran denke,was der mit Allem drum und dran kostet würde,dann wirds mir etwas schwindelig :rolleyes:.
Hach man,warum gibts hier bloß keinen in Deutschland für mich ?

..... und wenn, dann würd' ich mich für den CS vermutlich auch noch dafür anstellen (sorry Micha)!
Freu' mich übrigens bezüglich meines nächsten GAS-Anfalles für einen wunderschönen und sehr raren Bass (bei dem ich partout nicht widerstehen konnte), der demnächst im Anmarsch ist......

Zuletzt bearbeitet:
Hatte allerdings vor ein paar Jahren mal eine negative Erfahrung mit denen. Wollte meinen weißen Jazzbass mit Career Saiten ausstatten, doch die Ballends waren zu klein und sind durch die Löcher des Blechwinkels durchgerutscht, sodass ich sie nicht aufspannen konnte.
Nicht schon wieder diese Geschichte . . .
. . . damals koteten auch noch Dinosaurier in den Vorgarten. :stolz:

... tja, Schrotty ... manchmal erzählen alte Männer halt auch immer wieder die selben alte Geschichten. Doch ich habe ja auch die neue positive Erfahrung mit Deinen heißgeliebten Career Saiten erwähnt ... und bei meinem nächsten selbst gekauften Satz werde ich mal genau darauf achten, ob sich her von Seiten des Herstellers bei diesen Saiten was getan hat ...

Liebe Grüße in die Hauptstadt ... schon auf Deinen Wohnsitz bin ich Dir neidisch, das kannst Dir gar nicht vorstellen! Selbst wenn die Bayern nochmals die CL gewinnen, und für die nächsten 20 Jahre Deutscher Meister bleiben, kann es hier nie so funky werden wie in Berlin:-)

Benutzt jemand von euch eigentlich diese Rick-o-Sound Funktion. Wie das funktioniert ist mir klar. Aber braucht man so etwas denn wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Rick-O-Sound, meinst du... Ja, ab und an benutze ich die, ich brauch die nicht wirklich aber ist eine nette Spielerei!!! Ist ja nix anderes als eine Stereo-Buchse. Ich bemühe mal Wikipedia:

Viele Rickenbacker-Gitarren und -Bässe sind mit der sogenannten „Rick-O-Sound“-Stereo-Buchse ausgestattet, was es ermöglicht, die verschiedenen Tonabnehmer des Instruments an unterschiedliche Effektgeräte oder Verstärker anzuschließen. Bekannt dafür ist Chris Squire, der den Halspickup seines Basses mit einem normalen Bassverstärker abgreift, den Stegpickup aber mit einem Verstärker für E-Gitarren.

Ja ...Sound sebstverständlich.
Ja hab ich auch gelesen, wie gesagt ich kenne die Funktion. Habe es auch schon mal an zwei Amps angeschlossen. Hat nach meiner Meinung mehr kaputt gemacht als gebracht. Es hat das kompakte, das ich so schätze, eher auseinanderdividiert. Wer setzt das nicht nur "spielerisch" ein sondern effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry, hatte deinen Post nur überflogen... wer lesen kann... [¦)]

Ich glaube, hier benutzt das keiner wirklich effektiv, wie ich das in Erinnerung habe...

..... und wenn, dann würd' ich mich für den CS vermutlich auch noch dafür anstellen (sorry Micha)!
Freu' mich übrigens bezüglich meines nächsten GAS-Anfalles für einen wunderschönen und sehr raren Bass (bei dem ich partout nicht widerstehen konnte), der demnächst im Anmarsch ist......

Hey,Du wolltest abrüsten und nicht wieder neu aufrüsten;-)

also, er is da, der 4003. :lechz::D:stolz:
sieht alles gut aus und sitzt so wie es sollte, keine wackeleien oder sowas.
vom spielgefühl gefällt er mir nach dem ersten trockenen antesten auch sehr gut, viel besser als gedacht, nach all dem, was ich so im netz gelesen hatte von wegen völlig ungewöhnlicher hals und zu geringer saitenabstand und so.
eine gute daumenablage bietet die mulde der treble bezel, fein.
lediglich die obere schraube des chromrahmens am treble pickup ist etwas scharfkantig von scheinbar nich ganz passendem werkzeug. bei wildem spiel könnte mein daumen durchaus darunter leiden. (kann man die einfach ein wenig feilen oder is denn das chrom ab. sorry, keine ahnung von sowas.)
dass die brücke ca. 2mm vom body abhebt ist normal oder?

fühlt sich echt gut an der ric und klingt zumindest ohne amp auch sehr resonant.
am wochenende geht's in den proberaum zum rumballern am amp, dit wird spaßig!!!

Zurück
Oben Unten