The Rickenbacker Home

@drone: da Du ja zwischenzeitlich den 2013 jg erworben hast (und den 2013 mg offensichtlich verschmäht hast); hast Du irgendwelche Infos vom Verkäufer erhalten, wieso man/er zwei 2013er RICKs erworben hat und bereits nach wenigen Monaten wieder veräußert.....? Wirkt ein bißchen merkwürdig.....

nö, hab aber auch nich weiter gefragt. der kollege wirkt recht vertrauenswürdig und sagte, er habe beide bei martins musikkiste gekauft. seinen ebay bewertungen nach hat er allerdings auch schon den einen oder anderen bass weitervertickt.
's GAS vielleicht [¦)]

nie mehr waschen geh ....
(ich werde mich bald selbst nicht mehr riechen können... Und zum Spiegel sage ich dann: Du stinkst mir etwas zu streng, mein Lieber)
Allerwertester BassDi, wenn du versprichst deine Körperhygiene wieder dem westlichen Standard anzupassen,
bekommst du (wenn gewünscht) jeden Abend einen :-*.
Aber rechne damit, dass ich auch mal vor deiner Tür stehen kann . . . :alien:

Allerwertester BassDi, wenn du versprichst deine Körperhygiene wieder dem westlichen Standard anzupassen,

Soweit ich mich erinnere hatte ich bisher als EINZIGER das Privileg einen :-* von Prinz Schrottinger zu bekommen :-P. Damit hat er mich Anno 2012 beim MMM aus meinem Dornröschenschlaf geweckt:D... nun, 1 - 2 mal hab ich mich danach schon gewaschen...man roch mich immer schon bevor man mich sah ;-). Aber NUR mit Rosenwasser |)

herzlich willkommen. Und wenn du vor der Tür tief einatmest, reicht das in der Regel für die erste Minute hinter der Tür. Dann wird der Schock beim erneuten Einatmen allerdings eine umwerfende Wirkung haben - sogar bei einem echten Mannsbild wie du es darstellst, wertester Schrottilini

Gestern erste Probe mit dem weißen 4001 - hervorragend - selbst mit (oder vielleicht gerade wegen) der Career Saiten super Sound gehabt. Habe den ersten Teil mit meinem jahrzehnte erprobten weißen Jazzbass gespielt - und dann in der Pause zum weißen RIC gewechselt. Alle total begeistert. Unser Sänger meinte dann - aus dem Jazz Bass kann man auch noch was machen - vielleicht neue Pick-ups etc. - doch der RIC hat ja dann mörder Druck. Unserem Solo-Gitarristen waren da zwar zu viele Höhen da, doch er mag eh am liebsten wenn der Bass nur ganz tief unten liegt denn, alles über 100 Herz (meint er) gehört ihm ...

Auch der Hals perfekt - wenn dann habe ich Handlunbsbedarf beim schwarzen 4001er ...
So ist der Leidensdruck natürlich nicht (mehr) so groß einen weißen 4003er zu bekommen.
Natürlich wenn einer zu normalem Kurs hergeht, denke ich sicher drüber nach ... doch momentan muss ich nicht über 2000 Euro dem Engländer überweisen ...

Nebenbei - es ist wirklich ein Wunder, dass sich Fender auf dem Bassmarkt so durchgesetzt hat - denn im direkten Vergleich Fender vs. RIC verliert ein Fender IMMER - egal ob Jazz, Precision oder was weiß ich noch alles daher kommt ... einzig ein Gibson Thunderbird sehe ich noch auf Augenhöhe mit eine RIC - aber sonst gar nichts ...

Nebenbei - es ist wirklich ein Wunder, dass sich Fender auf dem Bassmarkt so durchgesetzt hat - denn im direkten Vergleich Fender vs. RIC verliert ein Fender IMMER - egal ob Jazz, Precision oder was weiß ich noch alles daher kommt ...
Lass das bloß nicht die Jünger Leowas hören. [¦)]

Nebenbei - es ist wirklich ein Wunder, dass sich Fender auf dem Bassmarkt so durchgesetzt hat - denn im direkten Vergleich Fender vs. RIC verliert ein Fender IMMER - egal ob Jazz, Precision oder was weiß ich noch alles daher kommt ... einzig ein Gibson Thunderbird sehe ich noch auf Augenhöhe mit eine RIC - aber sonst gar nichts ...
Du bist mutig ? Du möchtest ins Buch der Rekorde ? Poste es im Leos Home !!! :D

Du bist mutig ? Du möchtest ins Buch der Rekorde ? Poste es im Leos Home !!! :D

Was für ein Rekord? Hey, ich habe bzw. hatte selbst einige Fender. Meinen Mexico-Jazz-Bass (der über 10 Jahre mein Arbeitstier in einigen angesehenen Münchner Country-Bands war) und meine zwei JV Precis (noch keinen Prezi gehört der besser klingt) werde ich auch behalten. Hatte dazu Precis und Jazz Bässe aus USA und Japan - die sind alle schon weg.

Doch jeder RIC ist nun mal fetter und sahniger vom Sound. Alleine schon der durchgehende Hals macht das Sustain so viel besser ... kenne keinen Fender Preci mit durchgehendem Hals ... wenn dann eine andere Marke ... aber kein Fender. Der Gibson Thunderbird wie gesagt kommt auch hin, ist halt von der Form spezieller und sicher für viele kleine Bühnen auf denen ich spiele unpraktisch ...

Zudem liebe ich inzwischen die Schaltung mit den zwei Volumen und Tonreglern und den drei Wege Schalter. Der RIC ist so gesehen die "Les Paul des Bassisten"! Da gibt's ja auch die Strat oder Tele Jünger die eisern trotz aller Wiedrigkeiten zu Leo halten :-) !!!

Nu, ein Wunder scheint mir das nicht zu sein. Der Jazz-Bass zum Bleistift hat schon einem mittigen Allround-Sound, den man in allen Stilrichtungen einsetzten kann. Im Vergleich dazu hat der Ric einen eigenen eher schon eigenwilligen Klang, den man mögen muss und gezielt einsetzt. Der Ric ist schon etwas für Individualisten, was ihn ja auch so besonders macht. Oder sieht das hier jemand anders? Aber beide ob Ric oder Fända beide haben ja einen soooo schönen Hals :-)

ich seh das anders! einerseits gebe ich dir recht, dass er eigenwillig ist, andererseits ist er extrem vielseitig, mit den möglichkeiten, die die beiden pus hergeben. von hart-mittig bis weich-bassig ist da alles drin.
klaus, wie würdest du denn den weissen 4001 im vergleich zu deinem geliebten 4003 sehen, soundmässig?

o.k. eigenwillig und gleichzeitig sehr vielseitig. Klar. Aber doch auch sehr eigen, sodass ich den Eindruck habe, dass nicht jeder Stil mit einem Ric bedient werden kann. Klar, wenn man das will, geht das schon. Aber deshalb liebe ich ja die Kombi zwischen Ric und Fender, weil man mit beiden Bässen fast alle Richtungen bedienen kann. Die Kombi habe ich das erste Mal in den 70ern bei Ougenweide gesehen und war begeistert. Der Ric für das Rockige und Prägnante oder die satten Bässe und der Fender für alles dazwischen ;-)

Oli, ich habe die beiden - also meinen 4003 von 1991 und meinen weißen 4001 von 1976 - noch nicht im direkten Vergleich gespielt. Werde ich aber sicher mal machen.

Klar ist bis jetzt nur, der 4003er bzw. alle meine 4003er aus den 80er und 90er Jahren haben mehr Output als der weiße 4001er. Die beiden 4003er aus 2009 dagegen haben wieder etwas weniger Output - sind aber meine einzigen Bässe wo ich die "echte" 4001er Schaltung durch den Vintage Switch spielen kann. Der weiße 4001er ist entweder gebrückt oder der Kondensator ist gar nicht mehr vorhanden. Doch so wie er ist gefällt er mir ... und der schwarze 4001er hat ja den Humbucker drin ...

Zudem hat der weiße 4001 - wohl auch da der Halspickup noch näher als gewohn am Hals ist, den Vintage oder 60s mäßigsten Sound, vor allem wenn man den Halspickup alleine spielt ... so Billy Wymann tubamäßigen Sound. Wir haben gestern "Satisfaction" von den Stones probiert, und da hat er diesen typisch pumpenden Soul-Bass total überzeugend gebracht.

Handlungsbedarf besteht am schwarzen 4001er (der mit dem Humbucker) - da muss ich den Hals grade bekommen, damit er ganz perfekt ist ... muss mich da nochmals versuchen.

Übrigens, ich sehe es wie Oli - der RIC an sich ist ist für mich der vielseitigste Bass - obwohl er in jeder Einstellung seinen Charakter zeigt. Der Preci hat nur einen Pick-up und den Tonregler zum dumpfer machen (und natürlich den Volumen Regler), der Jazz Bass ist schon etwas flexibler, doch auch nicht so gut wie ein RIC.

Ich verstehe auch, dass vor allem viele Mitmusiker (und auch Produzenten, Tonmänner,etc.) die Fender Teile so lieben ... sie sind unauffälliger, fügen sich "brav" ins Gesamtbild ein und bereiten sogesehen keine Reibungsfläche ... doch ich mache nicht Musik um mein "brav" einzuordnen, für mich ist Musik rebellisch, aufregend, aussagevoll ...

Vor allem in Trio-Konstellation ist ein RIC absolut überlegen. Wir haben gestern auch ein paar ZZ Top songs gespielt, und der RIC kommt da richtig fett und sahnig rüber ... ich liebe ihn einfach!

Nu, ein Wunder scheint mir das nicht zu sein. Der Jazz-Bass zum Bleistift hat schon einem mittigen Allround-Sound, den man in allen Stilrichtungen einsetzten kann. Im Vergleich dazu hat der Ric einen eigenen eher schon eigenwilligen Klang, den man mögen muss und gezielt einsetzt. Der Ric ist schon etwas für Individualisten, was ihn ja auch so besonders macht. Oder sieht das hier jemand anders? Aber beide ob Ric oder Fända beide haben ja einen soooo schönen Hals :-)

Du hast schon auch Recht BassDi - ich werde immer einen Preci und eine Jazz Bass behalten damit ich diese Sounds (zur Not) zur Verfügung habe.

Dennoch - letztens hat mich eine ehemalige Country-Band gefragt, wir haben da einen Bierzelt gig, unser Bassist kann nicht, könntest Du den übernehmen ... habe ich gemacht, aber unter der Bedingung, dass ich mit RIC anrücke und spiele ... haben sie auch geschluckt (obwohl es zu Zeiten als ich fest in der Band war immer hieß, spiel den Jazzbass der Sound ist es, etc.).

@ Klaus: ......... also, ich käme bei Country-Musik, Country-Rock und dgl. nicht auf den Gedanken, einen JB (oder Musicman) zu spielen. Bei solchen Sachen setze ich ich hauptsächlich meinen Preci ein (falls ich nicht den GUILD SF dabei hab', der noch optimaler reinpasst). Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker!

Diesen Country-Kram kann ich mir eigentlich auch nur mit Preci und Bassman mit 15"er(n) vorstellen. War mal bei einer Countryband, so richtig mit steel guitar und Dobro und Geige, zur Probe. Hat mir eigentlich gut gefallen. Hätten mich auch genommen. Aber als ich mir den letzten Gig mit dem alten Bassisten angehört und das Publikum gesehen habe, wurde mir klar, dass das mittel- oder gar langfristig nichts für mich werden würde. Ich bleibe bei meinem Rock n' Roll, Blues, R&B. Damit bin ich groß und alt geworden.

Zurück
Oben Unten