The Rickenbacker Home

in italien kann man ganz gut fündig werden, setzt allerdings wohl etwas mut voraus, so im fremden land ohne sprachkenntnisse. in england gibts auch einige, allerdings nicht mehr so günstig wie vor ein paar jahren.
 
ja, kenn ich, der hat auch einiges an ricks, derzeit sogar neuere, meist eher 4001.
preise sind auch ok, muss man aber umrechnen, liegen auch nicht unter ebay-niveau.
grundsätzlich würde ich aber eher bei einem solchen händler kaufen wollen, aber das ist ja geschmackssache.
 
Ich muss schon zugeben, dass es mich mehr reizt, mir einen alten Rick zuzlegen. Ich habe einfach meine Bedenken, dass nach ein paar Monaten irgendwelche Probleme mit dem Hals etc. kommen. Ist bei einem Bass von 30/ 40 Jahren ja nicht auszuschliessen. Wäre ja nicht der erste Fall, habe vieler solcher Geschichten hier im Forum gefunden. Da kann noch lang mint/ very good condition stehen. Ich will nicht, dass mein erster Rickenbacker "teurer Schrott" ist. Vor allem wenn man von Privat kauft kann man im Anschluss ja nicht viel machen. Und für mich als nicht EU Bürger sind die Preise zb. hier. [URL]http://stores.ebay.de/1rickshop1?_trksid=p4340.l2563[/url] in den meisten Fällen günstiger als wenn ich von Privat kaufe. Weil die MWST abgezogen werden kann. Das wären in diesem Fall -400 Euro. Das macht einiges aus.

Was meint ihr? Mache ich mir zu viele Sorgen betreffend den Vintage Dingern oder wäre es für den Anfang wirklich die bessere Lösung, einen neuen zu kaufen?
 
Hi DemonDuke, Du machst Dir wahrscheinlich zuviele Gedanken....

Teste einfach mehrere Ricks und dann wirst Du "Deinen" finden (oder er Dich)[:D]

Ricks klingen einfach unterschiedlich, selbst aus dem gleichen Baujahr wenige Monate auseinander (meine beiden 76er jg). Es sind halt zuviele Komponenten, die sich auf den individuellen Sound/Handling auswirken. Meine bisherigen/derzeitigen Ricks klingen alle differenziert unterschiedlich. Ach so: und ganz wichtig, welche Saiten du aufziehst (da liegen dann soundtechnisch mitunter Welten dazwischen....).

Was die "Oldies" (4001er) anbelangt: unter meinen bisherigen 5 waren keine "Krücken". Musst halt beim Kauf ein bisserl aufpassen und genau kontrollieren.....
 
Hallo Kemm

Das Problem ist halt, dass ich in den wenigsten Fällen die Möglichkeit haben werde, den Bass anzuspielen. Müsste dafür ja durch halb Europa reisen. Ich werde mich natürlich noch weiter informieren. Es bleiben ja noch 2,3 Wochen bis ich bestellen möchte.
 
gestern erstes konzert mit dem 1979er 4001..yes! seeeehr guter sound! (natürlich auch wegen der nun fertig gestellten anlage) präsent, spielbarkeit top, hab mich pudelwohl gefühlt damit. nachher noch interesse von im publikum anwesenden musikern speziell am rick, weil noch nie einen in echt gesehen..[:-)] und begeisterung ob des sounds etc.
jetzt hab ich das gefühl, der gehört zu mir!
 

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Kaft jetzt mal endlich wer den Rust Ride? Der klingt echt fett am Rick!

[ooo]...ich glaube, ob es FETT klingt liegt auch zum großen Anteil an der Anlage. Bei mir klingt sowohl die Zerre vom ODB-3 als auch vom UB-1 sehr amtlich.[:D]
 
Prinzipiell reicht mir die Zerre vom Mywatt, Prevolume voll auf, Master auf 12 an den zwei 2x12+8ern, für "fetten" Sound. Aber der Russenmuff ist halt Distortion mit Fuzzcharakter, das Beste, was ich bisher gehört habe. Da stimmt einfach die Balance zwischen Säge und Grit, dieses sterbende Flackern, was es lebhaft macht, brrrgrrrgrrbrrrrfieeeeeeeeeepbrrrrgrrrrkrrrrunchfieeeeeep, wunderbar, heruntergeklappte Kinnladen allseits.


@ Sound.Süchtig: Du hast doch gar keinen Rick mehr, hast den doch verkauft, oder? Nen Rick abzugeben, um dann keinen mehr zu haben, sollte m. E. mit Händeabhacken sanktioniert werden.

edit: [Inqiuisitormodus off]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Niklas

Ich benutze so Dinger momentan meist gar nicht, irgendwie mag ich den reinen Rickenklang [:-P]
Geht mir genauso - habe die letzten 10 Jahr alle möglichen Bodentreter, Röhrenpreamps, SansAmps, etc. durchprobiert, um dann festzustellen, dass Thunderbird und Rickenbacker Bässe von Haus aus genau den Schmatz bringen, den ich immer für Röhrenvoodoo gehalten habe! [:D]

Am Samstag spielen wir mit Jiggers auf einer Hochzeit. Da will ich dann mal wieder neben dem T-Bird einen RIC live spielen ... die brauchen das ...[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten