The Rickenbacker Home

ja aber wird er richtig (!) dicke Steelrounds vertragen, der 4001er Hals mit Bruch? Ums sammeln gehts eigentlich nicht, oder? Für die Vitrine...?

Zuletzt bearbeitet:
Nene, von nem gebrochenen Hals war nie die Rede. Schlussendlich hat mich mein Bauchgefühl überzeugt. Der Bass ist bezahlt und wird noch heute verschickt. ich denke ich werde den kauf nicht bereuen. [:D]

ich werde berichten...

Vielen Dank für die Hilfe die ich über die letzten Tage erhalten habe. Euch habe ich tonnenweise Tipps und Hinweise zu verdanken.

Kenn einer von euch noch eine gute Bezugsquelle für Pickup covers und sonstige Ersatzteile? Habe da einige E-Bay Shops und sonstige Internetshops gefunden. Auch solche die Sets inkl. Schrauben etc für die Befestigung anbieten. Das wäre mir so lieber.

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

ja aber wird er richtig (!) dicke Steelrounds vertragen, der 4001er Hals mit Bruch? Ums sammeln gehts eigentlich nicht, oder? Für die Vitrine...?
...no problem! Kann gerne beweisen und zeigen wie das geht[:-)], besonders bei dieser Modell-/Bauserie!
[:D]

Zitat:Original erstellt von: heinpete

...no problem! Kann gerne beweisen und zeigen wie das geht[:-)], besonders bei dieser Modell-/Bauserie!

Ok, beweise es mir (Hast Du den selben (nicht den gleichen) Baß?). Ich schlage nen Fünfsaiter Satz Rotos vor und bitte die H auf C hoch. Mach das bitte mal für paar Monate, das ist mir dann Beweis genug. [;-)]

Nicht so viel Dünnes labern und Pauschalurteile aus der Ferne abgeben, das NERVT. Der Neubesitzer wird schon wissen, was er auf den Baß drauftut, nur wie lang das gutgeht wird die ZEIT zeigen, denn der Baß ist alt und hat offensichtlich irgendwo nen Knacks, das ist so und da kannst Du, Heinpete, Dich auch dreimal auf den Kopf stellen, das ändert nichts daran, daß das Äußern von Bedenken nicht abwegig ist.

Ich hatte Anfangs auch meine Bedenken. Der Händler scheint den Verkauf von alten Intrumenten aber professionell zu betreiben und wenn er mir sagt, dass der Bass am Kopfteil einen kleinen Knacks hatte, aber von einem Instrumentenbauer professionell repariert wurde und nun i.o. ist, glaube ich ihm das. Ich hätte eher Bedenken gehabt, einen solch alten Bass von einer Privatperson zu kaufen... Man geht beim Kauf von gebrauchten Instrumenten, meiner Meinung nach, so oder so immer ein Risiko ein. Jedes Instrument kann irgendwann mal runtergefallen sein und/aber optisch völlig i.o sein. Ich komme mir aber keinesfalls vor "die Katz im Sack" zu kaufen.

Der Wunsch, mir einen solchen Bass zu kaufen trage ich seit einiger Zeit in mir. Und ja, meine persönliche Waage zwischen alt und neu war immer auf der Kippe...

Die Tatsache, dass ich mich vor ein paar Wochen überwunden habe viele Raritäten aus meiner Plattensammlung in alle Welt zu verkaufen hat mich jetzt zu diesem Bass geführt. Es ging auf einmal schnell.

Wenn mir der Bass in ein paar Monaten in den Händen zerbröselt muss ich halt wieder von vorne beginnen...

das ist die richtige Adresse.
Und wenn es notwendig werden sollte (was nicht unbedingt sein muss), gibts hier durchaus den einen oder anderen, der die Spannstäbe schon in der Hand hatte und was dazu erzählen kann.[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Ok, beweise es mir (Hast Du den selben (nicht den gleichen) Baß?). Ich schlage nen Fünfsaiter Satz Rotos vor und bitte die H auf C hoch. Mach das bitte mal für paar Monate, das ist mir dann Beweis genug. [;-)]

Nicht so viel Dünnes labern und Pauschalurteile aus der Ferne abgeben, das NERVT. Der Neubesitzer wird schon wissen, was er auf den Baß drauftut, nur wie lang das gutgeht wird die ZEIT zeigen, denn der Baß ist alt und hat offensichtlich irgendwo nen Knacks, das ist so und da kannst Du, Heinpete, Dich auch dreimal auf den Kopf stellen, das ändert nichts daran, daß das Äußern von Bedenken nicht abwegig ist.
...also ich habe einen gleichen (nicht den selben,) 4001 auch red dot von 1974[:-)], auch ein "Kreigsversehrter", den ich in USA von Paul Wilczynski überholen liess. Seit dem ist ein 105er Satz Saiten drauf. Da ich einen separaten 5-Saiter spiele brauche ich keine tiefer Stimmung beim Rick. So,wie er momentan ist, ist er Top und stabil. Habe selbst die Spannstaebe bei vielen Ricks ausgebaut und das Gewinde nachschneiden lassen. Da ich selbst auch die original RIC Werkzeuge besitze, habe ich mir die Hälse meiner Ricks immer so eingestellt wie ich das brauchte. Mehrere 4003er sind sowohl klanglich als auch von der Bespielbarkeit nicht mein Fall gewesen. Letztendlich bin ich bei meiner 4001er "Gurke" geblieben. Was ich oben sagen wollte ist, dass ein gut reparierter Hals ebenso stabil ist wie ein neuer. Wenn Du oder Duke irgend ein Problem mit dem Hals und den Spannstäben habt kann ich gerne versuchen zu helfen.[:-)]

nicht übersehen bitte, dass es bei der saitenstärke nicht nur um die halsstäbe geht!
das ist sicher wichtig, genauso geht es aber um das tailpiece, dass bei höherem zug gerade bei den alten bässen, je nach verwendetem material fürs tailpiece, das ding hinten hochziehen kann. (taillift, gefürchtet mitunter..) ich verwende auf dem 4001 40-100er rotos und gut, vermisst wird nichts, und ich kann da durchaus vergleichen.
schönes teil im übrigen! den hätte ich vielleicht auch genommen, aber es musste für mich ein 79er sein, und weiss vergilbt halt..burgundy find ich aber auch wunderschön!
bin gespannt auf den bericht, wenn er da ist!

Zurück
Oben Unten