The Rickenbacker Home

@ Kralli

eo te absolvo..... [;-)]

Mönsch, Kralli, das ist doch nicht schlimm. [:D]

Ich zB hab gestern den Auftriitt komplett mit dem JB gespielt, weil beim Soundcheck in dem Raum absolut keine Einstellung zu finden war, bei der mein Rick vernünftig geklungen hat. Der JB dagegen hat sofort geknallt.
Außerdem gibt es Instrumentenkombinationen mit meinem Gitarrero, da klingt der Rick besser im Kontext und dann wieder Stücke, da ist der JB der absolute King. Mein Yamaha zB sieht schön aus, aber so richtig konnte er mich im Kontext bisher nicht überzeugen. Während er, allein gespielt, super klingt.

Bei meinem Rick müssen vermutllich mal wieder frische Saiten drauf. Beim Yamaha bin ich ja ohnehin noch in der Findungsphase....

So begeistert ihr alle von dem JC gewesen seid - versuchst Du jetzt nen JC ohne Gräten zu bekommen? [¦)]

@ kazoo

Hab die 9050er Ms noch nie auf meinem Rick gehabt, bisher nur auf dem JB, aber der Zug war nicht so dolle.
In welchem Zustand ist denn dein 4001er-Hals?

Weiter oben hat sabu ja berichtet, was die Nachjustiererei so alles an Abenteuern verspricht, wenn man sich entschließt, am Hals eines 4001ers zu dengeln.....

Wenn er deine Frage hier liest, kann er vllt was dazu sagen.

@kazoo: ich kenn die Fender 9050 M nicht.
Der wichtige Punkt ist nach meinen Erkenntnissen Folgender:
wenn andere Saiten einen höheren Zug bringen als die Saiten die vorher drauf waren, kann es sein, dass die erhöhte Zugkraft den Hals nach vorn zieht. Dann muss das beim 4001 schwierige Einstellverfahren gemacht werden.
Bei einem geringeren Zug passiert gar nix, der Hals bleibt in der ursprünglichen Position, anders als bei "normalen" Halseinstellstäben, die nicht nur den stärkeren Zug sondern auch einen geringeren Zug durch neue Saiten mit Halsverformung beantworten, die aber bei den "normalen" leicht zu beheben ist.

@kralli: das geht vorbei..[:D]
ist so wie mit allen bässen: erste zeit ist die zeit der entdeckungen, alles neu und schön, dann irgendwann mal wieder die anderen..und dann gleichberechtigt, je nach tag und form und lust und laune. und irgendwann kommst du wieder zu dem punkt, an dem du feststellst, dass du dich mit ric am wohlsten fühlst..[;-)]

WAS, Kralli - Du kannst mir doch nicht sagen, jetzt, nachdem ich so viel für Geld ausgegeben habe für einen Rick, daß es da was besseres gäbe!!

Hahaha, nee, Scherz. Du irrst Dich - so einfach ist das. Und keine Widerrede, ich bin der Badcop! [):][):][¦)] (Oder hieß das Badmops?)

man man man,
jetzt habe ich meinen spector aus den kleinanzeigen rausgenommen, weil ich ihn jetzt entgräten lassen wollten und dann les ich, dass der jack casady so hammer sein soll...
für einen zusätzlichen bass hab ich eigentlich garkeinen platz! argh!

naja, bis januar hab ich ja noch zeit, dann soll die nächste ladung JCs in deutschland eintreffen.

der bunker am gesundbrunnen wäre vielleicht passend, schrotty..[¦)]
ich hab aber auch gehört, dass es in den tiefen gewölben vom flughafen tempelhof..[:D]

jedenfalls ist ein ric ein ric ist ein ric...(schuppen abputz..)

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

@ El Rabino

Du schleppst - verzeihung! - slapst doch garnet, hast Du biesher immer gesagt [:D] Werden Dich diese Saiten am Ende dazu verführen? [¦)]

unfassbar...was ich derzeit am meisten am bass mache: slappen!

Zitat:

Ob ich das auch mal ausprobiere? Wann kommste denn endlich mal mit deinem neuen Schatz vorbei? [:-P]

ich denke, mittwoch abend könnte ich evtl. aber das sollten wir p.m.-en.
was so saiten ausmachen. mir glaubt ja auch keiner ders nicht gehört hat, dass der billige rbx nach altem fenderholz klingt...was du ja schon am eigenen leib erfahren durftest. [^]
schreib mir einfach mal, wann du kannst.

@kralli: gratulation zum gefallen des basses! für mich klang der zu sehr nach sheehan (ich krieg den unglückseligen anschlag nicht weg!)...aber für dich schein er ja grade das richtige zu sein...schön sowas.

slappen am rick klingt garnicht mal so schlecht. [:D]
kondensator raus und dann mit beiden pickups. schon hat man tiefmitten und höhen satt.

aber nun zu was anderem:
ich muss gestehen, dass ich zZ eher meinen weißen spector spiele. das problem liegt an der anlage im proberaum. da steht ne trace elliot anlage (GP11+4x10"+1x15") aus den ganz frühen anfängen von trace elliot. die hat ne resonanzfrequenz bei 180Hz. das geht tierisch auf den sack, da jeder bass darüber mehr oder weniger gleich klingt. der typische rickcharackter bei rund 1kHz gehen komplett verloren! das einzigste was sich halbwegs durchsetz sind beim rick beide pickups zusammen. ist wirklich schade. der spector ist etwas flexibler bei dieser bescheidenen anlage. und da der proberaum vollgestellt ist, kann ich auch schlecht meine (recht cleane swr) anlage mit reinstellen. es ist schlicht weg kein platz mehr für mich! ich hätte wirklich gern etwas mehr swr in der band [:-(]

basscharakter wird wohl erst auf der cd zu hören sein. da setzte ich ganz auf rick/spector(-fretless ^^)klang

Kollegen (aktuell Kralli, mobis), ich denke, man braucht seinem Rick gegenüber kein schlechtes Gewissen haben, wenn man andere Bässe hat, die auch Qualitäten haben: Hier hinkt der Vergleich Bassist/Bass mit Mann/Frau.
Wenn man in einer Ehe oder eheähnlichen Gemeinschaft jemanden findet, der besser klingt, leichter bespielbar ist oder besser aussieht als der aktuelle Partner, hat das nicht selten weitreichende Konsequenzen oder muss verdrängt, geheimgehalten oder kompensiert werden[¦)].
Nicht bei der Gemeinschaft Bassist/Rickenbacker.
Hier ist die Scheidungsrate gering (gibt wohl keine zuverlässige Statistik).
Das liegt zum Teil auch daran, dass der Rick warten kann.
Seine Qualitäten stehen beständig zur Verfügung und er macht auch auf der Reservebank eine ausgezeichnete Figur ohne beleidigt zu sein.
Dass ein anderer Bass zufällig im momentanen Bandgefüge besser durchkommt oder live dem aktuellen Mischer eine bessere Basis liefert, ändert sich schnell. Und verkehrt gedacht wäre es schon, sich den Bass nach dem Übungsraum zu kaufen oder nach der Preisklasse des Keyboards oder der Egomanie der Gitarristenlegionen.
Zu einem anderen Teil hat es den Rickbassist einiges an Kosten und Mühen abverlangt, das rare Instrument zu besitzen und zu erziehen.
Das hat geprägt und zusammengeschweisst.
Sowas gibt man nicht so leichtfertig auf, wie eine Ehe. Das weiss auch der Rick[:D].

könntest du nicht zumindest eine andere vorstufe nutzen an der tc-anlage? also swr-vorstufe oder wahlweise eine andere, in die endstufe des tc, das dürfte doch wenigstens teilweise das problem beheben. ric nicht bei probe geht ja eigentlich gar nicht!

ich hab mir vor ner einiger zeit nen sansamp bass DI zugelegt. den wollte ich das nächstemal mit dem TE ausprobieren.

am TE selbst hab ich ja schon EQ und midshape ausgeschalten. es läuft also zZ nur alles über die Gainstrucktur.

Deine Hertiecaster (gibt es dann eigentlich auch eine Karstadtcaster?[:D]) kenne ich ja nicht. Von Beileidsbezeugungen für das was ich weiss würde ich aber in jedem Fall Abstand nehmen.

[^]

Mein lieber Schrotty,

mein Interesse für Eierschneider ist halt überschaubar.[¦)]

Die hartnäckige Verweigerung zu Beileidsbezeugungen meinerseits, fusst ausschliesslich auf meine Kenntnisse was Deine Altenpflegerin angeht.[^]

schrotty: ich hab mir deine gitarrensammlung angeschaut... und auch etwas anderes von der seite.

hast du eigentlich auch ein bild von diesem einen mopped drauf, dass du in die niederlande verkauft hast, und dass jetzt da rennen fährt?
das hab nämlich nicht gefunden.

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

. . . so ein Eierschneider ist oftmals recht brauchbar [^]
Versuch mal am Lagerfeuer zu einem Bass zu singen [:D]

Zum Glück für alle anderen singe ich nicht am Lagerfeuer und ein Lagerfeuer aus Eierschneidern finde ich dekadent.
[¦)]

Zurück
Oben Unten