The Rickenbacker Home

Normalerweise reicht einmal posten, ougleme. Wir sind ziemlich findig, wenn's darum geht, Rickenbacker-bezogene Threads zu finden oder Threads einen Rickenbacker-Bezug zu geben, oder, Leute? [:D]

Wegen den Rissen: kannst Du das ein wenig präzisieren, in Deinem Ursprungsthread?
Viele Grüße
r.

Original erstellt von: walktheline

Normalerweise reicht einmal posten, ougleme. Wir sind ziemlich findig, wenn's darum geht, Rickenbacker-bezogene Threads zu finden oder Threads einen Rickenbacker-Bezug zu geben, oder, Leute? [:D]

Wegen den Rissen: kannst Du das ein wenig präzisieren, in Deinem Ursprungsthread?
Viele Grüße
r.
HALLO; SOORY FÜRS 2X POSTEN, WOLLTE UNBEDINGT DASS DIE RICHTIGEN LEUTE DAS LESEN.
DIE RISSE SIND ZWISCHEN GRIFFBRETT UND HALS, CA. 5-7 CM LANG, VOM KORPUS AUS IN RICHTUNG KOPFPLATTE. UNTEN AM KORPUS, ALSO DORT WO DIE TRUSSROD MUTTERN LIEGEN. DIE RISSE SEHEN AUS, ALS RÜHREN SIE VON ZU STARKER TRUSSRODSPANNUNG HER, DENN IN DER MITTE DES HALSES (UNTER A UND D SAITE), IST DAS GRIFFBRETT NOCH FEST. AUSSEN, UNTER DER E UND G SAITE ABER LÖST ES SICH. BRAUCHST DU NOCH MEHR INFOS? BIN SEHR DANKBAR... ES TÄTE MIR WEH DEN BASS WIEDER ZURÜCK ZU GEBEN.

Hey, kein Grund für eine Entschuldigung, hier sind eigentlich die meisten User ziemlich entspannt.
Ich denke, an Deiner Diagnose könnte was dran sein. Löse am besten die Trussrodmutter(n) mal, das dürfte für etwas Entspannung sorgen. Hast Du schon auf die Seite
http://www.joeysbassnotes.com/Rick maint.htm
geschaut? Dorft steht wirklich viel interessantes zu Rickenbacker-Bässen.
Zur Not bekommt ein Gitarrenbauer das mit dem Griffbrett sicher wieder hin, denke ich. Vielleicht kannst Du ja mal Bilder davon machen, bei Gelegenheit.
Und darf man fragen wieviel Du für den Bass gezahöt hast?
Viele Grüße

ritchi

DANKE FÜR DIE ANTWORT. DAS PROBLEM LIEGT ABER NACH MEINEM EMPFINDEN EHER IN DER SCHLECHTEN BESPIELBARKEIT, ALSO AN DER ZU HOHEN UND DAHER UNKOMFORTABLEM SAITENLAGE DAS BASSES. WENIGER AN DEN RISSEN... KLAR SIND DIE NICHT GRADE EIN TOLLES ZEICHEN, ABER WENN SICH BASS TOLL EINSTELLEIN LIESSE, MIT FLACHER SAITENLAGE UND INSGESAMT GUTEM SOUND, WÜRDE ICH IHN BEHALTEN. SO ABER ZWEIFLE ICH, OBWOHL ICH NACH EINEM RICKY IN DIESER FARBGEBUNG (WEISS -JETZT GILB- MIT SCHWARZEM BINDING) GESUCHT HATTE.

Während ich in ouglemes Ursprungsthread am tippen war, ging es ja hier zum gleichen Thema schon weiter........

Das mit den Rissen am Hals hab ich eben irgendwie nicht richtig wahrgenommen. Da hats einer der Vorbesitzer mit der Spannung aber gut gemeint. Overload. Vor allem spricht das aber dafür, dass der Rick schon länger nen Bananenhals haben dürfte.
Also - ritchis vorschlag mit dem Emntspannen der Stäbe is schomma gut, aber ich habe das Gefühl, dieses Problem ist dann eher doch was für nen versierten Gitarrenbauer.....

PS: Gross/Kleintipperei wäre wirklich nett, ougleme. Manche Damen und Herren hier sind schon etwas älter und haben es schon an den Augen. Das muss man nicht noch fördern.... [:D]

Ja, ich wohne in Berlin und werde morgen mal zu Herrn Deimel, einem bekannten Gitarrenbauer mit Kolumne in G&B fahren und ihn fragen. aber mal Hand auf´s Herz: Es sieht nicht gut aus um den Bass, oder? Ich meine, wie soll denn der Hals plötzlich wieder gerade werden, wenn nicht mit Hilfe der Spannstäbe? Und da diese scheinbar auf Anschlag sind, der Hals aber immer noch zu krumm, wirds wohl nie wieder was mit schönem Spiel, oder??? Das sagt mir meine Logik. Ich hoffe, ich liege falsch, denn der Bass ist zu schön.

Ich habe soeben die spannstäbe vollends gelockert. Die Saitenlage nähert sich nun einer Katastrophe! Beim 12. Bund mißt die Saitenhöhe der E-Saite fast 7 mm!

Wieviele Umdrehungen können denn die Trussrodmuttern machen? Ich hatte den Eindruck, als wenn ich sie höchstens 1,5x herum gedreht hatte, da war schon alles locker.

Bitte um Ratschläge: Ich brauche verlässliche Instrumente. Daher den Bass lieber wieder zurückgeben und einen anderen, neuen Ricky besorgen?

Das der Bass beim Lockern der Spannstäbe nicht in die andere Richtung hüpft is doch schomma gut. Denn dann wär s vermutlich aus.

Frag wirklich morgen mal den Gittebauer.....

Und bleib bei diesem Thema bitte ausschließlich in einem der beiden Threads und kündige das an, sonst werden wir hier alle vor lauter hin und hergüpfe ja noch ganz wuschisch [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch auf jeden fall den gitarrenbauer empfehlen und von ihm einen kostenvoranschlag für den fall! ich denke, es ist schon machbar, aber sicher einiger aufwand, und da ist die frage, ob es sich für dich finanziell lohnt.
ich vermute, er muss das griffbrett leimen, den hals, wie schon im anderen thread beschrieben, über mehrere tage oder länger, begradigen, mechanisch, und evtl. auch die spannstäbe austauschen oder zumindest richten.
hast du fotos?

Ja okay, aber das Problem ist, dass ich nicht viel Zeit habe. Ich muß das die woche bis mittwoch, donnerstag rum entscheiden, um ihn zurück zu geben.

Das ist echt übel mit dem Doppelfred hier[ooo]

@ougleme
Kannst Du mal sagen von welchen Trussrodmuttern Du redest? Irgendwo hast du was von "Nähe Korpus" geschrieben, heisst das Du hast an der Kopfplatte noch gar nicht geschraubt?
Und wenn bei den Schrauben nichts mehr geht, dann kann das zwei Gründe haben:
Mechanische Gegenkraft wird zu gross, das wär halt nicht der Brüller und ab damit zum Bassdoktor
oder
Das Ende des Gewindes ist erreicht, dann kannst Du mit Unterlegscheiben noch was rausholen

Aber immer schön vorsichtig, wenn das Gewinde hinüber geht, dann wird es auch teuer.

Hi, nur eine kurze Anmerkung, da ich ein wenig auf der Rick-SetUp-Seite gestöbert habe:
bei den ersten Jahrgängen von 4003ern waren die Trussrodmuttern am Korpusende des Halses (Jahrgänge '79-'85 wenn ich mich nicht irre) - da ouglemes Rick von '85 ist wird das da wohl so sein, deshalb kann er nur am Korpus schrauben.
Genau.
So, muss jetz ins Bett und morgen Magisterarbeit weiter schreiben... [:-(][:-(][B)]
viele Grüße
ritchi

Na, das beruhigt mich jetzt, ritchi. Meine grauen Zellen scheinen also noch nicht so löchrig zu sein, wie ich befürchtete [:D]

Dir, Ritchie, fürs weiter an der Abschlussarbeit doktern weiterhin viel Erfolg!

@ all
Was haltet ihr davon, dass wir nur noch in dem anderen Fred zu ouglemes Problem schreiben? Das Zweigleisige zu ein und demselben Thema ist mir zu nervig.
Er wird uns dann dort schon mit unseren Kommentaren finden. [¦)]

Das klingt nicht gut, lieber ougleme.
Ist eigentlich eine Rarität. Wahrscheinlich hat Dein Rick das geteilte Pickguard.Stimmts? Da hilft wahrscheinlich nur ein versierter Gitarrenbauer. Wenn Du nicht so viel bezahlt hast, behalt ihn. Vor allem wegen dem "Weiß". Bitte doch noch mal um Aufschub, vielleicht ist der Verkäufer kulant. Zumindest bist Du Klarheit vom Gitarrenbauer hast.
Hoffentlich passen die Rickenbacker 4003 Trussrods(falls Du neue brauchst) auch in Deinen 4003er rein. Wie walktheline schon richtig sagte, gab es die Möglichkeit den 4003hals am Korpus einzustellen nur zwischen ´79 und´85. Da hat aber einer gewütet oder Klaviersaiten draufgespannt[:-(].

Klingt spannend [:D] - halt uns einfach auf dem Laufenden, ist ja immer schön zu wissen. was es noch so alles gibt.
Viele Grüße
ritchi

Zurück
Oben Unten