The Rickenbacker Home

ihr vergesst, dass mich sowas nicht so doll interessiert, dafür kann ich euch recht genau sagen, welcher jahrgang was für einen hals hat, haptisch, und wie die dinger klingen. [8D] ich bin mehr der mechaniker als elektroniker, das eher rudimentär. jeder hat halt andere schwerpunkte.
 
Und da es kein Schwerpunkt ist, reicht auch ein Messzappel für 10.- Euro.
Es würde helfen Thesen zu untermauern oder zu kippen . . . [:O!]
 
Aber Oli hat schon recht, ein Multimeter ist bei mir quasi Standardausrüstung.
Es wird auch im Mai wieder dabei sein, incl. Sonderkabel für Stereobuchsen.
So übet euch denn in Geduld . . . [^]
 
Tee ? Willst du ihn umbringen ? Ein warmes Bier und dann ab ins Bett [^]
Gute Besserung wünscht die internistische Abteilung . . .
 
Gute Bässerung, Oli! Sorry, wenn die TR-OP Dich doch ein wenig mitgenommen hat. War wohl eine zu kurze Nacht oder zu wenig Desinfektionsmittel (in der Kehle)?
 

Tja, erst einmal gute Besserung Oli! Wirklich blöd so eine Grippe ...

Und mal ne Frage an alle hier die nicht nur RICs sammeln sondern auch kräftig giggen (falls es das Wort gibt - ansonsten halt - viel live spielen).

Letzten Mittwoch im Schwabinger Podium gleich bei ersten Stück mich zum Schlagzeuger gedreht - um mit ihm synchron einen Einsatz "abzunicken" - er drischt ins Crash Becken und ich mit der Kopfplatte genau in selbiges rein ... tja, und das genau mit der schönen Welle ... was gleich zwei ordentliche "Meteoriten-Einschläge-gleich" zwei Dellen mit "Lack ab" produziert hat. Ist fast nur von oben zu sehen - also wenn man auf den Bass von oben nach unten betrachtet - da aber schon (sagen wir mal) gut erkennbar weil der Lack ab ist. Ein paar Millimeter dicke Löcher ... Super, und das beim ersten Song ... aber eigentlich auch fast egal wann es passiert.

Hab mir am Wochenende erstmal den Schaden genau angesehen, und hin und her überlegt.

1. Wer die Bühne im Podium kennt weiss die ist relativ klein ... doch wir spielen oft auf solchen Bühnen ... soll ich da nur noch billige Squier Precis mitnehmen, damit es nichts zum Ärgern gibt. Eigentlich will ich ja meinen Lieblings-RIC spielen, und dazu ist er ja auch da ...

2. Würdet ihr das richten, bzw. ausbessern lassen, kostet sicher irgendwas zwischen 100 und 200 Euro damit die Kopfplatte wieder wie vorher aussieht ... ist eigentlich auch Blödsinn, weil es sind schon andere Spuren an dem Bass ... und es ist im Prinzip abzuwarten, dass sowas wieder passiert.

Tja, eigentlich ist es das Vernünftigste es einfach dabei zu belassen. Ich wurdere mich selbst warum ich mich jetzt so über die zwei "Löcher" auf der Kopfplatte ärgere ... ein drittes Loch war ja bereits vorhanden als ich ihn gekauft habe ... doch irgendwie schmerzt so sowas schon ... wie gehts Euch bei sowas?
 
Die erste selbst verursachte Macke tut immer weh.
Wenn´s nicht zu schlimm ist würde ich es lassen.
 
Tja, da markier ich gleich mal das eine Extrem der Möglichkeiten:
Mir ist so was ziemlich egal. Solange die Beschädigungen keine technischen Probleme mit sich bringen, stören sie mich nicht.
Was nicht heisst, dass ich meine Bässe achtlos in der Gegend rumwerfe.
Aber es macht mir nichts aus, wenn man einem Bass ansieht, dass er dafür eingesetzt wird, wofür man ihn gebaut hat.
Ok, der Wiederverkaufswert leidet, das ist natürlich doof.

Ich kann nicht umhin, an dieser Stelle auch mal die Eigenart der künstlich geagten Instrumente zu erwähnen.
Der Bassist darf sich entscheiden, je nach persönlicher Ausrichtung, ob er sich ein picobello gepflegtes Hochglanzteil um den Hals hängt oder ob er sich lieber mit der verruchten Ausstrahlung eines jahrzehntelang hart herangenommenen Instrumentes auf die Bühne stellt.
Schon ein bisschen gaga, oder?
Irgendwie hat das Ganze doch auch ein bisschen mit Ehrlichkeit zu tun. Oder ist wirklich alles nur Optik?
 
Moin zusammen,

ich würde es evtl. nur bei einem Fabrikneuen Bass richten lassen, und dann auch nur wenn er richtig schweineteuer war!
Da er bereits andere Dongsens hat ist die Macke der Kopfplatte zwar extremst ärgerlich, aber zum richten lassen wärs mir zu heftig.
Kannst mal n Bild machen und posten?

....ach ja, gute Besserung an den Influenza Mann Oli!!!!

Greetz H. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sabu



Ich kann nicht umhin, an dieser Stelle auch mal die Eigenart der künstlich geagten Instrumente zu erwähnen.

Tja - Zynismus lässt grüssen - da habe ich ein neues Geschäftsfeld für mich entdeckt.

Der Kunde gibt mir den zu agenden Bass mit auf einem Kneipengig ... dann mache ich das auf natürliche Art und Weise ... die Stärke des "agens" kann man zudem mit entsprechend dosierten Schnappsrunden fein justieren [:D] ...

... da geht dann von "dezenter Club-Gebrauch" bis übelste "Punk Runde" so ziemlich alles was gewünscht wird [ooo]

Nächste Termine: 25. Januar Live-Kantine (nur dezentes Agen) oder 6. Februar Schwabinger Podium (alles möglich)!
 
So wie der sabu das sagt, mein ich das auch! Ich leg's nicht an auf Dings, aber ich ärgere mich auch nicht groß über Dongs.
Think positive! du hast ihn individualisiert und der Gig ist jetzt historisch für Dich belegt.
 
Ich bin mit meinem Rick bei der Probe mal am Notenständer hängengeblieben (fragt nicht wie das ging), jedenfalls hat es mir die Kante an der Stelle vom Armauflegen richtig scharf aufgekratzt. Hat mich natürlich auch tierisch geärgert, vor allem weil der Bass noch so gut wie neu aussieht. Aber im Endeffekt ist es ein Gebrauchsgegenstand. Hab also mit einem Schlüsselrücken die Scharten geglättet und weiter geht es. Jetzt seh ich es so: Mein erstes eigenes Mojo.[:-)][^] Es sind doch die Narben die einen Körper interessant machen und nicht das perfekte glatte und weichgespülte. Die ersten 5 Minuten tut es zwar immer weh, aber so lange es keine Funktionsbeeinträchtigung gibt, wird auch nix gerichtet.

 
Stimmt, hatte ich mit dem grünen Clone ja auch neulich, kurzer Ärger aber dann.... kann man halt nix machen und das Ding wird ja auch benutzt und ist zum Spielen da. Und ich habs selbst gemacht, ärgerlicher wird die Sache, wenns ein anderer macht (der Sänger meiner Rockkapelle hat da so ein Talent, alles mögliche umzuwerfen, der Rick ist bis jetzt verschont geblieben....)
 

Zurück
Oben Unten