Hallo Leute, gestern Abend ist mir mit meinem Traum-RIC (4003 Baujahr 1992) was komisches passiert. Ich hatte einen Gig am Abend im Schwabinger Podium und wollte eine Stunde vorm losfahren, noch den Bridge-Pick-up ein kein wenig höher schrauben, weil der mir im direkten Verhältnis zum Hals-Pick-up ein klein wenig zu leise war ... aber wirklich nur ein kleines bischen. Kurz die Schraube eine halbe Umdrehung mit dem Schraubenzieher gedreht, und "Zack" kracht der ganze Pick-up mit samt dem Bügel runter. Die Schraube hat durchgedreht und es ging gar nichts mehr.
Zum Glück habe ich inzwischen schon öfter RIC-Pickups auseinander und zusammen gebaut und daher keine Panik bekommen. Also alles auseinandergenommen und siehe da. Die (Plastik-) Fassung des Pick-ups ist ausgeleiert, die Schraube rutscht und dreht durch. Ist mir fast ein Rätsel wie das bis jetzt gehalten hat. Hing wohl an einem "seidenen Faden" die ganze Zeit (wenn ich an die ganzen Gigs ohne Ersatzbass denke ... huiuiui ...)!
Konnte das behelftsmäßig mit einem kleien Stück Lederschnürsenkel richten. Das kleine Stück Schnürsenkel durchgezogen und schon greift die Schraube wieder. Hatte das erst mit einem dünnen Faden versucht, doch das war zu wenig Gegendruck. Nur ist das ist leider jetzt eher eine "Übergangslösung", so richtig sicher habe ich mich mit der Sache nicht gefühlt. Jetzt meine Frage an die Spezialisten. Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann man da machen. Der ganze Pick-ups sitzt ja auf diesem Plastiksockel fest drauf, an dessen Ende die zwei Schraubenfassungen sind. Die Fassungen kann man indivduell gar nicht austauschen. Und der Pick-up gefällt mir sehr gut. Den will ich auf jeden Fall behalten. Habe die ausgeleierte Schraubenfassung mal rot an der Montageanleitung des Pick-ups angezeichnet.
http://s1.directupload.net/file/d/3075/o3jmuqaf_jpg.htm
Ich habe dann für den Gig - was ich sonst fast nie bei einem kleinen Club-Gig mache - einen Preci als Notfall-Reserve mitgenommen. Doch der RIC hat "gehalten". Der Neck Pick-up ist jetzt auch leicht zu laut, hatte nämlich den Pick-up nach "Augenmaß" eingestellt und nachdem alles wieder zusammengeschraubt und die Saiten wieder aufgezogen waren, kurz vor dem Gig nicht den Mut, an der Schraube nochmals rumzudrehen.
Was würdet ihr machen bzw. vorschlagen?