The Rickenbacker Home

wenn hier in der ecke mal wieder ein aktuelle aufschlägt, dann gucken wir uns den mal an, niklas! zum vergleich kann man ja wieder einen alten mitnehmen..hat ja letztes mal auch ganz guten anklang gefunden..[:D]

Jou! Dann nehm ich den 73er mit, mal sehen, ob die ollen echt so kacka sind?!?!?!? Welcher Amp war letztes Jahr noch mal so super? War das der Aguilar?

Wie wäre es mit einer HIH Bass Machine . . . [:D] (nur aus meinen kalten toten Händen)[):]

Nur mal so in die illustre Runde geworfen:
Will jemand einen FL?
Hab' gedacht ich tu's hier mal kund bevor er in den Kleinanzeigen landet, nicht dass es nachher heisst "hättste vorher bloss...".

Aha, soso... neee, ich kann ja nicht mal mit Gräten richtig spielen. Aber schön isser, dein FL...

Ich überlege übrigens auch gerade wieder, meinen weissen unters Volk zu bringen. Der ist ja echg toll, aber ich spiele nur den 73er... irgendwie... hach[V]

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Ich überlege übrigens auch gerade wieder, meinen weissen unters Volk zu bringen. Der ist ja echg toll, aber ich spiele nur den 73er... irgendwie... hach[V]
Denk an Dein Versprechen!! [;-)]

Nö nix Neues!
Und ist jetzt keine Not da, aber nur zum Rumstehen ist er ja echt zu schade. Bin ja kein Sammler.

Aber zum einen spiele ich das Ding einfach zu selten (selber Grund wie Niklas, grins) und wenn ich dann bundlos spielen will nehme ich doch immer den Kurt (Cort Artisan) weil der einfach so dermaßen klassisch singt.
Und immer und immer wieder lande ich dann doch wieder beim Kraken, das ist einfach mein Ding. Mit all den Widrigkeiten, Makeln und NoGos des Achters kann ich am besten das eigene Unvermögen in den Hintergrund treten lassen. [|)]

Und bevor er jetzt einfach so in den Kleinanzeigen auftaucht, wollte ich es hier mal präventiv kundtun.

in jedem fall das richtige! ist ja auch ein guter bass, klingt, sieht gut aus, ist gut eingestellt, wer einen bundlosen sucht bekommt da auf jeden fall ein tadelloses gerät.
irgendwo hatte ich die tage einen 8er zum verkauf gesehen..[¦)]

Hallo Leute, gestern Abend ist mir mit meinem Traum-RIC (4003 Baujahr 1992) was komisches passiert. Ich hatte einen Gig am Abend im Schwabinger Podium und wollte eine Stunde vorm losfahren, noch den Bridge-Pick-up ein kein wenig höher schrauben, weil der mir im direkten Verhältnis zum Hals-Pick-up ein klein wenig zu leise war ... aber wirklich nur ein kleines bischen. Kurz die Schraube eine halbe Umdrehung mit dem Schraubenzieher gedreht, und "Zack" kracht der ganze Pick-up mit samt dem Bügel runter. Die Schraube hat durchgedreht und es ging gar nichts mehr.

Zum Glück habe ich inzwischen schon öfter RIC-Pickups auseinander und zusammen gebaut und daher keine Panik bekommen. Also alles auseinandergenommen und siehe da. Die (Plastik-) Fassung des Pick-ups ist ausgeleiert, die Schraube rutscht und dreht durch. Ist mir fast ein Rätsel wie das bis jetzt gehalten hat. Hing wohl an einem "seidenen Faden" die ganze Zeit (wenn ich an die ganzen Gigs ohne Ersatzbass denke ... huiuiui ...)!

Konnte das behelftsmäßig mit einem kleien Stück Lederschnürsenkel richten. Das kleine Stück Schnürsenkel durchgezogen und schon greift die Schraube wieder. Hatte das erst mit einem dünnen Faden versucht, doch das war zu wenig Gegendruck. Nur ist das ist leider jetzt eher eine "Übergangslösung", so richtig sicher habe ich mich mit der Sache nicht gefühlt. Jetzt meine Frage an die Spezialisten. Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann man da machen. Der ganze Pick-ups sitzt ja auf diesem Plastiksockel fest drauf, an dessen Ende die zwei Schraubenfassungen sind. Die Fassungen kann man indivduell gar nicht austauschen. Und der Pick-up gefällt mir sehr gut. Den will ich auf jeden Fall behalten. Habe die ausgeleierte Schraubenfassung mal rot an der Montageanleitung des Pick-ups angezeichnet.

http://s1.directupload.net/file/d/3075/o3jmuqaf_jpg.htm

Ich habe dann für den Gig - was ich sonst fast nie bei einem kleinen Club-Gig mache - einen Preci als Notfall-Reserve mitgenommen. Doch der RIC hat "gehalten". Der Neck Pick-up ist jetzt auch leicht zu laut, hatte nämlich den Pick-up nach "Augenmaß" eingestellt und nachdem alles wieder zusammengeschraubt und die Saiten wieder aufgezogen waren, kurz vor dem Gig nicht den Mut, an der Schraube nochmals rumzudrehen.

Was würdet ihr machen bzw. vorschlagen?

Hmmm, den PU kann man schon von dem Plastiksockel entfernen. Und neue bekommt man in England bei den bekannten Adressen, meine ich.

Die Schrauben sind ja zöllig, halt Ami-Mass. Was man vielleicht versuchen könnte, wäre mit Superkleber das Gewinde wieder hinzubekommen, d.h. die Schraube ganz leicht einölen und in das mit Superkleber gefüllte Loch drehen.... Ob sowas klappt? Müsste man testen. SCHROTTY, du bist doch der Edel-Batler, hast du nicht eine gute Idee? Oder die Archies?

Oder eine Gewindebuchse einsetzen? Sowas könnte doch auch klappen.

Bei den alten Ricks ist das Teil übrigens aus Alu oder so was ähnlichem, da kann sowas schwerer passieren (und bei manchen Clonen ist das auch aus Metall.). Da hat Rickenbacker mal wieder downgegraded [xx(]

Zurück
Oben Unten