The Rickenbacker Home

wenn die sterlings noch dünner sind als dein 97er, rabbo, dann wäre vermutlich auch ein end-80er-anfang-90er näher dran, wobe ich die die nach meiner erinnerung dünner finde, als die sterlings, aber da mag es ja auch unterschiede geben. ich mag das ric-profil sehr gerne, also eben das nicht auseinanderlaufen des halses/griffbrettes richtung body. dann kommen die feinheiten; ich mag lieber rics mit runderem profil, also nicht so die flachen hälse, 73er ist also nicht so meins, vom hals wohlgemerkt!
für mich perfekt ist der 79er, das ist richtig, eher schmal aber mit "fleisch", also runder, nicht so flach. allerdings mag ich die anderen auch sehr gerne, der 4003er mit dem breiten hals und rundem profil, die abwechslung machts auch! jedenfalls schön, wenn man die wahl hat! [^]
 
@oli: unterscheidet sich der 79'er so sehr von den Vorgängermodellen (z.B. 1978D?
Hatte vor rund 25 Jahren mal einen 78'er und seit gut drei Jahren wieder einen 78'er und bin mit dem Hals ziemlich zufrieden (Dicke/Breite), auch wenn er deutlich dicker ist als bei meinem 75'er.

Meine beiden ehemaligen 76'er jg's hatten übrigens auch dickere Hälse, aber noch einigermaßen akzeptabel.
 
78-80 sind nahe beieinander, bassdis 74er ist soweit ich das beurteilen kann, der mit dem zierlichsten hals. jeden jahrgang hab ich ja noch nicht in der hand gehabt, aber mit der zeit hoffe ich die interne festplatte meiner haptischen erfahrungen ergänzen zu können..wenn ich aber zb. den anfangs-und endpunkt kenne, gehe ich davon aus, dass die bässe dazwischen das gleiche halsprofil der phase haben. (zb. 99-2007, die wohl dicksten hälse bei 4003ern)
 
stimmt Oli, mein 80'iger (fg) ist nur unmerklich dicker als der 78'er (fg) Hals.

Schätze mal, dass der Hals bei meinem 75'er dünner ist als der von BassDi's 74er; liegt aber daran, dass der Lack bei meinem mg abgeschliffen ist und daher "Masse" fehlt..... Sehr angenehm dünner/schlanker Hals!
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hälse der 4003er der letzten Jahre alle ähnlich sind. Zumindest alle die, die ich in der Hand hatte. Vielleicht seit dem auch der Vintage Schalter drin ist (hat jetzt nichts damit zu tun). Doch es kann gut sein, dass Rickenbacker inzwischen eine Art Standartisierung gemacht hat. Bin gespannt ob sich das Halsprofil in kommenden Jahren wieder verändern wird. Fender hatte z.B. in den 70ern ja auch Standard Precis mit den "slim A" necks ... die praktisch Jazz-Bass-Hals ähnliches Profil hat. Es gab den Preci praktisch mit der Option "schanker Hals".

Was auch für die Standartisierung spricht, ist die Tatsache, dass nur noch Farben aufgelegt werden, die mit der weißen Schlagplatte und silbernfarbiger Hardware umsetzbar sind. Sprich es wird keinen zweite Hardware (schwarz) mehr benötigt.

Oder täusche ich mich?
 
ja.
[:D]
im ernst: wie ja schon beschrieben, gibt es immer eine periode von jahren, in denen das halsprofil fast gleich ist, so eben auch jetzt. ich bin sehr sicher, dass sich auch das wieder ändern wird, denn die veränderung ist das einzig beständige bei ric..
auch bei den farben kann es schon nächstes jahr anders aussehen, ich bin nicht mal sicher, ob john hall selber schon weiss, was in ein paar monaten kommt, wenns ihm in den kopf kommt..[;-)]
 
Hi Klaus,
vor ca. 2,5 Monaten war ein Rickenbacker-Basser bei mir mit seinem 4001V63 Bj. 1996 und 4001V63 Bj. 1992 sowie 4001C64 Bj. 2012.
Wir haben ca. knapp drei Stunden seine drei Bässe und meinen V63 Bj. Jan. 1987 und 4001 Bj. 1978 getestet und verglichen.
Du glaubst nicht, welche eklatanten Unterschiede vorhanden sind! Am ehesten optisch bemerkbar an der Breite/Länge der Kopfplatte als auch am Body. Du musst nur mal darauf achten, wie groß der Abstand zwischen Korpusrand und dem PG ist in Höhe der Potis. Teilweise grenzt das PG direkt an's Binding an und bei vielen Bässen ist da doch noch ziemlich "Luft".

War mir früher auch nicht so aufgefallen - jetzt achte ich mehr darauf. Und so ist's halt auch mit den Basshälsen usw. usw.
 
Ist schon klar, dass zwischen 1996, 1992, 2012 bzw. 1987 und 1978 RICs deutliche Unterschiede bei vielen Details sind.
Ich meinte jedoch eher, dass z.B. 2009er praktisch identisch mit den 2012er 4003ern bei den Halsprofilen sind.

Hoffe ja sehr, dass irgendwann wieder ein weißer 4003er mit schwarzer Hardware und schlankem Hals dran kommt ...
 
Hi Klaus, zu den 4003'ern kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte durchgeben. Ich hatte lediglich mal einen 1997'er 4003 fg, allerdings mit 'nem relativ dicken Hals. Lt. Oli's Aussage sollen spätere 4003'er einen noch wesentlich dickeren Halsprügel gehabt haben.......
Sollte ich mal einen weißen 4003 mit schwarzer hardware sehen/entdecken, geb' ich Dir Bescheid.
 

das mit entwhistle würde erklären, warum der buzzard so nen prügel von hals hat. trotzdem ein hammerbass!

der herr schwarz hat ein ganz interessantes halsprofil...total flach. das war für mich erstmal ungewohnt. letzten endes isses aber doch ganz cool, weil der sich total angenehm spielen lässt und mich nebenbei zu einer vernünftigen handhaltung zwingt. [:-)]
generell steh ich ja doch eher auf runde halsprofile...darum kommt grade der ric auch wieder vermehrt zu seinem recht (und auch, weil der die neue kapelle beglücken soll).

 
Hallo Leute, nochmals Danke an all die Kollegen hier aus dem Bassic Forum, besonders die Rickenbacker und Thunderbird Fraktion, die am Donnerstag in die Live-Kantine zu unserem "The Jiggers" Auftritt gekommen sind. Vielen Dank auch für das viele positve Feedback, zu uns als Band, und vor allem auch zu meinem neuen Lieblings-RIC, den 4003er Baujahr 1992.

Für mich persönlich war das erste Mal, das ich diesen 4003er überhaupt mit der Band gespielt habe, und natürlich auch das erste Mal live. Es freut mich total, dass nicht nur ich in meinem kleinen Kämmerlein den RIC also so besonders empfinde, sondern dass auch Kollegen, von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben, mir den fetten Sound bestätigen konnten.

Besonders ein Bassisten-Kollege, der zufällig auch beim letzten Gig an gleichem Ort und Stelle (Live-Kantine) mich mit meinem 2010er Fireglo 4003er gesehen hat, sagt mir, dass der neue 1992er RIC deutlich fetter und druckvoller rüber kommt. Manchmal weiß man ja nicht ob man sich das jetzt - weil man so begeistert ist - vielleicht nur einbildet (jeder kennt doch die Szene, wie ein verliebter Typ so von seiner neuen Flamme schwärmt, und dann sehen die Kumels sie und verstehen gar nicht was der an ihr so findet ...)

Ich bin echt total happy, dass ich mit diesem RIC so ein Sahnestückchen erwischt habe, das sich auch noch "wie für mich gemacht" anfühlt und spielen lässt. Das ist einfach jetzt: Mein RIC!

P.S. Danke natürlich auch an meinen Kumpel Marek, der mir den RIC verkauft hat, nachdem ich mich bei ihm so in diesen Bass verliebt habe. Ich wünsche mir, dass der 1976 Gibson Thunderbird, den er dafür kauft, ihn genauso glücklich macht, wie mich mein neuer RIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,
kann ich alles nur bestätigen. Vor allem dein Sound bei "Seven nation army" war der Hammer, mit diesem Extra-"Plonk", den einfach nur ein Rick kann![:D]
Aber auch sonst saß der Baßsound einfach optimal, hat echt gut gefallen.
Schönes Konzert auch, und gute Location.[8D]
Und quasi ein Mini-Bassictreffen![;-)]
Hoffe bald wieder, vielleicht sogar mit NNO?![:D]
 
Hi Schrotty, ich geh' mal davon aus, dass du mich meintest. Ich bin froh, dass ich a) die Fotos schießen konnte und b) über abload einstellen konnte.
Dass an der Kamera da was einzustellen ist: keine AHNUNG, wie das geht.... Ist mir auch nicht wichtig (kann's eh' nicht [xx(]).

Hab' eben gerade mal mit der Gitarre ein bißchen rumgeklampft: Superklang, ausgewogen und ein wunderschöner Twang. Sofern ich mich richtig erinnere, sogar schöner als mit der super super-raren 1998 Bj. 1964. RICKENBACKER-Seele, was willst du mehr, könnte ich jetzt nur noch sagen!
 
ach schrotty (bitte nicht falsch verstehen): ist mir so was von Wurscht, was auf dem "geknipsten" Fotos für ein Text/Datum eingestellt ist.....

Gebe allerdings auch ganz freimütig zu: ich kanns nicht... Wie heißt einer unser gecoverten Songs ganz zutreffend "The old man down the road".....[:D]
http://www.abload.de/img/rick381v69006alrqw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt neue Saiten auf den 1992er RIC aufgezogen. GHS Boomers 45-65-85-105 ... waren ursprünglich drauf und haben mir super gefallen. Bin erst nach ausgiebiger Recherche drauf gekommen, dass es Boomers sind. Irgendwie hatte ich die in den 80er Jahren mal probiert, jedoch wieder verworfen gehabt. Nun finde ich, dass sie mit den starken Mitten ideal für den RIC sind. Jedenfalls gefallen sie mir auf dem Rickenbacker deutlich besser als die sonst von mir verwendeten D'Addarios (auf den Thunderbirds) oder den Rotos (auf den Precis).

So vor dem Urlaub noch ein paar Erinnerungsphotos gemacht ... ich werden den RIC die 2 Wochen vermissen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0ee9fe-1347787773.jpg

Übrigens, falls jemand einen 4003er Jetglo Baujahr 1992 verkaufen, oder gegen meinen neuen 4003er (auf dem Bild in der Mitte) Baujahr 2009 tauschen möchte - ab 3. Oktober können wir darüber reden :-) ...
 
ist das wirklich amber-fireglo? ich weiss, dass die späteren rics der farbe von vorneherein gilbliche bindings und inlays haben, hat der ja nicht.
farbe ist aber auf jeden fall schön!
mit den boomers hatten wir ja, wundert mich immer noch, ich hatte die auch als kacke in erinnerung, eigentlich sogar eher mittenschwach.
 

Zurück
Oben Unten