The Rickenbacker Home

ich müsste jetzt deinen sterling so vor händen haben um das genau zu sagen..[**/] ich meine aber, mich erinnern zu können, als ich vor einigen jahren ein paar in der hand hatte, dass die hälse eher feiner vom profil waren, schlanker als die stingrays. profil natürlich etwas anders als ric, mehr fender, also zum korpus hin breiter werdend.
ich glaube, so mitt-neunziger wären da ganz passend vom hals, also bis ca.97, anfang 90er sind noch dünner, ich würde mal sagen: 94-97 müsste hinkommen. die farbe ist burgundy-glo und wunderschön! gibts ja auch in verschiedenen abstufungen, in dem video wirklich ein sehr schönes! [:-P]
sound darin ist aber auch wirklich sehr 4001, ein 4003 klingt da schon was anders.

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Guten Morgen,

ich als Nicht-Rickenbacker User hätte mal eine Frage: Wie heißt das Rot in dem Video? http://www.youtube.com/watch?v=U80YZbuIzGw&feature=autoplay&list=FLEuP-xyvxQY62HcF0ICLrNQ&playnext=8

Bei Rickenbacker wirds wahrscheinlich nicht einfach "Rot" heißen. [:D]
Und was muss man momentan auf dem gebrauchtmarkt heute ca für einen 4003 in Fireglo bezahlen? Die unterscheidlichen Halsprofile werden hier ja auch hin und wieder angesprochen, welcher Jahrgang kommt einem MM Sterlinghals am nächsten? Weil von der Bespielbarkeit ist das momenten für mich DER Hals.
Als Info: vor ein paar Tagen ging dieser 4001 burgundy für 1.450 € weg....
http://www.ebay.de/itm/330792609852?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Mein V63 ist aus 99 und soll angeblich einen Baseballschlägerhals haben.
Ich achte da nicht wirklich drauf - es gibt wichtigeres.
Wenn es Saiten hat wird es bespielt - wenn es einen Motor hat wird es gefahren . . . [^]

-> Hey Schrotty, wenn man kleinere Hände hat (wie ich) und nicht gerade nur Grundtöne zupfen will, kann die Halsform, bzw. Breite des Halses schon wichtig sein.

die sterlings sind eher jazzbasshals-mäßig unterwegs. mein 97er ric ist da schon wesentlich fetter im profil.

und kurze finger sind nur ne ausrede! [:-PP] ich hab auch kurze finger und spiele damit sogar kontrabass. alles eine frage der dehnung. [;-)]

@ Klaus
Diesmal hast du aber den Falschen erwischt.
Für einen Y-Chromosomträger habe ich sehr kleine Hände (L)
mit 1,5 kaputten Fingern an der linken Hand.
Aber solange es noch 4-Saiter gibt ignoriere ich das einfach,
den Rest erledigt mein eigener Stümper-Style® . . . [^]

aus Wikipedia über Django Reinhardt:

"In den folgenden anderthalb Jahren der Rehabilitation entwickelte Django Reinhardt eine neue virtuose Spieltechnik, bei der er für das Spielen der Melodie lediglich Zeige- und Mittelfinger einsetzte. Für Akkorde konnte er in beschränktem Maße den Ringfinger und kleinen Finger zu Hilfe nehmen, deshalb benutzte er ausgiebig den Daumen."

http://www.youtube.com/watch?v=fzz6fAdFFis&feature=related

also jammert mal nicht rum.. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Wer jammert hier ? Ich bestimmt nicht . . .
. . . ihr dürft mich übrigens Django nennen [^]

Hi Schrotty, keine Sorge ... ich wollte damit nicht Dich oder wen angreifen, bzw. jammern ... ganz im Gegenteil, ich denke da meist an Tony Iommi von Black Sabbath, der auch einige Fingerkuppen verloren hat, und dennoch Weltstar wurde. z.B. mein kleiner Finger an der linken Hand hat nach einem Bruch einen Drehfehler, der Greifen auch nicht immer ganz einfach macht, bzw. mich zu einer anderen (nennen wir es mal wohlwollend) Technik gebracht hat ... es ist also anders rum keine Garantie, das Fehler an den Pfoten zwangsläufig zu grösserem Erfolg führen ... [:D]

Nein, ich wollte einfach ausdrücken, dass es durchaus Kollegen geben kann, die Wert auf eine bestimmte Halsform legen. Es gibt das ganze ja auch anders rum. Zum Beispiel Menschen mit grossen Händen, die mit dünnen Hälsen nichts anfangen können. Glaube das war auch der Grund weshalb John Entwistle von The Who damal Thunderbirds in Fenderbirds verwandelte ... er wollte Birds mit kräftigerem Fender Hals!

Oh ja, zum Sterling Bass ... der Hals ist tatsächlich dem Jazzbass Hals sehr ähnlich. Kann mich erinnern, dass ich mich vor vielen Jahren mal für einen Musikman Bass interessiert habe und dabei drauf gekommen bin, das gerade der Sterling meiner Vorliebe nach Jazzbass ähnlichem Hals sehr entspricht ... dennoch habe ich mir nie einen zugelegt ...

P.S. kommt auch nimmer ... habe ja jetzt meinen Traum-RIC gefunden ...[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Klaus, mache dir keine Sorgen, wenn ich es als Angriff gewertet hätte
wäre meine Antwort etwas anders ausgefallen . . . [^]

Zurück
Oben Unten