The Rickenbacker Home

die teile von wiha sind super! bessere qualität geht nicht, nur leider etwas zu dick, wenn hinten kein platz ist, aber ich finde ein spezielles werkzeug ist so ein ric schon wert!
 
Hallo Leute - stelle immer wieder fest, dass der Sound des 4003er mir besser gefällt, bzw. er besser zu meiner Band passt als mein 4001er. Der 4001er klingt - trotz Kondensator Überbrückung - heller, blechiger (die Bandkollegen bezeichnen ihn bösartig sogar als meine "Gieskanne")! ... doch der 4001er ist weiß ... meine Lieblingsfarbe.

Weiß jemand von wann bis wann 4003er in weiß produziert wurden, und ob die klanglich den heutigen 4003 gleich oder ähnlich sind, oder ob sie "improved" 4001er, mit dessen Sound sind?

P.S. Keine Sorge - ich habe momentan kein Geld mir einen neuen Bass zu kaufen - erst recht keinen Rickenbacker - aber interessieren würde es mich schon ... also falls es jemand aus dem Stehgreif beantworten kann ... wäre cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus, komisch, blechern klingen meine 4001er eigentlich nicht?!?!?!

Klar, eeeeeetwas knackiger sind sie 4001 Bridge-PU's schon, aber mit Kondensatorüberbrückung müssten sie doch ordentlich Bass liefern können. Hast du das mit der Überbrückung richtig gemacht, gabs einen hörbaren Unterschied? Mischt du den Neck-PU mit ein?

Ich hätte noch'n 4003er Bridge-PU, willst du nicht gegen deinen tauschen [:D][:D][:D][:D] (nein, nein, lass mal, war'n Scherz)!!!

Jeder Rick-PU klingt ja schon anders, vielleicht hast du wirklich einen, der ungewöhnlich viel Höhen raushaut? PU-Einstellung (wie der Herr Oli Wan immer zu recht predigt) kann da auch schon ordentlich was ausrichten, aber das weisst du ja [;-)]

Krass fand ich zum Beispiel den Unterschied zwischen meinem 73er und BassDI's 74er, das waren Welten (allerdings könnte der Herr BassDI seinen PU noch ein wenig höher setzen, finde ich, das könnte was bringen [:D][;-)]). Die klangen wirklich extrem unterschiedlich, wobei ich jetzt damit nicht sagen will, dass der 74er kacka klang, sondern halt total anders... Rickenbacker halt. Laut dem Herrn Kaaschube gibts datt aber auch bei Fender [...]
 
diese seite sollte alle fragen in der richtung beantworten:
http://www.the-music-connection.com/ricinfo.htm
weiss müsste es also von jedem gängigen jahrgang und eben auch für 4003er geben. in welchen stückzahlen ist natürlich wieder eine andere sache! ich würde auf einen 80er-jahre ric in weiss tippen, da gabs die öfter, sond dürfte auch deine sache sein, mittiger, fetter als die 4001. im übrigen versteh ich das nicht so ganz, man kann doch am verstärker anpassen?
 
Danke für die vielen Antworten. Ja, das denke ich mir auch, dass man das anpassen müsste ... doch es ist FOH schon zwei Mal nicht gelungen ...

Die Kondensator-Überbrückung stimmt schon. Das ist generell auch mit dem Bass Pick-up alleine so. Der Rick klingt blecherner, metallischer ... die 4003 holziger wärmer ... und die FOH Mischer geben sich halt auch nicht mehr so viel Mühe. Mir über den Amp hat der Sound ja auch gefallen.

Mit dem 4001er gabs permanent Einwände ... wechsel jetzt endlich zum T-Bird ... mit dem 4003 nicht ... da habe ich fast den ganzen Gig durchgespielt.

Ach ja ... eine Frage habe ich noch. Wir haben eine Nummer bei der ich mit dem Handballen die Saite gelegentlich muten muss ... das geht irgendwie nicht richtig mit dem RIC. denn da wo ich mute sind die Erföhungen der Brücke (wo diese Mute-Filze hochkommen würden) ... und weiter rein Richtung Bügel klingt das Handballen Muten nicht mehr richtig (dann erzeugt es fast einen toten Ton, oder Flagolet ähnliche Töne). Die Technik die ich verwende ist ähnlich wie bei Heavy-Gitarristen die so Rythmus schrubbeln ... geht das ganz einfach beim RIC nicht, oder wie macht ihr das ... beim T-Bird oder bei Fender etc. ist das kein Problem weil man den Handballen genau über die Saitenraiter zum muten legen kann.

Übrigens, die Filze rausdrehen geht nicht, weil ja nicht der ganze Song gemutet wird, sondern nur in den Strophen (beim Refrain soll dann die "Sonne aufgehen").
 
zum ersteren: mieser foh-mann..[xx(]
scheint, als müsstest du für den 4001 ein wenig mit saiten experimentieren, da geht noch einiges! ich würde da dann wohl eher in richtung nickels gehen, roto pure nickels oder vielleicht sogar dr sunbeams, die klingen recht rund und voll.
zum zweiten problem: manche, die ähnliche mit dem handballen muten möchten, drehen die rändelschrauben zur mute-schaumstoff-verstellung ganz raus. wenn du die sowieso nicht nutzt..sieht halt nicht ganz so gut aus, aber dann sollte es gehen mit dem handballen.
 
Mal 'ne radikale Idee zu deinem Problem, Klaus: Wie wär's, wenn du mal die PUs des 4003ers in den 4001er stecken würdest? Ist ein bißchen Lötarbeit, könnte aber "do the trick", oder?
Versuch mach kluch....[;-)]

 
Dann kannste auch mit mir tauschen, Klaus [;-)]... Aber mal ernsthaft, das wäre was, so zum testen. Machst ja nix kaputt dabei....
 
Vorsicht - Es soll ja Leute geben die viel mit Superkleber arbeiten [:II]
 

Man muss auch nicht versuchen etwas für die Ewigkeit gebautes zu verschlimmbessern !
Du Banause du - eine Bassgitarre ist keine Rumpel-XT !
 
stimmt, aber das mit der tonabnehmerjustierung haben bis heute nicht viele verstanden, wie wichtig das ist für den perfekten sound..ich würde fast wetten ich bekomme den 4001 mit dem schraubendreher bandtauglich, aber andere kleben halt irgendwelche tonabnehmer in den bass..[¦)]
 
mir würde es ja schon ausreichen, wenn mein schöner Rick auch noch so schön klingen würde, wie diese unverschämt gut klingenden Ricks von Niklas und Oli, die ich letztens mal anspielen konnte. Ich sach euch... datt war watt.
Hätte ja noch gerne ein paar andere auch noch angetestet, aber ich wollte den Roland K. und diesen Gibson-Basser am Samstag nicht beim Üben (hüstel) stören. [^]
 
Bass DI, ich muss zugeben, dass ich klammheimlich deinen Bridge PU ein wenig höher gedreht habe [:I][:I][:I][:I][:I]. Nur ein klitzekleines bisschen, denn der war soooooo leise und entwickelte keinen schönen Ton... Ich konnte nicht anders, sorry, aber da war Krallis Koffer mit dem Werkzeug und... und...
Wollte ich dir noch sagen, habs dann aber vergessen, bin drüber weg gekommen als du mir eine Dienstleistung anbieten wolltest (Ich sach nur" Hallo Niklas", hehe)

Ich mach sowas auch nie wieder, Indianerehrenwort!!!!!

Aber dein Rick klang nachher schon ein wenig ausgewogener! Lass da nächstes Mal Oli ran, der kriegt das hin, garantiert! Dein Rick ist nämlich optisch schon mal eine Wucht, das Holz ist zum fingerlecken, goil
[:-P]

 

Zurück
Oben Unten