The Rickenbacker Home

ich kann diese rillen oder so gar nicht erkennen auf dem bild..hab ich was an den augen?[:O!]
wichtig: die stäbe sollten oben gerade rausstehen, wenn sich einer zb. nach vorne neigt stimmt was nicht. dann sollte beim klopfen und schütteln des halses natürlich nichts locker sein, hörbar. die halsbiegung muss auf bass-und diskantseite gleich sein, also kein twist. die muttern sollten nicht ausgenudelt sein, richtiges werkzeug und probieren.
wenn du kannst auf 1500 drücken.

hab' mir auch gerade mal das Foto mit den TRC-Schrauben stark vergrößert..... Ist eigentlich der Halte-Blechwinkel für die Schrauben - noch - rechtwinkelig - oder ggf. Richtung Hals "reingezogen"? Kann man auf dem Foto aus dieser Perspektive leider nicht erkennen.
Dass die Schraubenenden unterschiedlich lang rausgucken können, wurde ja vor Kurzem berichtet und gibt wohl keinen Anlass zur Sorge.
Wenn's okay ist, dann schließ ich mich Oli's Ausführungen an. Preis sollte irgendwo zwischen 1.400 und 1.600 € liegen.....
Auf dem ersten Foto scheint's so, als ob auch das original RICKENBACKER-Hardcase dabei ist. wenn dem so ist, wärst Du mit 1.500 bis 1.600 € gut "bedient".

Der Koffer ist tatsächlich dabei.
Was die Muttern angeht: Da sind leichte Druckstellen drauf. Wenn das schon kritisch ist... Tja.
So weit ich da beurteilen kann sitzt das Druckstück so weit gerade... Es liegt aber hinten in der Tasche an.

Wahrscheinlich wäre es wirklich gut, wen ein Kenner mal draufschaut :-)

Zitat:Original erstellt von: Uncle Pauly

Der Koffer ist tatsächlich dabei.
Was die Muttern angeht: Da sind leichte Druckstellen drauf. Wenn das schon kritisch ist... Tja.
So weit ich da beurteilen kann sitzt das Druckstück so weit gerade... Es liegt aber hinten in der Tasche an.

Wahrscheinlich wäre es wirklich gut, wen ein Kenner mal draufschaut :-)
...daß bei den 70er 4001-Modellen die Halsstab-Muttern hinten an der Rückseite der Kopfplattentasche anliegt ist "völlig normal", die Halsstäbe waren dermaßen weich, daß sie sich nach dem Anziehen immer nachgebogen haben. Abhilfe bietet eine kleine Metallplatte darunter, aber es wird immer schwieriger dann hinten(um) an die Mutter zu kommen. Würde den Hals über eine Woche mal entspannen und dann mit den Saiten Deiner Wahl neu beziehen und einstellen, aber richtig (mit gehaltener Vorspannung), sonst verabschiedet sich noch das Griffbrett am Sattel. Aber keine Angtst 4001er Ricks einstellen macht riesig Spaß, wenn er dann mit seiner flachen Saitenlage so richtig knurrt und rotzt! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch genau diese sache genauer unter die lupe nehmen, den halsstab lösen und richtig einstellen. wenn das geht ohne probleme: kaufen. der verkäufer kann dir dabei ja behilflich sein, sollte er können. wenn dir das sicherer ist wäre natürlich gut, jemanden der sich auskennt und aussenstehend ist, mitzunehmen.

..man braucht auch die beine! [:D] im ernst: bass auf boden setzen, zwischen die beine klemmen, also rechter fuss vor den korpus, linkes knie dahinter in höhe des hals-korpusübergangs, mit der linken hand den hals in die richtige position bringen und mit rechts die muttern anziehen. zu zweit könnte aber leichter sein..[¦)]

:-)

Ja, das fällt alles unter per Hand... Naja, vielleicht ausser der Schraubzwingen-Variante.

Muss mal sehen, woher ich eine passende 1/4"-Nuss bekomme. Das ist recht eng da, passt eine normale Nuss für ein 1/4"-System?

Zitat:Original erstellt von: Uncle Pauly
...Muss mal sehen, woher ich eine passende 1/4"-Nuss bekomme. Das ist recht eng da, passt eine normale Nuss für ein 1/4"-System?
[:D]...deswegen gibt es im RickResourceForum einen ganz eigenen Thread nur über das Thema der Nuß/des Schlüssels!!![:O!]

... oder einfach den von Rickenbacker nehmen. Hab meinen mal günstig erstanden. Ist ganz praktisch durch den langen Metallstab; lässt sich einfach handlicher drehen. Hatte's vorher mit "Baumarktkonstruktionen" gemacht; wackelt, zu kurzer Metallstab und die Nuss war auch noch viel zu dick. Schade, wenn Du dann Holz beschädigst oder - viel schlimmer - die Trussrodschrauben (weiches Material) vermurkst....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten