The Rickenbacker Home

versteh die frage nicht, natürlich werden die benutzt! die besten sounds bekommt man durch die richtige mischung der beiden pus. beim 4001 nutze ich auch die tone-blende, weil er so viel an höhen hat.
beim doc ist das poti ja nicht alt, ist ja ein 2008er 4003.
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete
...so, hier mal der Link:[URL]http://boutique.rickenbacker.com/POTENTIOMETER-330K-WSPST-SWITCH_p_666.html[/url]
Warum schnitzen, wenn es auch einfacher geht![:D]
Noch ein Unterschied: Der alte push/pull hatte 500k der neue hat 330k![ooo]
[/quote]

Danke heinpete! Für mich als absoluten (elektro-)technischen Laien stellt sich noch eine Frage: was bewirkt denn ein 330k-Poti im Vergleich zu einem 500k-Poti? Nur Lautstärkeunterschied, oder aber auch soundmäßig .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe mir im Conrad ein sogenanntes Schnellverbindungs-Kroko-Set geholt. 5 Euro, sind 8 so Überbrückungs-Test-Kabel drin. Ein weißes genommen (muss ja farblich zum weißen RIC passen ;-) und gerade den Kondensator überbrückt! Klingt jetzt - TODESGEIL - drei Sound die ich alle drei gebrauchen kann.

Soundfile alt (mit Kondensator): http://www.file-upload.net/download-4201113/4001-mit-Kondensator.m4a.html

Soundfile neu (ohne Kondensator): http://www.file-upload.net/download-4201114/4001-ohne-Kondensator.m4a.html

Bin jetzt total happy mit dem 4001 - nur die Rotos müssen noch ein wenig älter (dumpfer) werden ... bin fast versucht, jetzt doch den weißen 4001 (statt dem 4003) am Freitag zum Gig mitzunehmen - zusätzlich zum Thunderbird verstehe sich.
 
Hab's mir angehört, Klaus...und:
Schmeiß ihn raus den Kondi! [;-)]
Ein Unterschied wie Tag und Nacht![8D]
 
..den du wiederhaben wolltest..[:D]

letztlich geschmackssache, wie immer. wenn dir der sound mit kondensator für die band nichts taugt, dann eben ohne, klare sache eigentlich. zudem ist es ja jederzeit reversibel.
bei meinem 4001 hab ich vorhin nachgesehen, ist überbrückt mit einem käbelchen, vom vorbesitzer.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die doch unterschiedlichen Meinungen zu den zwei Varianten. Mir gefällt die Variante ohne Kondensator momentan besser, da ich - vintage original hin oder her - so drei "brauchbare" Sounds zur Verfügung habe. Zudem spiele ich beim 4003 auch gerne auf dem Bridge-Pick-up alleine, und das geht mit Kondensator praktisch nicht (Bass ohne Bässe ist nix!). Zudem wäre bei mir ein "Rückrüsten" noch einfacher, da ich ja blos das Krokodil-Klemmen-Kabel wieder abnehmen müsste. Falls ich merke, dass es die "nicht-Vintage-Variante" langfritig für mich ist, werde ich das eh rausnehmen und mir so ein Bypass-Käbelchen dran löten lassen. Mal sehen - doch so wie er jetzt ohne Kondensator klingt, gefällt mir mein 4001 total gut - bin gespannt auf die Meinung der Band-Kollegen! LG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt habe ich auch mal irgendwo gelesen - Gene Simmons hat/hatte auch einen Rickenbacker Bass - war ich echt erstaunt, denn ich habe ihn nie damit spielen sehen.

Die tragische Geschichte von Star Stowe habe ich auch mal irgendwo gehört. Ist schon komisch, wie die Ex-Bräute von Kiss Musikern manchmal abstürzen.
Vor kurzem habe ich das Buch "Into the Void" von Wendy Moore gelesen. Ex Freundin/Geliebte/Assistentin von Original-Gitarrist Ace Frehley. Von Cocaine zu Heroine und total in den Sumpf.

Genau solche Stories führen dazu, dass Mütter von Mädchen mit denen man als "normaler" Musiker zusammen kommt sagen: WAS ein Musiker - Du spinnst doch!!!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, in den meisten Ricks ist der Kondensator überbrückt, es klingt ja schon ein wenig schäbbig, wenn man dann nur über den Bridge-PU zockt [xx(].

Im PU-Mix ist das dann natürlich was ganz anderes, da hast du recht, Oli. Aber beim Rock-Projekt spiele ich am Liebsen eben über den Bridge-PU, da komm ich am Besten durch... Bei (den ganz wenigen) leiseren Parts dann auch mal gern nur über den Neck PU oder halt im Mix...

Aber alles Geschmackssache. Wenn ich so für mich alleine mal rumdudel, spiele ich auch gern über beide PU's, das ist schon ein toller Klang...
 
das hat ein grossteil sowieso früher mit den kondensatoren gemacht, war bei meinem ja auch so. daher gibt es auch nicht "den typischen ricksound", sondern einige aber alle mit dem gewissen timbre.
zu gene simmons: vieles ist auch gehabe, heute ist er manager unter anderem von liza minelli..
ich denke eher, dass es eher an den mädels liegt, die von vorneherein auf ein extrem-leben abfahren, und daher mit musikern rumhängen wollen. immerhin lebt simmons noch. zudem sind auffällig viele ehemalige playboy-bunnies frühzeitig gestorben, guckst du: http://www.ranker.com/list/the-7-strangest-playboy-playmate-deaths-of-all-time/robert-wabash
 
Gene Simmons ist sehr cool, Mega-Image, muss man erst mal hinbekommen und ein unterschätzter Bassist. Man versuche sich einfach mal an "Detroit Rock City", "Going Blind" incl. Gesang etc. [8D]
 

Zurück
Oben Unten