The Rickenbacker Home

Uuups, klar doch!
Spielen wir ja sogar, zwar in der Version von Metallica aber trotzdem voll peinlich.[:II]
Soll mal einer sagen hier in dem Forum lernt man nicht für's Leben.

Hallo Leute bzw. RIC-Elektronik-Freaks (Kralli?).

Habe gestern bei meiner Bandprobe meinen Fireglo 4003er gespielt (Baujahr 2009) und vor allem den Stegtonabnehmer in der Nicht-Vintage Schaltung verwendet.
Das hat den Kollegen besser gefallen, als der doch sehr helle Sound meines neuen weißen 4001er (Baujahr 1980).

Jetzt eine Frage - damit der 4001er nicht mehr als "Gieskanne" bezeichnet wir - würde ich gerne testweise mal den Kondensator rauslöten (lassen).

Hier ein Bild wie es innen aussieht: http://s7.directupload.net/file/d/2834/tmq2qib8_jpg.htm

Muss man den Kondensator (wohl das Teil wo 047 draufsteht), einfach rauslöten, oder mit einem Kabel parallel überbrücken, oder rauslöten und statt dessen ein Kabel reinlöten, oder etwa was anderes machen?
Ich möchte den Stegpick-up genauso in den Bässen unbeschnitten haben wie beim 4003er ... das aber so machen, dass ich bei Nichtgefallen (oder wenn der Bass den Kollegen immer noch nicht gefällt), es auch wieder rückgängig machen kann.

Vielen Dank, Klaus

Hallo Klaus,

das billigste und einfachste wäre den Kondenser mit einem Stück Draht zu überbrücken.
Aber Vorsicht es ist nicht der Kondensator wo bei Dir auf dem Foto .047 MFD steht!!!
Es ist der kleine Scheisser weiter unten im Bild (der hat in der Regel .0047 MFD), eben der welcher auf Deinen Schleiferkontakt des Volumenpotis geht.

Der Idealfall wäre übrigens den Tone Selector einzubauen (wenn Du Deinen Schatssss eh schon zum Löten weggeben willst), dann hättest Du beide Welten als Push Pull Poti schaltbar so wie Du es von Deinem 2009er Modell her kennst.

hier mal ein Link in der Bucht
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Tone-Selector-Kit-for-Rickenbacker-Guitar-Bass/330689979918
und Rickysounds ist eine gute Quelle (da ist der Badrick her, grins), auch wenn der Kit bei ihm auf der Seite direkt mehr kostet als über den Bucht-Link.

Hi Kralli,

super ... vielen Dank! Wollte eigentlich unseren Sänger/Gitarrist fragen, ob er mir das kurz löten kann. Vielleicht lasse ich ihn einfach erst mal den Kondensator überbrücken, um das am Gig am Freitag auszuprobieren.
Wenn das mir (und den Kollegen) dann Soundtechnisch gefällt, überlege ich mir wirklich den Tone Selector zu bestellen - weil es ist schon die geilste Lösung das stimmt ...

Ich mag nämlich die Vintage Variante auch sehr - vor allem wenn ich beide Pickups an habe - das ist für mich einfach DER RIC Sound so wie ich ihn kenne. Nur die Bandkollegen meinte - das klingt wie eine Gieskanne ...
daher mein Versuch mit dem 4003er bei der Probe am Sonntag ... das hat ihnen wieder gefallen ...

LG, KLaus

Klaus, deine Kollegen sind Ignoranten [:D]!!!!

Ich hab tatsächlich aber auch fast bei allen Ricks (inkl der Kopien) den Kondensator überbrückt, bzw rausgeschmissen, ist schon satter, der Sound aber immer noch typisch Rick, finde ich ... Push/Pull ist aber auf jeden Fall eine coole option...

...auf der RIC homepage gibt es seit einiger Zeit einen etwas kleineren push/pull-Poti, bei dem man nicht mehr im Elektronikfach herumschnitzen muss. Der alte Schalter von Ricky-Sounds brauch noch mehr Tiefe als vorhanden.

ist höchstens ein halber mm oder so, und ehrlich gesagt, so ein wenig im elektronikfach wegzuschleifen seh ich nicht als problem an.
zweitens: hauptsache DIR gefällt es, die kollegen haben bei meinem sound jedenfalls erstmal gar nichts mitzumischen, wenn ich den bandsound nicht damit zumatsche. aber das ist nur meine meinung.
drittens: klassisch stellt man den rick MIT dem kondensator so ein, dass der neck-pu voll auf ist und der dünne sound des bridge-pu dann dazu gemischt wird, klingt dann immer noch nach giesskanne?
in jedem fall würde ich gerne mal ein soundbeispiel von dem 80er rick hören, hast du sowas? (alternativ: du hättest so im mai mal zeit..[;-)] )

Sowieso. Du musst bei mir vielleicht was machen, also, ich mein, ich wollt mal fragen, ob ... naja, ähm ... is nur ne Kleinigkeit[:II]

Mein Treble-Volume hat definitiv nen Wackler. Geht aber noch, solang man nicht dran rummährt gehts. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:Original erstellt von: kemm47

oh, das ist sehr sehr interessant! Hast Du evtl. einen LINK als Info?

Hab' mich die ganze Zeit einfach davor gescheut, meinen 78'er und meinen 75'er im Elektronikfach holzmäßig zu "verhunzen", indem ich "überschüssiges" Holzmaterial abtrage......
...so, hier mal der Link:[URL]http://boutique.rickenbacker.com/POTENTIOMETER-330K-WSPST-SWITCH_p_666.html[/url]
Warum schnitzen, wenn es auch einfacher geht![:D]
Noch ein Unterschied: Der alte push/pull hatte 500k der neue hat 330k![ooo]

Ein Kollege in der Arbeit hat mir erzählt, dass es bei Conrad elektronik so kleine Testkabel gibt, mit so Klammern dran, damit kann man zb. den Kondensator überbrücken ohne löten zu müssen. Will heute nach der Arbeit mal bei Conrad Elektronik vorbei schauen. Wenn ich die bekomme, kann ich da ja mal einen übergangsmäßigen Versuch machen und dann ggf. den Switch kaufen und einbauen lassen ...

Vielleicht schaffe ich es heute Abend auch noch eine Soundfile (halt mit dem iphone) vom 4001er zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten