The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Japp, Schaller.

Schaller verwendest Du nach Montage der entsprechenden Pins oder passen die ab Werk montierten Pins bereits zum Schaller-System?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kommt auf die beer-locks an: http://www.tone-toys.com/shop/Flaschendichtungen
ich muss allerdings dazu sagen, dass die gurtknöpfe bei ricks ein neuralgischer punkt sind: nach herausdrehen sitzen sie evtl. nicht mehr so fest und drehen sich immer wieder lose, auch bei der verwendung von straffen gummis kann das passieren. mittlerweile musste ich schon bei zwei ricks die knöpfe einkleben, der dritte muss wohl jetzt auch..
sollte man wissen und drauf achten, kommt früher oder später wohl bei jedem rick.

Ich verwende an den Fendern "selbsterarbeitete" Beer-Locks [;-)], die halten da bombenfest, beim Rick leider nicht. Aber auch gut zu wissen, dass man allgemein auf die Gurtpins achten muss.
 
Hi Oli, ach ja, diesen englischen Link, den Du mir bzgl. Gigbags gegeben hast ... der führt auch auf die deutsche Seite, und da sind die Bass-Gigbags aus ... bin ich nur gerade drauf gekommen wegen Deiner Beer-Locks Empfehlung. Also falls Du einen ganz anderen Gigbag für meinen weißen RIC empfehlen kannst ... gerne her damit ...

P.S. an alle anderen - Nein ich verkaufe meinen RIC Koffer nicht ... nicht, dass ich wegen meinem Gig-Bag-Wunsch wieder einigen Kollegen bzgl. des Koffers absagen muss ... Original RIC Koffer von 1980 ... sowas verkauft man doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem 4004 Cii (Bj. 1999) sind Schaller-"Werksdinger" drauf, die einwandfrei locken.....
Ob bei meinem ex 4003 fg Bj. 1997 ab Werk Schaller-"Werksdinger" drauf waren oder aber von meinem Voreigentümer nachträglich montiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber auch damit hatte ich keinerlei Probleme.

Falls jemand mit dem Schaller-System arbeitet, empfehle ich einfach, die passenden Gurtpins dort zu besorgen. Dann kann man problemlos sämtliche Gurts benutzen, an denen die Gegenstücke montiert sind. Sehr praktisch, falls man mit mehreren Instrumenten hantiert....

Ich hab' nur gemerkt, dass sich nach sehr starker Beanspruchung im Laufe der Jahre die Gegenstücke an den Gurten abnutzen und nicht mehr sicher halten (Materialabnutzung). Da sollte man drauf achten!
 
Zitat:Original erstellt von: kemm47

bei meinem 4004 Cii (Bj. 1999) sind Schaller-"Werksdinger" drauf, die einwandfrei locken.....
Ob bei meinem ex 4003 fg Bj. 1997 ab Werk Schaller-"Werksdinger" drauf waren oder aber von meinem Voreigentümer nachträglich montiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber auch damit hatte ich keinerlei Probleme.

Falls jemand mit dem Schaller-System arbeitet, empfehle ich einfach, die passenden Gurtpins dort zu besorgen. Dann kann man problemlos sämtliche Gurts benutzen, an denen die Gegenstücke montiert sind. Sehr praktisch, falls man mit mehreren Instrumenten hantiert....

Ich hab' nur gemerkt, dass sich nach sehr starker Beanspruchung im Laufe der Jahre die Gegenstücke an den Gurten abnutzen und nicht mehr sicher halten (Materialabnutzung). Da sollte man drauf achten!

...die Schaller-Dinger am 4003 fg Bj. 1997 waren original![:D]
 

Hi BassManni, die Gegenstücke (am Gurt) sind identisch! Abweichend sind halt nur die Gurtpins, da bei den Ricks das Metallgewinde am Pin integriert ist (ansonsten Pin plus normale Holz-Schraube).
Über einen anderen bassicer bin ich direkt zu Schaller gelangt, wo man die Dinger wirklich recht günstig erwerben kann (Schaller liefert diese Teile bekanntlich an RICKENBACKER). Kannst es natürlich auch zum vielfachen Preis von Rickenbacker in Santa Ana beziehen.......
Nachtrag: Niklas hat heute 13:41 Uhr einen Link von den Gurtpins gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, neee, Kemm, iss klar. Ich dachte nur, da ich ja selbst keinen Rick mein Eigen nenne aber eben das Glück hatte, bei den Murplern etliche zu begrabbeln, dass das Gurtpin-Problem sich auf die bekannte 'Rändelschraube' bezieht[;-)] . Ich dachte eben, die Schaller-Dinger passen auf diese Rändelschraube... haben jetzt alle Ricks die Schaller-Pins? Ich frag jetzt mal so, unwissend.....
 
Wenn ich mal meinen unbescheidenen Senf zum Thema "Gurthalterung" dazugeben darf:

Seit Jahr(zehnt)en benutze ich zeitweise Schaller Security Locks (am Warwick, Precision etc.) und komme immer wieder auf "normale" Gurthalter zurück. Gründe:
- Abnutzung, wie Kemm schon erwähnte. Die sorgt nicht nur dafür, dass die Locks irgendwann keine "Security" mehr bieten, sondern "hakeln" auch beim Bewegen des Instruments.
- Die Muttern lösen sich ständig und fallen natürlich im ungünstigsten Moment ab, egal wie fest ich sie anziehe - Nervfaktor Nr. 1 !
- Irgendwann arbeitet der Federmechanismus der Dinger nicht mehr vernünftig. Das Nachobenziehen zum Einhaken wird dann zum echten Kraftakt.
- Die Aufhängungen drehen sich am Gurt, die Öffnungen zeigen nach unten, bzw. zur Seite
- Die Schraube löst sich irgenwann, ok, das tun sie alle.

Und ich besaß schon einige der Dinger.

Vorteil: Der Gurt lässt sich leicht abnehmen und wenn sie intakt sind, bieten sie eine gewisse Sicherheit.

Mein Rick wurde offensichtlich vom Vorbesitzer mit sehr coolen Gurthaltern bestückt (die Originalen hat er artig beigelegt [:-)]):

http://www.abload.de/image.php?img=p1130099yijxg.jpg][URL]http://www.abload.de/img/p1130099yijxg.jpg[/img[/URL]][/url]

Die Besten die ich bisher hatte. Und mal ehrlich, ein Rick ist mit Retro-Style-Gurthaltern (oder gar den Originalen) doch viel cooler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BassManni,
also wie gesagt, mein aktueller (zum Verkauf stehender) 4004 Cii und mein ex 4003 fg (Bj. 1997) hatten bereits ab Werk die (Schaller) Security-Gurtpins. Ich vermute mal, dass die neueren Bässe die auch haben. Low-fi müsste doch dazu etwas sagen können (er hatte ja gerade kürzlich drei aktuelle 4003er in den Fingern...).
Alle meine 13 Instrumente (Gitten/Bässe) hab' ich - ggf. nachträglich - mit dem Schaller-Security-System ausgestattet, ist einfach genial und letztlich sicher. Ich muss mich gelegentlich zum Boden-Effektgerät runter bücken und etwas an der Einstellung verändern; das sind die üblichen Gelegenheiten, wo (ohne Security-System) oftmals die Instrumente unabsichtlich "abgeladen" werden.....[xx(]
 
Hi don, ich glaube, ich muss einfach mal die Gelegenheit wahrnehmen und mir rein vorsorglich ein paar Gurthalterungen auf Vorrat besorgen (wg. beschriebener Abnutzung). In den letzten 30 Jahren hatte ich seit Verwendung dieser Schaller Security-Pins keine Probleme mehr. Dass die Gurt-seitigen Teile halt einer gewissen Abnutzung unterliegen, ist m.E. normal/erklärlich.... Meine Autoreifen unterliegen auch einer gewissen (nutzungsbedingten) Abnutzung...... Da käme ich ja auch nicht auf den Gedanken, als Vielfahrer mich über die Abnutzung des Reifenprofils zu beschweren......
NACHTRAG: "Die Muttern lösen sich ständig und fallen natürlich im ungünstigsten Moment ab, egal wie fest ich sie anziehe - Nervfaktor Nr. 1 !"
Diese Problem hatte ich in 30 Jahren noch nie!!!! Ich hab' mit zwei Schraubschlüsseln die Muttern so fest angezogen, dass man sie nur noch mit Gewalt aufkriegt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, Ja! Wieder was gelernt! Also die ganz alten hatten die Rändelschrauben und die neueren die Schaller-Dinger [;-)]. Guck ich mir im Mai mal genauer an, wenn beim Murpeltreffen im Pott wieder die ganze Armada von Rickenbackern aufgebaut wird [8D] ...
 
Vorsicht Manni: wie willst Du denn erkennen, ob werkseits original (RICKENBACKER/SCHALLER) Gurtpins montiert sind/waren oder diese erst nachträglich montiert wurden???? Wie gesagt: auch meine alten Ricks haben diese - von mir nachträglich montieren - SCHALLER/RICKENBACKER-Gurtpins!
 
@ Kemm: Ich möchte meine Gurthalter aber nicht alle zwei Jahre (wie meine Reifen) in den Müll werfen müssen. Dafür sind sie auf Dauer zu teuer. Aber vielleicht habe das Problem nur ich? Bei Gitarren, die ja in der Regel etwas leichter sind, sind die Abnutzungen geringer.
@ Alle: Wer mir das ultimative Gurthaltesystem verrät bekommt einen Schokohasen [:o)]
 
Hi don, ich habe jetzt zum ersten Mal (nach 30 Jahren Verwendung!!!!!!) bei einem Satz von Schaller-Gurthaltern Probleme. Als ich mir die Einzelteile ganz genau angesehen hatte, konnte ich die Abnutzung der beweglichen Pins feststellen..... Bei meinen anderen 12 Gitarren/Bass-Gurts bzw. deren Gurthalterungen ist noch nicht diese Abnutzung feststellbar. Angesichts des lächerlichen Preises von den Gurthalterungen ist das eigentlich keine ernsthafte Diskussion wert; tausche halt einfach alle 20 Jahre diese Teile aus; bei extrem starker Benutzung ggf. bereits nach 10 Jahren.....

Vielleicht noch ein Hinweis zur (langlebigeren) Anwendung der Schaller Gurtpins: wenn der Pin nicht gänzlich hochgezogen wird, "schleift" er am Gurtpin (Instrument) und wird materialmäßig auf Dauer mehr strapaziert/abgenutzt..... Also, immer gänzlich total hochziehen!
 


Zurück
Oben Unten