The Rickenbacker Home

Heinpete, auf das Angebot komme ich gern mal zurück... Oli Wan meinte, man könnte das eventuell durch justieren der Trussrods wieder hinbekommen, aber ich trau mich irgendwie nicht bei dem alten Schätzchen [ooo], zumal alles momentan gut spielbar ist....

Kralli, Fresse halten ist auch nicht immer das Wahre [;-)]
 
niklas, das geht leider nur bei 4003ern mit zwei spannstäben..[**/] auf die weise jedenfalls.
bei 4001ern ist das eher eine etwas langwierigere sache mit klemmen etc. nicht ganz ohne.
und auf den wein-rick bin ich auch gespannt! ich drück die daumen!
im übrigen gefallen mir die end-siebziger 4001 besser als die anfang-siebziger, also auch hier geschmackssache, gell.
 
@Niklas
Gelingt mir auch nicht immer, also nicht so oft, eher selten, eigentlich nie![¦)]

Und dem dämonischen Herzog drücK' ich natürlich beide Daumen, dass alles gut geht. Die unmittelbare Vorfreude finde ich immer herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werde morgen einen zweiten Anlauf wagen und hoffe, dass ich dann einen ersten Eindruck meines neuen Basses hier niederschreiben kann.
[/quote]

....Moin, und bitte hochaufgelöste Bilder einstellen!!! Bin gespannt!!!
 

So, es ist soweit. Habe den Bass heute Morgen von der Poststelle abgeholt und als ich wieder zu Hause war lagen auch schon bald die paar Teile die ich mir von Rickysound bestellt habe im Briefkasten.

Als erstes fiel mir auf, dass der Bass sehr gut verpackt wurde. Der Bass sieht für sein alter sehr gut aus. Klar sieht man ihm sein Alter an, aber das darf man ja auch. Der Knack oben am Hals ist gut sichtbar, wurde aber gemäss des Händlers und soweit ich das beurteilen kann sehr gut repariert. Vor allem die Lage des Knacks beunruhigt mich in keinster weise. Das Burgundy-Finish ist ein warer Traum... [:O!]

Als erstes habe ich den Bass von den aufgezogenen Saiten befreit und die Treble Pickup Blende mit der Daumenablage von Rickysound montiert. Zudem habe ich das Tailpiece demontiert, weil ich gesehen habe, dass beim Bridge Pickup ne menge Siff war.

Anschliessend habe ich die Saiten, nämlich Rotosound Steel RW 050-110, aufgezogen und auf D gestimmt. Dann kam der grosse Moment, auf den ich mich mittels massenhaft Internetlektüre vorbereitet habe, die Einstellung des Halses. Der Schrauber von Rick lag schon in greifbarer Nähe, wurde aber (leider/zum Glück) nicht eingesetzt. Der Hals ist so wie er sein sollte. Wenn ich im ersten und im letzten Bund drücke, ist weniger als ein mm Raum in der Mitte des Halses. Das sollte so passen... Ich denke es wäre jetzt eher kontraproduktiv wenn ich da dran jetzt rumfummel.

Dann kam endlich der grosse Augenblick, das erste Spielen auf meinem Rickenbacker. Also meinen 100 Watt Transen-Amp den ich zu Hause zum üben habe und mein Pedalboard angeschmissen und los. Ich bin echt begeistert... Er klingt sagenhaft. Clean waren die einzelnen Töne viel präsenter und wärmer und verzert hatte alles viel mehr Druck und war definierter als ich mir das sonst hier gewohnt war. Ich freue mich schon den Bass nächste Woche im Proberaum auszuprobieren. Vielleicht komm ich dann auch dazu was aufzunehmen... Ich tue mich recht schwer mit dem Beschreiben von Klängen, aber ich bin begeistert. Bin aber auch sehr gespannt wie er auf meiner grossen Anlage klingt.

Klar gibt es jetzt noch das eine oder andere zu justieren und zu verbessern und natürlich muss ich mich noch an den neuen Bass gewöhnen. Aber das kommt gut und ich bereue den Kauf in keinster weise.

Zum Schluss noch ein Foto vom Bass mit den anderen instrumenten die ich zu Hause habe, in meinem Musizierzimmer das eher noch einer Abstellkammer gleicht. Wohne noch nicht lange hier. [;-)] Ich werde die Tage noch weitere Fotos machen auf denen man mehr sieht. Zum Anfang muss ein Bild mit der Handykamera reichen.

[URL]http://img811.imageshack.us/img811/1830/rickk.jpg[/url]
 
Cooool![:-)] Herzlichen Glückwunsch dem Neuricker!
Äh, wo genau wohnst du nochmal und wann bist du im Urlaub, die Nachbarn im Kino und der Hund bei der Oma...?[:D]

 
Jau, Flaschöffnerkopf, DAS neue Wort um die alten Modelle zu spezifizieren!

Herzlichen Glückwunsch zum Burgunderrick, sieht echt kuhl aus, das Teil!!
 
...ach, ich vergaß: Ist es denn jetzt tatsächlich ein "Red-Dot"[:O!], oder war das nur durch den roten Hintergrund der Nahaufnahmen?
Die sind nämlich besonders rar und hübsch![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten