The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Ja, die 110er Saiten, die Duke aufgezogen hat sich schon ein gewisser Challenge.

So habe vor ner Stunde den Hals überprüft und anschliessend ne Stunde gespielt. Der Bass verträgt die 110er Rotos mit D-Tuning hervorragend. Da hat sich jetzt seit über 30 Stunden augenscheinlich nichts verändert. Meiner Meinung nach ein gutes Zeichen... Der Instrumentenbauer, der den Bass repariert und die Elektronik überprüft hat scheint einen guten Job gemacht zu haben.

Der Bass ist einfach traumhaft... Ich glaube ich muss einige meiner Basspuren fürs kommende Album nochmal überdenken. Der cleane Sound gefällt mir dermassen gut und lässt sich an vielen Stellen bestimmt gewinnbringend ins Soundbild integrieren. Was die Zerre/Fuzz angeht bin ich noch ein wenig am probieren... Freue mich dies betreffend, nächste Woche, über meinen grossen Amp zu spielen. (Der ist 220 Km entfernt von meinem Wohnsitz). Vielleicht klappts dann besser. Meine Standartzerrung ist die TurboRat IN nem selbstgebauten Woolly Mammoth clone... ich habe jetzt mal noch mit nem selbsgebauten Fuzz Factory Clone rumexperimentiert. Ich finde da meinen Sound bestimmt noch. Sonst bastel/löt ich mir halt wieder ein paar andere Tretminen zusammen...

Zudem wird die E Saite ein wenig leise abgenommen. Finde ich nicht unbedingt störend weil ich es eher gewohnt bin, dass die E Saite alles andere überklingt wenn man sie kurz anschlägt. Vielleicht isses so wie es jetzt ist auch normal. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wäre interessant, welchem zug auf d gestimmte 50-110 entsprechen.

Mit sonem "Newtonzugsmessgerätdingens" würde das bestimmt gehen. [;-)] Wäre aber eine ziemlich aufwändige Angelegenheit weil man 4 Messgeräte gleichzeitig bräuchte und die Messung an nem Basshals durchführen müsste, damit der Faktor des Halses auch miteinbezogen wird.

ich hatte eh noch nie ne Ahnung von Physik... darum lass ich das mal lieber sein. [xx(]

Werde wahrscheinlich bald mal noch einen 040-110 Satz ausprobieren. Denke, dass sich dadurch nicht viel ändern wird was die Biegung des Halses angeht.

Zuletzt bearbeitet:
...irgendwo im Netz gibt's bestimmt Angaben zu dem Zug Deines Saitensatzes. Prima, dass der Bass so gut hergerichtet wurde. Die Fotos zeigten ja auch eine saubere Arbeit bei der Bruchstelle. Die etwas leisere E-Saite kannst Du vielleicht durch etwas Anheben der PUs auf dieser Seite ausgleichen. Vorsicht aber beim Neck-PU, nicht zu fest abknallen, sonst bricht dort das Schlagbrett!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sach' ma Senkkopfschrauben ohne Deine Schrauben jetzt madig zu machen wollen, Niklas. Aber Kopflos=Haltlos.

Oder ich blicks halt wieder mal net.

Versuche die mal diese Woche der Peny Schneider vorbeizubringen! Das ist wohl der schnellste Weg. Ob die passen, weiss ich nicht, aber es sind die zolligen (USA Norm).

Hallo zusammen!
Auch von mir ein herzliches Willkommen an DemonDuke im Kreise der Rick-Spieler. Ein wirklich sehr sehr schöner Bass.

Komme grade von einer kleinen Tour zurück und muss sagen, dass ich (mal wieder) total begeistert bin. Zuletzt hatte ich nochmals etwas an der Halseinstellung verändert, außerdem spiele ich nun fast nur noch über den Bridge-PU: echt toll - das knallt richtig rein :-)

Viele Grüße,
Mick

PS.: Ich werde in den nächsten Tagen hier in den Kleinanzeigen meinen Mywatt 400 anbieten. Evtl. hat ja einer von euch Interesse an dem Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: heinpete

Versuche die mal diese Woche der Peny Schneider vorbeizubringen! Das ist wohl der schnellste Weg. Ob die passen, weiss ich nicht, aber es sind die zolligen (USA Norm).
@heinpete: DANKE! Rein vorsorglich zur Klarstellung: ich meinte nicht die Flachsenkkopfschrauben (um den neck-PU höchstmöglich hochdrehen zu können, sondern die beiden Madenschrauben (mit Zoll-Imbusöffnung) an der Bassbrücke. Die sind leider sehr korrisionsanfällig und möchte meine daher bei Gelegenheit gerne mal erneuern......

Hallo Oli, ja - der 4003er hat bei mir nochmal einen ziemlichen Sprung nach vorn gemacht. Man muss sich zwar schon etwas an den Rick gewöhnen und speziell den Korpus im Livebetrieb "zu nehmen wissen" - aber dann klappt es auch :-)

Zurück
Oben Unten