The Rickenbacker Home

Morgen Loite,

ich kann mit schmalen Hälsen garnix anfangen. Das is' nix für Grobmotoriker![:D]
Ich hatte in Gijón einen Epiphone Thunderbird pro (neckthrough und aktiv) in einem Laden gefunden (seltsamerweise kein Thema hier im Forum, die Dinger), waaaahnsinnig sexy![:-P] Ich find Thunderbirds einfach geil!
Allerdings hat mich der superschmale Hals wahnsinnig gemacht, ich kann auf sowas nicht spielen...[ooo] Abgesehen davon war die Bespielbarkeit so lala, hohe Saitenlage und trotzdem schnarr, das ist wohl so bei Bässen, die ein Drittel eines Ricks kosten...[ooo]
Der Sound war ganz gut, aber es waren Sçheißsaiten drauf.
Der Gibson-Vogel hat auch so 'nen superdünnen und schmalen Hals, oder? Rabo? Schade, dann ist das wohl auch nix für mich.
Or do I need a Fender/Funderbird?![:-PP]
Grüße,
Oli
 
Hey BassTart ... es ist echt lustig wie genau gegensätzlich manchmal die Wünsche sind. Ich bin totaler Thunderbird Fan, und liebe genau diese schlanken Hälse - mein Rick hat mir dagegen ein vielen zu breiten Hals für meine kleinen, dünnen Fingerchen ... . Ja, die Epiphone Aktiv-Birds haben auch einen so dünne Hälse wie das Gibson Original , während die normalen Epiphone Thunderbirds den breiten Prügel ala Preci haben ... vielleicht was für Dich!

Ich liebe die schlanken Hälse und würde mir wünschen, dass es Ricks mit so schmalen Hälsen gibt ;-)
 
also ich bin ja grade mit dem ric und dem bird im studio und habe mich hier kurzfristig dazu entschieden, doch alles mit dem tbird aufzunehmen. der klingt grandios und spielt sich auch so. einfach ein heißes gerät.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

also ich bin ja grade mit dem ric und dem bird im studio und habe mich hier kurzfristig dazu entschieden, doch alles mit dem tbird aufzunehmen. der klingt grandios und spielt sich auch so. einfach ein heißes gerät.
was machst du denn mit dem tbird im Wellness-Studio? [;-)] Bekommt er mal wieder eine Maniküre für die Wirbel? Oder meinst du das Fitness-Studio und du bist mal wieder am 8x10er Boxen stemmen dran?
 
So ein Blödsinn (BassDi) ... der T-Bird bringt so ein Druck im Studio ... da kann kein Rick mithalten. Doch der Rick hat einen eigenen Charakter, den ich sicherlich auch gerne mal bei einer Aufnahme verwenden würde.
 
Hi Klaus,
stimme Dir zu mit einer kleiner Abweichung; wenn ich "modernen" druckvollen und nötigenfalls höhen-/bassreichen Sound benötige, dann ist bei mir der MM SR angesagt! Solltest Du auch mal probieren. Von meinen seitherigen ca. 35 (eigenen) Bässen kann ich dies nur bei dem 97er MM SR behaupten. Hatte mal vor vielen Jahren einen frühsiebziger TB angetestet; der hat mich nur enttäuscht. Da war ich mit meinem (GIBSON) RD Standard Bass fast ähnlich gut "versorgt"..... Das Einzige, was mich an dem TB bis heute fasziniert, ist sein megageiles Design/Outfit.....
 
Der thunderbird hat ja nicht nur Druck, sondern eben auch seinen eigenen thunderbird-charakterton.
Und kemm: wirklich moderner basston läuft nicht mehr über stingrays...das war in den 90ern.

 
Moderner Ton interessiert mich eigentlich gar nicht - sorry Kemm - egal ob Stingray Ende der 70er, Warwick in den 80ern, oder dann die ganzen kleinen Firmen mit den sündhaft teueren Edelbässen - die haben einen sicherlich tollen HiFi Klang ... doch was bleibt davon übrig, wenn man Platten mit solchen Bässen hört. Um im Mix nicht mit anderem in die Quere zu kommen, werden meist eh die Höhen rausgedreht ... und dann klingt der Bass so neutral, es könnte irgend ein Sampel sein ... da lobe ich mir doch die alten Charakter-Tiere ... die klingen immer anders, interessant, und lassen mich aufhorchen ... einfach gesagt, der Bass klingt anders als sonstiges, und so hört man ihn auch raus - er lässt einem aufhorchen!

 
Zitat:Original erstellt von: Klaus
... doch was bleibt davon übrig, wenn man Platten mit solchen Bässen hört.

Wie wahr, wie wahr.
Und überhaupt mal an dieser Stelle:
Das Gewummer der Bassisten wird vom objektiv nicht versauten Publikum eh nicht am Ton festgemacht, sondern ob der Basser auch ordentlich in den Arsch tritt.
Also Druck ja, Timing sowieso, aber Charakter...geht eher in die Richtung Selbstbefriedigung.
 
so siehts aus! und ganz vorne mit dabei, bei den aufhorchen lassern, sind ric, preci, höfner und eben der thunderbird.

 
Zitat:Original erstellt von: Kralli
Wie wahr, wie wahr.
Und überhaupt mal an dieser Stelle:
Das Gewummer der Bassisten wird vom objektiv nicht versauten Publikum eh nicht am Ton festgemacht, sondern ob der Basser auch ordentlich in den Arsch tritt.
Also Druck ja, Timing sowieso, aber Charakter...geht eher in die Richtung Selbstbefriedigung.
...deshalb lob ich mir meine FMC 2158, die drückt ohne Ende [:D]und bringt mir auch ein bisschen SB[:II] weil ich meine Bässe jeweils mit ganz eigenem Charakter heraushören kann![:-P]
 

auch wenn ich mich widerhole: mehr druck als mein 2005er rick kann mein t-bird auch nicht..das ist wie schon gesagt einfach jahrgangsabhängig, und natürlich saiten und einstellung. die unterscheidung würde ich, wie auch rabbo, beim charakter machen, der einfach unterschiedlich ist, und das ist ja auch gut so! charakterlose bässe interessieren mich absolut null.
 
Bisher ist es ja nur Kopfpoppen, von daher biste ja nicht untreu, hihi.

Edit sacht noch:
No 4001 in the Kralli's hall, so to speak
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so richtig GAS hab ich auch nicht, aber bei so einem raren Vogel kann man schon GÄSCHEN bekommen.... so gaaaaanz leicht [;-)]

Gut, dass das Teil in Amiland steht....
 
Nun ja Amiland ist ja nicht wirklich ein Argument...hihi.
Aber ich denke auch es gibt Personen im direkten Niklasischen Umfeld, die sich freuen wenn keine Neuerwerbung ansteht.[^]
 
Wie wahr, lieber Kralli... [;-)]

Oli, Melli sagte gerade, dass sie mir nicht mehr glaubt, wenn ich behaupte GASfrei zu sein.... Das wechsele minütlich [B)][¦)]
 

Zurück
Oben Unten