The Rickenbacker Home

Hi Kemm47, meine Bässe kommen je nach Song/Setlist zur Anwendung. Jedoch werde ich den 4001 nicht in jeden Club mitnehmen. Wenn den jemand sieht, der weiß was das ist, dann wäre die Gefahr groß, daß er "abhanden" käme[):]. Mein P-Bass (1996 MIM mit vintage PUs und Bridge) ist ein leichtes Arbeitsgerät und "drückt" und knurrt ohne Ende[:D]. Der J-Bass (classic `70 MIM mit Nordstand PU) "spratzt" und knallt mit ordentlichen Tiefbass und den 5-Saiter (Squier Proton5 mit EMG-BTC und Mechaniken und Bridge ge-hipshoted) ist einfach unabdingbar für "Talk to your daughter"/Robben Ford u.ä.). Aber das war es dann auch schon[^]. Momentan bin ich am überlegen [ooo]ob ich die beiden MIMs gegen einen 2010er USA Precision special "umtauschen" soll? Choices, choices!? Jedenfalls gehe ich immer mehr zur Reduktion des Arsenals über. Brauche eher mehr Zeit zum Spielen[**/].

Zuletzt bearbeitet:
Kemm, ich hab doch keine 20 Bässe, Gott bewahre!![:O!][:O!][:O!]

Der Bestand ist geschrumpft und das ist gut so!!! Aber 20 hatte ich bei Weitem noch nie auf einen Schlag... Die beiden Rickys sind noch da (V63 und der 73er), der weisse Rick liegt noch auf Eis, dann hab ich noch 2 Jazzbässe (aber keinen von Fender, beides günstige aber gute Bässe) und einen Bastel-Günstig-Preci. Ausser zwei Hälsen und einem Presspappkorpus liegt hier auch nix mehr rum....

Wenn mich nicht wieder die Sammelwut packt oder ich plötzlich reich werde, solls auch so bleiben, man hat ja schliesslich noch andere Hobbys, ne [;-)]

Hallo Klaus, was hast Du denn für eine Modellbahn? Ich hoffe doch Märklin??? Hatte früher leider eine N-Spur Arnold rapido (ja so hießen die damals - mein grosser Stolz der S-Bahn Triewagen in München Blau) weil meine Eltern mir den Raum für eine HO nicht zugestehen wollten ... Irgendwann habe ich dann die Liebe zur Musik entdeckt und Eisenbahn und auch Fussball sind ins Hintertreffen geraten ... irgendwann hatte ich mir dann in den 80ern aus alter Romantik diesen schweizer TEE Triebwagen und eine E103 (die gelbe TEE Lok) von Märklin gekauft ... praktisch meine Kindheitswünsche nachgeholt ... doch zu einer richtigen Anlage ist es nie mehr gekommen ... jetzt in meiner 27 qm Wohnung in Schwabing wäre nicht mal mehr Platz für eine Z-Spur Märklin :-)

Für alle Ric Fans hier, die jetzt nicht verstehen was ich geschrieben habe ... macht nix ... der Content war completely Ric-frei :-)))

Also ich hab ja 4.... und es teilt sich so auf:
Rick 80%
Fender JB 10 %
Yamaha 5%
Michael Kelly 5%

d.h. also.. immer wieder je nach Lust und Laune - und aufbewahrt wird meist im Koffer... wobei ich mir schon ab und an über die Luftfeuchtigkeit hier in der Wohnung Gedanken mache.. weniger über die Hälse.
Allerdings wird die Wohnung ganz gut durchlüftet - die Temp.-Unterschiede in Grenzen gehalten und ich hab die Hoffnung, dass die Feuchtigkeit soweit ok ist.

Übrigens so nebenbei hab ich heute das hier entdeckt, für alle die noch keinen oder noch nicht genug haben (ich nenne nun keine Namen):
http://cgi.ebay.de/Rickenbacker-400.../220742063629?pt=Gitarren&hash=item336540960d

Gruß
Les

Bin ich arm?

Ich hab "nur" einen Rick, "nur" einen 7 JB, "nur" einen Yamahe RBX A2-4 und "nur" einen EKO Clone (Höfner 500/1).
Fünfsaiter - was das denn [:O!] [¦)]

Der EKO steht in seinem Gigbag und wird nur selten gespielt, die anderen drei sind im Ständer und kommen der Reihe mach dran, je nach Lust und Laune.
Ich lebe nach dem Motto: 4 Finger, vier Bässe. [¦)]

Muss ich mir Sorgen um mich armen Wicht machen? [ooo]

Sammeln ist ja nicht an sich verwerflich.
Kann man natürlich machen.
Was macht man nicht alles.
Ich kenn einige durchaus ernst (manchmal) zu nehmende Mnschen, die sammeln.
Und wann es beginnt, dass man Sammler ist ... keine Ahnung.
Is ja auch egal.

Aber Kemmie, deine Beispiele sind schwer gehbehindert, finde ich:
Wenn ein Hammer 2000 Euro kostete und du ihn nur sehr unprofessionell (davon geh ich mal auf Grund deiner realen Profession aus) nutzen würdest, hättest du vermutlich nicht mal einen einzigen Hammer, sondern würdest ihn bei Bedarf ausleihen.
Und als beamteter Sesselpupser hättest du, glaub ich, kaum mehrere Hosen, wenn die auch so teuer wären.
Aber nichts kann dich davon abhalten, eine offensichtlich unnötig hohe Anzahl von Bässen um dich zu scharen und die auch noch auf Gigs mitzuschleppen.

[:O!] Ich seh schon, ich bin hier der wahre Bass-Asket.
Nachdem mich in schneller Folge zwei Bässe verlassen habe habe ich nurnoch einen Rick Enbacker und einen Sandberg Rick. Und spielen tu' ich eh fast nur den Rick.
Man höre und staune: ich spiele den Rick zu Rock'n' Roll, Ska, Reggae, Rock und es passt immer...komisch.. ein Wunder?[ooo][:D]
Obwohl ich verstehen kann, wenn jemand für den optimalen Soundgenuß für das Publikum zwischen Bridge und Refrain schon beim 5. Bass angekommen ist. Das hat zweifelsohne seine Berechtigung, ja Notwendigkeit.

Bt: ich beneide dich. Fast jeden Tag denke ich darüber nach, welchen Bass ich verkaufen könnte. Aber irgendwie ist da keine befriedigende Lösung abzusehen.

Edith setzt noch einen drauf: 9 Bässe habe ich (wobei einer ein leihinstrument ist). Lieber wäre es mir, wenn ich nur 3 hätte. Der Fender, der Ric und mein FL (+ der leihkontrabass). Zur Not würde ich auch alle, bis auf die drei verkaufen. Aber ich hänge auch an den anderen 5.

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Ich denke aktuell darüber nach, den Attitude, meinen 84er jazzbass und den squier 5er zu verkaufen. Mal sehen...

Bei mir geschieht ein Bassverkauf entweder aus Kohlegründen [xx(] oder einfach aus dem Gefühl heraus, es mal wieder mit der Sammelwut übertrieben zu haben. Eigentlich bin ich dann nachher fast immer froh, etwas verkauft zu haben (jaja, der azureglo Rick geht mir immer noch Leid ab, O.K., jammer [:-(]), mich also von etwas trennen konnte. Ein gutes Gefühl, das ich ab und an brauche!!

Momentan sind meine Motorräder dran, es müssen ein paar gehen, ich komme leider eh nicht so zum Fahren... Wenn der Nachwux mal grösser ist, wirds garantiert wieder so richtig Moped-GAS geben [:-P] Aber die 500er XT's werden nicht verkauft, die bleiben. Genau das richtige für Kirchturmrunden, zu mehr reicht die Zeit einfach kaum, seufz....

Klagen auf hohem Niveau [;-)]

Bei mir war auch immer der Geldbeutel schuld daran, dass ich was verkaufen musste, wenn ich was neues gewollt oder gebraucht habe.[xx(].
Das hat sich im Lauf der Jahre nur wenig verbessert.
Aber das Einzige was ich diesbezüglich bereut habe, war der Verkauf einer sehr schönen Telecaster als Pickelknabe vor 40 Jahren.
Aber für den Erlös hab ich meinen ersten Bass gekauft.
Und das war dann letztlich doch die richtige Entscheidung.[:-)]

Für mich sind Bässe wohl wie für Frauen Schuhe ... wenn ich mich in einen Bass verliebe werde ich ganz nervös. Tja und wenn ein "Volkszählung" ergibt dass es mehr als 10 Bässe sind - dann muss einer gehen ... während vor einem halben Jahr nur Fender und Squier Zeugs bei mir zu finden war, sorgen inzwischen ein Thunderbird und ein Ric für etwas Farbe im "Depot!". Ja, es ist auch eine gewisse Sammelleidenschaft mit dabei ... hey in Inflationszeiten soll man doch in wertvolle Güter investieren ... da kann ich doch das nützliche mit dem angenehmen verbinden.

Vernünftig gedacht würden mir 4 Bässe genügen. Ein Prezi, ein Jazz, ein Ric und ein Thunderbird ... tja, doch ich bin bei Bässen nicht vernünftig ... Frauen verstehen das, wenn ich den Vergleich mit Schuhen anbringe ... :-)

Zurück
Oben Unten