The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Nun ja, so ich als Lemmy-Neuling seh da auch nicht wirklich mein Sound-Ideal in dem Geschredder von Herrn Kilmister.
Auch diese Bässe-raus-Mitten-rein-Marshall-Brüller sind dem ja nicht gerade zuträglich, da wird er das bassige von einem HalsPU auch gar nicht brauchen können.[:D]

Aber Endgeile Mucke! Und mein derzeitiger, absoluter Liebling ist "English Rose" vom Motörizer-Album. Da hat der Rick gefühlt auch ein bissel mehr Pfund (wahrscheins der HalsPU?[¦)]).

Motörizer ist auch mein Lieblingsalbum geworden. Jeder Song ein Knaller.

Wie gesagt komme ich mit meiner selbstgebauten Simulation eines Marshall JMP Super Bass und einem Bass mit Rounds dem Sound so nahe, wie es wohl ohne original Equipment geht. (Falls es dich interessieren sollte: Im 'Effekt'-Bereich gibts auf den letzten Seiten des DIY-Threads Bilder und Sound.)

So genug geofftopict. Man schreibt sich mal woanders [;-)]

Uups!
Ist mir so echt noch nie beim Youtuben aufgefallen.
Tja, man lernt nie aus.

Auf jeden Fall wird der LK auch mit Chromsteigbügel nicht schöner...

Hier gibts Detailaufnahmen: http://www.rickbeat.com/modelslibrary/4004lk/4004lk.htm

Erinnere mich noch gut an mein erstes "Golden Summer Night" Festival, frühe 80er Jahre, in Nürnberg. Motörhead (noch in Originalbesetzung, Lemm>, Animal und Fast Eddie) und auch Iron Maiden (gerade die Killers draußen - noch mit Paul DiAnno) waren im frühen "Nachmittagsprogramm" ... da hatte Lemmy noch einen ganz normalen Ric ... klang aber wie heute auch ... voll verzerrt ... das neue Modell ist wohl eher was "zu Ehren" ...

Abwohl (nicht brummende) T-Bird Pick-ups mich momentan sehr interessieren :-)))

Zitat:Original erstellt von: kemm47

@heinpete: hatte etwas weiter vorher gelesen, dass Du zwischen mehreren Toastern wählen kannst. Sind da möglicherweise welche "frei" (sprich zu verkaufen???). Hätte u.U. daran Interesse.

[ooo]Ich muss erst mal die finale Konstellation für den Bridge-PU gefunden haben. Momentan habe ich hier ein 1971er Assembly (etwas länglichere Spule mit verstellbaren Schraubenzieher Pole Pieces, niedrigerer handrest, niedriger Chromrahmen, jedoch ohne Aussparung wie aktuell) eingebaut, das mir Paule freundlicherweise dazu gegeben hat. Da ich aber eher auf einen auch modernen Sound stehe[:-(], wollte ich ein komplett neues Assembly (ohne handrest, dafür aber mit cove bezel) mal ausprobieren. Danach geht die Auswahl des Neck-PUs los,[:D] hierfür habe ich einen "alten" Higain-converted Toaster (8,9kPhm), einen neuen Higain-converted Toaster(12kOhm) und den original 74er Higain (8,6kOhm).

[ooo]Möchte hier jemand mein 71er Assembly mit handrest gegen ein aktuelles Assembly ohne handrest dafür aber mit cove bezel tauschen?[?]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Hallo Freunde des Ricks. Ich hab mal eine Frage an euch [:I]

Kann man den Bridge-PU eines Ricks mit irgendeiner anderen Art von Pickup vergleichen?

Beste Grüße,
Masl

[ooo]...soundweise klingen die Neck-PUs bei meinem 1974er 4001 (näher am Hals als beim 4003) dem P-Bass ähnlich, elektrisch aber ist es ein reiner single-coil.[^]

Zitat:Original erstellt von: BassDi
also, ich wüsste nicht mal, ob ich den Lemmy-Ric geschenkt nehmen würde. Ich finde ihn potthäßlich. So ein Teil kann man doch nur bei Oma in den Eichenschrank stellen, oder? [;-)] Klar, alles Geschmackssache. Mein Ding ist es nicht

...meiner auch absolut nicht![xx(]

Hi,
ich wend mich mal vertauensvoll an die Experten.
Mein Rickenbacker 4003 Bj 1995 macht am Verstärker komische Knispelgeräusche, hab einen anderen Verstärker, ein anderes Kabel, einen anderen bass probiert, ist definitiv der Rick, der macht die Geräusche nicht immer aber das ist mir zu unheimlich um mit dem Gerät zu arbeiten

Zitat:Original erstellt von: Donald2101

Hi,
ich wend mich mal vertauensvoll an die Experten.
Mein Rickenbacker 4003 Bj 1995 macht am Verstärker komische Knispelgeräusche, hab einen anderen Verstärker, ein anderes Kabel, einen anderen bass probiert, ist definitiv der Rick, der macht die Geräusche nicht immer aber das ist mir zu unheimlich um mit dem Gerät zu arbeiten

...verkaufen![:D] Den Rick natürlich, nicht den Verstärker![¦)]

Zurück
Oben Unten