Auja, Schirmung...ein schönes Thema![
]
Meiner einer hat den "Badrick" ja damals auch komplett mit Kupferfolie (Scotch 3M) ausgekleidet. Dieses Klebeband hat den Vorteil dass der Kleber leitfähig ist und man nichts untereinander verlöten muss (ist also eher was für die nicht so dolle Lötenden unter uns). Ich habe alle Fräsungen und also auch die Kabelkanäle ausgekleidet und das Pickguard flächig von innen beklebt.
Ergebnis:
Ganz weg ist es nicht, kann es auch gar nicht, aber die hochfrequenten Oberwellen, die man ja auch so gut hört, die sind weg. Ein niederfrequentes Brummen (50Hz Netz) lässt sich damit jedoch definitiv nicht beseitigen (wie unser Schrotty schon mal so schön physikalisch hergeleitet hat).
Gegen niederfrequente Einstreuungen hilft auch kein Fahrradkäfich aus einem Kupferfolienchen, dieser müsste dann schon aus MuMetall sein oder eben ein Haufen Eisen.
Fotti habe ich auch noch zu Hause auf dem Rechner, kann ich heute abend mal verlinken.
Edit hat noch die Masse vergessen:
Die habe ich zentral direkt an die Masse des Klinkensteckers gelegt um keine Potenzialverschiebung der vermeintlich Potezialfreien Masse an den Potis usw. zu erzeugen (Kabel hat nämlich auch einen Widerstand). Das schmälert den Effekt nämlich auch.
So jetzt aber, ich lege die Handflächen nach oben und sehe mit Spannung meiner Hinrichtung entgegen.[
]