The Rickenbacker Home

Da ich mich gerade (wegen meinem verdammten Thunderbird) mit der "Brumm-Thematik" befasse, folgende Frage an die Technik-Freaks hier: Warum sind beim Ric eigentlich die zwei Single-Coils nicht so verdrahtet, dass wenn man beide voll an hat, dieser "humbucking-effekt" genutzt wird? Bei meinen Jazz-Bässen - selbst bei dem günstigen Squier - ist das so gemacht. Da ist mit beiden Pick-ups auf der Bass so leise wie eine Klosterschwester bei der Andacht!

Klugschiss:
Jungs, Euer Widerstand ist ein Kondesator.[|)]

@Klaus
Achtung Halbwissen:
Ich könnte mir vorstellen dass dann die typischen Auslöschungen die den Klang so herrlich hohl und schmatzend machen, dann nicht so ausgeprägt rüberkommen. Aber da müsste ich mich doch erst in die Materie reinarbeiten...musss jetzt aber nicht sein.[|)]

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Da ich mich gerade (wegen meinem verdammten Thunderbird) mit der "Brumm-Thematik" befasse, folgende Frage an die Technik-Freaks hier: Warum sind beim Ric eigentlich die zwei Single-Coils nicht so verdrahtet, dass wenn man beide voll an hat, dieser "humbucking-effekt" genutzt wird? Bei meinen Jazz-Bässen - selbst bei dem günstigen Squier - ist das so gemacht. Da ist mit beiden Pick-ups auf der Bass so leise wie eine Klosterschwester bei der Andacht!
[^]... das ist mein Rick jetzt auch, seit ich ihn komplett mit Kupferfolie (Nähte mindestens 1x verlötet) ausgekleidet habe und mit einer "Zentral-Masse"versehen habe. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

davon hätte ich gerne eine genaue beschreibung und möglichst bilder, sowas hab ich auch noch vor!

o.k. sobald ich das pick guard wieder mal abnehme (muss noch meine verschiedenen Toaster testen[:D])

Vorab schriftlich: Bei Conrad habe ich 2 Packungen "KU-Folie selbstklebend, Art. Nr. 529532 á 10 Euro gekauft. Alles entsprechend bündig oder leicht überlappend ausgeklebt und die Folienstreifen dann punktuell verlötet. Alle Kabeltunnel ebenfalls ausgekleidet.
Die "Zentralmasse" ist ein separates Kabel mit dem Folienboden verschraubt. Das Pickguard hat mindestens einen direkten Kontakt mit der Folie im E-Fachboden. Die Kontakte der Klinke-Buchsen sind mit Isolierband vor Kurzschluss geschützt. Das ist der ganze "Zauber"!Absolute "Totenstille im Wald" selbst bei Einzeltonabnehmerschaltung und 2 Meter Abstand zu einem 100W Vorschalt-Trafo einer Quecksilberdampf-Lampe (Planzenleuchte) [:-)]
So ein Faraday-Käfig ist bei entsprechender Spielposition des Korpus auch ein hervorragender Strahlenschutz der Gonaden![:D]

Zuletzt bearbeitet:
... Wahnsinn ... sieht sicher aus wie bei der NASA in Deinem Ric ... irgendwann sollte ich wohl mal selbst löten lernen (mit dem Lötkolben nicht mit Augustiner ...)

Auja, Schirmung...ein schönes Thema![:-P]

Meiner einer hat den "Badrick" ja damals auch komplett mit Kupferfolie (Scotch 3M) ausgekleidet. Dieses Klebeband hat den Vorteil dass der Kleber leitfähig ist und man nichts untereinander verlöten muss (ist also eher was für die nicht so dolle Lötenden unter uns). Ich habe alle Fräsungen und also auch die Kabelkanäle ausgekleidet und das Pickguard flächig von innen beklebt.
Ergebnis:
Ganz weg ist es nicht, kann es auch gar nicht, aber die hochfrequenten Oberwellen, die man ja auch so gut hört, die sind weg. Ein niederfrequentes Brummen (50Hz Netz) lässt sich damit jedoch definitiv nicht beseitigen (wie unser Schrotty schon mal so schön physikalisch hergeleitet hat).
Gegen niederfrequente Einstreuungen hilft auch kein Fahrradkäfich aus einem Kupferfolienchen, dieser müsste dann schon aus MuMetall sein oder eben ein Haufen Eisen.

Fotti habe ich auch noch zu Hause auf dem Rechner, kann ich heute abend mal verlinken.

Edit hat noch die Masse vergessen:
Die habe ich zentral direkt an die Masse des Klinkensteckers gelegt um keine Potenzialverschiebung der vermeintlich Potezialfreien Masse an den Potis usw. zu erzeugen (Kabel hat nämlich auch einen Widerstand). Das schmälert den Effekt nämlich auch.

So jetzt aber, ich lege die Handflächen nach oben und sehe mit Spannung meiner Hinrichtung entgegen.[|)]

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kralli, für den Tip mit der Masse, werde ich demnächste mal umsetzen.

Die Auswirkungen (m)einer guten Abschirmung [:D] können wir ja irgendwann, bei Gelegenheit mal vergleichen und sehen ob da auch viel Placebo-Effekt dabei ist?[ooo]

Jedenfalls brummt meiner sogar weniger als mein `70er Classic Jazz nach der gleichen Behandlung![:O!]

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt kein kupfer in den ric. die nebengeräusche sind doch so minimal und meine band so laut, dass das egal ist.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

mir kommt kein kupfer in den ric. die nebengeräusche sind doch so minimal und meine band so laut, dass das egal ist.
O.K., O.K. Alu tut's ja auch![:D]
Aber das ist ja Leominaten-Stil[):]!
[ooo]... und Kufer passt farblich viel besser zu fireglo![:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des Ricks. Ich hab mal eine Frage an euch [:I]

Kann man den Bridge-PU eines Ricks mit irgendeiner anderen Art von Pickup vergleichen?

Beste Grüße,
Masl

Mal ernsthaft:
Die neuen würde ich mal ganz ketzerisch behaupten sind gar nicht sooo soundentscheidend, ich denke eher die alten Hufeisen machen da noch ein Sahnehäubchen ober drauf.
Aber da gibt es andere Spezies hier die Dir das detailliert beantworten können.

Und uns Lemmy hat auf seinem Schnitzhobel gar keine Hufeisen[^]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Mal ernsthaft:
Die neuen würde ich mal ganz ketzerisch behaupten sind gar nicht sooo soundentscheidend, ich denke eher die alten Hufeisen machen da noch ein Sahnehäubchen ober drauf.
Aber da gibt es andere Spezies hier die Dir das detailliert beantworten können.

Und uns Lemmy hat auf seinem Schnitzhobel gar keine Hufeisen[^]

Danke für die Antwort. Detaillierter muss ich es gar nicht wissen.

Ich habe nur eben gerade gelesen, dass der Herr K. mit Vorliebe nur den Bridge-PU benutzt, aber ob das wirklich so ist, weiß auch keiner... Vom Sound her könnte es sein, denn ich komme mit meinem Schecter im Singlecoilmodus dem Sound am nächsten. Dagegen spricht aber, dass Lemmy in seinem Signature-Bass 3 Thunderbird-PUs drin haben soll. Alles sehr verwirrend [:D]

Nun ja, so ich als Lemmy-Neuling seh da auch nicht wirklich mein Sound-Ideal in dem Geschredder von Herrn Kilmister.
Auch diese Bässe-raus-Mitten-rein-Marshall-Brüller sind dem ja nicht gerade zuträglich, da wird er das bassige von einem HalsPU auch gar nicht brauchen können.[:D]

Aber Endgeile Mucke! Und mein derzeitiger, absoluter Liebling ist "English Rose" vom Motörizer-Album. Da hat der Rick gefühlt auch ein bissel mehr Pfund (wahrscheins der HalsPU?[¦)]).

Zurück
Oben Unten