Hallo Klaus, ich meine die "Breite" des Halses, nicht die "Dicke". Der Jazz Bass hals hat so ca. 38 mm. Egal wie dick er ist. Der Prezi ca. 41 bis 43 mm. Auch Dein roter Jazz-Bass-Spezial dürfte so ca. 38 mm breit sein, vielleicht sinds 39 mm aber mehr sicher nicht. Hatte mir das Bild schon oft angesehen, weil ich mir gedacht habe, Mensch da habe ich meinen ja fast zu billig verkauft gehabt - 600 Euro!
Zurück zum Rick. Habe gestern die Brücke ein gutes Stück runtergeschraubt und jetzt auch eine recht brauchbare Saitenlage. Leider schnarren die Saiten (vor allem die beiden mittleren A und D) nun im Bereich 1. bis 6. Bund). Normalerweise (also bei meinen bisherigen Bässen) würde ich jetzt den Halsstab ein klein wenig lockern um mit ein wenig Krümmung (Wanne) die tiefen Lagen schnarrfrei zu bekommen. Um nichts falsch zu machen habe ich die Bedienungsanleitung des Rics druchgelesen (die ich übrigens nicht sehr gelungen finde, da sie im Prinzip für alle Ric Instrumente gedacht ist, und zu 80 % Gitarren beschreibt). Hier heißt es. Auf Grund der besseren Einstellmöglichkeiten von Rickenbacker Instrumenten im Vergleich zu sonstigen Gitarren, empfehlen wir den Hals nicht wie sonst üblich in dieser "Bow" Krümmung einzustellen, sondern weitgehend gerade zu justieren. Der Test mit Runterdrücken erster und letzter Bund zeigt mir auch, dass mein Ric-Hals lineal-grade eingestellt ist. die Saite liegt komplett auf den Bundstäbchen auf und hat nicht wie sonst empohlen ca. 1 mm Luft in der Mitte des Halses.
Jetzt meine Frage an die Ric-Hals-Einstell-Experten hier: Würdet ihr das so belassen und was gibt es für Möglichkeiten (außer die Brücke wieder hochschrauben, was in den hohen Lagen eine mir zu hohe Saitenlage bringt) um im tiefen Bereich auch saubere Töne zu bekommen. O.k. ich habe noch brandneue Saiten, das Scheppern wird sich sicher auch reduzieren, wenn die mal abgespielter sind, doch so ganz ideal ist die Einstellung momentan nicht.
Was meinen die Rickenbacker Leute eigentlich in der Beschreibung mit ihrem Hervorheben der besseren Justiermöglichkeiten des Ric. Das habe ich so noch gar nicht erkannt. Ganz im Gegenteil. Mir scheint als könne man die einzelnen Saiten an der Brücke nicht individuell in der Höhe verändern. Sehr positiv hat mir allerdings gefallen, dass man die Tonabnehmer Pole-Pieces Höhe individuell verändern kann - doch leider ist der hier benötigte Schlössel (denke so ein sechskant wie bei vielen Ikea-Schränken etc.) in dem "Key" Täschchen gar nicht dabei. Doch so weit bin ich eh noch noch nicht - bzw. es sieht momentan gar nicht aus, dass ich da viel machen muss. Höchstens die E Saite ein weng lauter - da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das nicht von meinem "verzogenen" Gehör auf Grund der - in dem Bereich - wirklich armseeligen Jazz-Bässe kommt - da ist die E-Saite immer zu laut (außer bei den seltenen Varianten mit stagged pick-ups).