The Rickenbacker Home

@ Donald: Auch von mir - herzlich willkommen hier...

Und mal nen schönen Gruß an alle andern.. - ich poste ja hier nicht wirklich viel.. - aber ihr wisst halt alle so viel mehr als ich.. - und bevor ich Dünnsinn schreibe... les ich Euch lieber zu.. :-)

In diesem Sinne
Gruß
Les
 
ob ich den bass 30 jahre durchgehend spiele oder über eine zeit im koffer habe, saiten und halsstab bleiben angezogen! das hält den hals in position, beide kräfte gleichen sich aus. löst man die saiten kann sich der hals verziehen bei unveränderter halsstabeinstellung. löst man beides und vergisst das gute stück längere zeit im koffer könnte der hals schaden nehmen, der nicht wieder gut zu machen ist.
ich lagere alle bässe hängend, bis auf den arco, der steht.
 
Hallo Klaus, denke auch eher, dass Temperaturschwankungen und ggf. extreme Feuchigkeit dem Hals schaden. Wenn Du Deine Bässe also in einem Keller lagerst in dem es im Winter saukalt und im Sommer heiß ist, würde ich mir Gedanken machen. Sonst aber nicht ... Ich hatte nur einmal einen total verzogenen Hals. Das war bei meinem 60s Jazz bass, den ich zwischen zwei Gigs (aus Faulheit) im tiefsten Winter über Nacht im Auto gelassen hatte ... am nächsten Tag war der Hals praktisch unbespielbar und der Spannstab war am Anschlag ...zum Glück konnte ein Gitarrenbauer das wieder richten.

Das Saiten lockern ist eher beim Versand von Instrumenten zu empfehlen.
 
jop. saiten bleiben wie sie sind und der halsstab auch. der sinn des lockerns hat sich mir (beim normalen lagern) nie erschlossen.

meine bässe stehen übrigens alle in diversen ständern. nur der fl und der rbx sind eingekoffert.

 
joa...wenn so ein oder zwei meiner bässe an der wand hingen, dann fände ich das auch ganz nett. leider sind unsere wände zu marode.

 
wenn man die Bässe zu lange hängen lässt, kann es sein, dass der Hals länger wird, abhängig vom Gewicht des Basses, natürlich.
Also schwere Bässe immer nur kurz aufhängen.
Und nach dem abhängen immer kurz aber kräftig auf dem Boden (kein Teppich!) aufdotzen, damit sich der Hals wieder staucht, sonst muss man neu stimmen und wer kann das schon.[:D]
 

Oh nein, bitte Kemm, sag mir, daß das ein Scherz war, bitte [:O!]


Was ist, wenn die Wand feucht ist und Stockflecken sowie Schimmel sich bilden, ist der Rickenbacker-Lack dagegen resistent?
 
...was bin ich froh, daß ich Eure Probleme nicht habe!!![:-P]
Ich habe nur EINEN Rick, EINEN J-Bass, EINEN P-Bass und nur EINEN 5-Saiter[:D]!
 
Zuletzt bearbeitet:
und du spielst nur während der proben? bei meinen 8 (oder 9?) Bässen gibts ein rotationsprinzip. es kommt der dran, der mir grade am nächsten ist, oder der auf den ich lust habe. so bleibt keiner meiner bässe (abgesehen vom yamaha rbx, der nur als notnagel im proberaum liegt) länger als 3 wochen ungespielt. vor allem, weil ich - wenn ich nicht noch andere sachen zu tun hätte - den ganzen tag spielen würde.

 

Zurück
Oben Unten