Hi Schrotty, tja das mit Sweet ist so eine Sache. Erst war es peinlich sie zu hören, da es die absolute Tenny-Mädchen Band war (Titel wie Chop, chop, Co-co, Wig-wam-Bam). Dann waren sie zwar Jungs tauglich, aber sehr im pubertären Bereich (Hellraiser, Action, Teenage Rampage), und als sie dann als qualitative Rockband akzeptiert wurden (Love is like Oxygen) war die Karriere ein Jahr drauf fast schon wieder vorbei.
Bemerkenswert dazu, von den ganzen 70er Jahre Helden, sind Sweet wohl am deftigsten abgestürzt. Besonderes peinlich, Gitarrist Andy Scott, der zusammen mit einem Hamburger Anwalt kleine Ebay-Verkäufer von Sweet CDs abmahnt, auf denen er nicht gespielt hat (es gab nach der Sweet Originalbesetzung drei Splitter-Gruppen mit jeweils ein oder zwei Original-Mitgliedern, die unter dem Namen Sweet firmierten). Andy Scott hat sich vor ein paar Jahren (und nicht zur relavaten Zeit) die deutschen Markenrechte auf den Namen "Sweet" gesichert und revanchiert sich so an dem inzwischen verstorbenen, aber immer noch von ihm gehassten Lead-Sänger Brian Connolly.
Lustigerweise ist Steve Priest, der einzige der vier ... und wohl auch mein einziges (Bassistenvorbild) das ich noch nie live gesehen habe ... alle anderen (Pete Agnew, Trevor Bolder, Paul McCartney, etc.) hatten schon die Ehre vor meinen Augen live spielen zu dürfen

))
Dennoch Steve Priests Bass Sound ist für mich unerreicht ...
Übrigens ist Andy Scott der einzige der vier mit dem ich einmal privat geplaudert habe ... und er ist einer der arrogantesten Menschen, denen ich je begegnet bin (und da war die Karriere - von ihm - schon vorbei ...).
Dennoch liebe ich die Musik von "Sweet"!