The Rickenbacker Home

@ El Rabino

47:59, 47:56, 47:55, 47:54, 47:53, 47:52, 47:51, 47:50, 47:49, 47:48. 47:47, 47:46, 47:45, 47:44 - äääh, muss ich jetzt die ganze Zeit dabei bleiben? [:O!] [¦)] [:O!] [¦)]

@ sabu

Junge, Du stellst dein Licht aber ganz schön unnern Scheffel! [:D]

Deine Bemerkung zum Klang eines KS - genial! [:D] [:D] [:D]

Hallo Leute,

jetzt möchte ich mich hier einfach mal kurz vorstellen - Hallo, ich bin der Klaus ... und ...

in 1 - 2 Woche bin ich einer von Euch!

Habe mir nämlich gerade in England einen Rickenbacker 4003 Fireglo Modell 2010 bestellt!

Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an Oli Wanke! Auf Grund seiner Hinweise habe ich mir im Dezember einen T-Bird gekauft (aus Irland), den schon im Studio verwendet, und jetzt diesen Ric.
Soundtechnisch versuche ich damit Steve Priest nachzueifern. Dem sein Basssound ist für mich seit dem ich weiß was ein Bass ist (im ganzen Instrumenten-Wirr einer Aufnahme) mein Non-Plus-Ultra!
Zu hören auf allen Sweet Platten von "Sweet Fanny Adams", über Desolation Boulevard", "Give us a wink" bis zu "Off the record". Auf den beiden Folgealben "Level Headed" und "Cut above the rest" spielt Steve dann Thunderbird, bevor er ab "Waters Edge" wieder zum Jazz-Bass gegriffen hat.

Mit dem Jazz Bass bin ich schon sehr nahe, würde mal sagen 95 %, an meinen Traumsound gekommen. Hatte gehofft mir Röhenamps die restlichen 5 % hinzubekommen. Doch die Lösung scheint wohl eher zu sein, die entsprechenden Bässe zu spielen. Das hat mich erst zum Thunderbird und jetzt auch noch zum Rickenbacker geführt.

Die Aufnahmen mit dem Thunderbird kann man hier hören: www.reverbnation.com/jiggers ... und auf den Rickenbacker bin ich jetzt total gespannt.
So das wars erstmal von mir ... HALLO an alle Kollegen! Und nochmals ein herzliches Danke an Oli für seine viele Hilfe und seine tollen Tipps

VG aus München, Klaus

P.S. den ersten Bass den ich auf einer Rockmusik-Schallplatte gehört habe war wohl auch ein Ric ... erinnere mich noch genau wie ich als kleines Kind mir immer die Sgt.Peppers LP mit angehört habe, die mein Vater gekauft hatte ... hey ich war (zeitlich) dabei als die Beatles gerade ihr grosses Meisterwerk veröffentlicht haben ... (an alle Jungspunde ... ja, so ein alter Sack bin ich ...)

Hi Schrotty, tja das mit Sweet ist so eine Sache. Erst war es peinlich sie zu hören, da es die absolute Tenny-Mädchen Band war (Titel wie Chop, chop, Co-co, Wig-wam-Bam). Dann waren sie zwar Jungs tauglich, aber sehr im pubertären Bereich (Hellraiser, Action, Teenage Rampage), und als sie dann als qualitative Rockband akzeptiert wurden (Love is like Oxygen) war die Karriere ein Jahr drauf fast schon wieder vorbei.

Bemerkenswert dazu, von den ganzen 70er Jahre Helden, sind Sweet wohl am deftigsten abgestürzt. Besonderes peinlich, Gitarrist Andy Scott, der zusammen mit einem Hamburger Anwalt kleine Ebay-Verkäufer von Sweet CDs abmahnt, auf denen er nicht gespielt hat (es gab nach der Sweet Originalbesetzung drei Splitter-Gruppen mit jeweils ein oder zwei Original-Mitgliedern, die unter dem Namen Sweet firmierten). Andy Scott hat sich vor ein paar Jahren (und nicht zur relavaten Zeit) die deutschen Markenrechte auf den Namen "Sweet" gesichert und revanchiert sich so an dem inzwischen verstorbenen, aber immer noch von ihm gehassten Lead-Sänger Brian Connolly.

Lustigerweise ist Steve Priest, der einzige der vier ... und wohl auch mein einziges (Bassistenvorbild) das ich noch nie live gesehen habe ... alle anderen (Pete Agnew, Trevor Bolder, Paul McCartney, etc.) hatten schon die Ehre vor meinen Augen live spielen zu dürfen :-)))

Dennoch Steve Priests Bass Sound ist für mich unerreicht ...

Übrigens ist Andy Scott der einzige der vier mit dem ich einmal privat geplaudert habe ... und er ist einer der arrogantesten Menschen, denen ich je begegnet bin (und da war die Karriere - von ihm - schon vorbei ...).
Dennoch liebe ich die Musik von "Sweet"!

Willkommen Klaus. Da bin ich ja mal auf Bilder gespannt.

@Schrotty: Sweet finde ich - als junger Beutel - auch dufte.

Warum "plötzlich geoutet"? Ich habe vor nem guten halben Jahr schonmal was über die geschrieben. Kann ich mich gut dran erinnern. Da hatte ich die grade im Fernsehen gesehen...mit Burgundy-ric.

Moin und Servus und Wilkommen Klaus! Der 2010er ist dem Verehmen nach ein absolut super Bass, gerade aus der 2. Jahreshälfte. Ich denke, du wirst so deinem Sound noch näher kommen [^]

Viele Grüsse aus dem Münsterland und bis demnächst hier...

Tach Klaus II ( denn wir haben ja noch den kemm),
ja Sweet, ein paar von den härteren Nummern haben mir tatsächlich auch gefallen. Obwohl man bei deren Outfit[:X][...][:-PP][:o)] ja nicht wirklich...[xx(] Naja, ich habe mehr auf Deep Purple gestanden.[:-P] Also ich bin dann nicht wirklich Sweetfan, wie unser junger Lümmel. Aber der Bass war tatsächlich cool.
Genau zeig mal 'n Foto, wenn du deinen 2010er hast.

Zurück
Oben Unten