The Rickenbacker Home

Ist schon irgendwie komisch für mich hier mitzublubbern und noch gar keinen Ric in der Hand gehabt zu haben ... nachher hasse ich ihn (vom Handling) ... dennoch der Sound ist genial, höre momentan auf dem Weg zur Arbeit (und der ist lang) im Auto dauernd die Sweet Nummern wo man den Ric so schön raushört. Ist jedoch ganz anders als z.B. dieser von Oli genannte, hervorstechenede Referenzsound von McCartney auf Silly Love Songs. Werde am Wochenende mal meine alte Wings "Band on the run" Platte rauskramen ... da dürfte ja auch Ric drauf sein.

Übrigens so weit vorne im Mix - wie Paule bei Silly Love Songs - werde ich meinen Bass wohl nie bei einer meiner Bands bekommen ... da würde es dann heißen "da kannst ja gleich ne Bassisten-solo-Platte machen" ... bei der Country Band bin ich schon froh wenn ich überhaupt auf den Aufnahmen spielen darf ... auf Grund der Jiggers Aufnahmen neidisch geworden, meinten die - wir machen jetzt auch neue Studio aufnahmen ... Vorschlag: Schlagzeug und Bass macht die Keyboarderin schon am Computer vorher fertig ...

Protest: naturlich nur der Schlagzeuger, der vom Bandboss gleich mit "nur wenn Du mir versprichst, dass Du das 100 % tight hinbekommst, kannst Du überhaupt sauber zum Klick spielen" abgestraft wurde, und ich haben protestiert. Der nächste Dämpfer: Wenn ihr das unbedingt selbst spielen wollt, dann zahlt ihr die Studio-zeit aber auch! Ich: die halbe Stunde für die paar Nummern zahle ich von mir aus auch, doch ich will meine Fisage nicht auf einem Cover haben, wo jeder Trottel hört, dass das Computer Bass ist ... Die Keyboarderin gleich, nein die Samples sind inzwischen so gut, das hört man nicht mehr ... dann soll sie mal schön brav nen Ric oder T-Bird Sample besorgen :-)

P.S. was gibts denn überhaupt an der "Zitat-Funktion" zu meckern???

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Protest: naturlich nur der Schlagzeuger, der vom Bandboss gleich mit "nur wenn Du mir versprichst, dass Du das 100 % tight hinbekommst, kannst Du überhaupt sauber zum Klick spielen" abgestraft wurde, und ich haben protestiert. Der nächste Dämpfer: Wenn ihr das unbedingt selbst spielen wollt, dann zahlt ihr die Studio-zeit aber auch! Ich: die halbe Stunde für die paar Nummern zahle ich von mir aus auch, doch ich will meine Fisage nicht auf einem Cover haben, wo jeder Trottel hört, dass das Computer Bass ist ... Die Keyboarderin gleich, nein die Samples sind inzwischen so gut, das hört man nicht mehr ... dann soll sie mal schön brav nen Ric oder T-Bird Sample besorgen :-)

Boah, das ja gruselig, mein lieber Scholli!

Und wegen der Zatadiererei, ist nur ein Runninggag und ohne jede Repressalien.

Hallo Klaus, fürwahr absolut gruselig.... Bist du sicher, dass du da in der richtigen Band bist? Ich hätte auf sowas keinen Bock [V]...

Wenn du noch alte YES oder gar KRAAN ([:-P]) Platten besitzt, kannst du einen Ricky mal absolut im Vordergrund hören - auch nicht schlecht... Neueres Album mit schönem Rick ist das 1. von Wolfmother.... Ach ja, und Motörhead natürlich, aber der olle Herr Kilmister spielt ja eher Gitarre als Bass....

Zitat:Original erstellt von: Klaus
...erinnere mich noch genau wie ich als kleines Kind mir immer die Sgt.Peppers LP mit angehört habe, die mein Vater gekauft hatte ... hey ich war (zeitlich) dabei als die Beatles gerade ihr grosses Meisterwerk veröffentlicht haben ... (an alle Jungspunde ... ja, so ein alter Sack bin ich ...)
[**/] mein Papa hat immer Glen Miller gehört, hatten die denn überhaupt ein Bass mit im Studio beim Aufnehmen???[ooo]
(von wegen Junspunde!!![:D])

Zuletzt bearbeitet:
... das ist ja nur die Country-Band ... bei meiner eigenen Band "The Jiggers" ist alles echt von uns gespielt ... live und im Studio. Bei der Country-Band bin ich letztes Jahr wieder eingestiegen ... live macht das ja auch Spass (und bringt ein wenig Geld - der halbe Ric ist davon bezahlt - die andere Hälfte wird durch Verkäufe von Fender Teilen finanziert - falls ich beim Ric bleibe). Zurück zu Delta-Line: Ich war bei denen früher mal - fünf Jahre lang - und in der Zeit hatten die auch eine CD rausgebracht. Die war sogar (mit anderem Cover) in allen Metro, Wertkauf etc. Billig-CD-Ständern als so "die grössten Country-Hits" (oder so ähnlich) angeboten. Erschreckend wie viele Leute die zu Hause haben ... und die traurige Wahrheit, ich stehe zwar (ganz klein) drauf, habe jedoch keinen einzigen Ton Bass gespielt ... ein wenig Rythmus Gitarre und ein wenig Gesang das war alles was ich da gemacht habe. Ansonsten alles andere Drums, Bass, Flächen, etc. alles Computer ...

Irgendwie sehe ich die CD deshalb gar nicht als meine CD an ... weil halt kein echter Bass drauf ist ... doch den meisten ist das egal ... die finden die CD sogar gut ... Nur nochmals habe ich keinen Bock auf so eine Nummer ... weil ICH höre es ... für die Leute könnte man ja auch jeden X-beliebigen Bass spielen ... da bin ich froh wenn die nicht - wie mein ignoranter Bürokollege - sagt (und das wird er sicher wieder tun, wenn der Ric hier ankommt): Was hast Dir denn wieder für eine neu Gitarre gekauft ... bin schon froh, dass er nicht Geige sagt ;-)

P.S. jetzt tut mal nur nicht so ... auf sehr vielen CDs wird leider, leider heute nicht mehr "echt" gespielt. Früher durften viele Banks ihre eigenen Scheiben nicht einspielen, weil die angeheuerten Studio/Session-Musiker, beschäftigt werden mussten, und als die Drumcomputer, Sampler gereift waren, haben die vielen Session-Musikern wiederum die Jobs kaputt gemacht ... ich spreche jetzt nicht von grossen Bands wie Led Zeppelin und Konsorten, doch bereits im "mittleren Level" gibt es häufig Produzenten, die es sich "einfach machen"! Nur gibt es halt ungern jemand zu bzw. spricht darüber ... [:(!]
Daher stehe ich vor allem auf Live-Musik. Beim Fussball liegt die Wahrheit auf dem Platz ... bei der Musik auf der Bühne (auf den samplerfreien Bühnen wohlgemerkt ...)

Zuletzt bearbeitet:
@soundsüchtig: guck mal hier und scroll runter, da ist eine alte aufnahme mit dem V63 und la bellas:
http://www.cogrun.com/soundcheck.html

die sache mit dem samples und der country-band klingt für mich auch gruselig..da wär ich nicht für zu haben, auf gar keinen fall.
ich find auch die einstellung der anderen sowas von extrem abschreckend, habt ihr überhaupt eine gemeinsame welle? die können doch an deinem bassspiel und vor allem an dir als mensch so gar kein interesse haben, oder? ehrlich: sowas macht mich regelrecht wütend! natürlich kann man irgendwelche basssounds sampeln, gitarren übrigens auch, und demnächst auch stimmen, also was soll das alles? bei volksmusik kennt man das ja, aber bei country? das widerspricht doch wohl der sache ansich!
mein lieber scholli, da bräuchte man mir nur einmal mit kommen..das würde nie wieder jemand wagen..[:(!]

Sowas ist echt Mist, Klaus. Echt ne schwierige Situation, mit der band.

Und das mit den nichtmusikern oder ignoranzvögeln kennen wir doch alle. Meine Chefin redet in Bezug auf meinen Bass von ner egitarre. Und am Montag hatte ich im Orchester den Fender statt dem Kontrabass dabei, worauf ein tenorhornspieler meinte: "wo hast du denn heute die Bratsche?" und der meinte das ernst! Was sagt man denn auf sowas?

... also mit der Story mit der Country-Band habe ich ja jetzt ein "Fass aufgemacht".

Die Band ist einfach anders organisiert, das weiß man auch wenn man da einsteigt. Da gibt es einen "Musikalischen Leiter" der hat das "sagen" im musikalischen Bereich. Das geht soweit, dass er einem bestimmte (Bass)läufe vorschreiben kann, oder sagt was man zu spielen hat. Der Bandboss selbst bestimmt dann was sich so auftrittstechnisch etc. tut. Selbstverwirklichung etc. ist da als nicht gegeben. Dafür gibts schöne Auftritte mit netten Gagen wo man halt hinkommt seine "Spielfreude" austoben kann und dann Geld dafür bekommt.

Der "Bandboss" meinte z.B. bei der vorletzten Probe ... stell Deinen Bass dumpfer, das hier sind nicht die Jiggers (meine eigentliche Band). Ich hatte einen stinknormalen Prezi, sogar mit älteren Saiten, das war schon dumpf. Habe dann zu meinem Jazz-Bass gewechselt und er war wieder glücklich.

Wie gesagt, verwirklichen kann ich mich bei Jiggers ... und wenn mir die Country-Band zu blöd wird kann ich ja aussteigen ... kein Mensch zwingt mich ... ich spiele halt gerne

Ja, dass mit dem gerne Spielen verstehe ich auch, aber menschlich find ich's halt etwas kacka, was in der Landkapelle da so abläuft... Aber wenn du trotzdem gerne mit den Leuten auftrittst, ist 's doch O.K.. Und die Kohle is ja auch nicht weg. Muss man halt mögen [;-)], sowas!!

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
Meine Chefin redet in Bezug auf meinen Bass von ner egitarre.

...und das wo Deinem Chef doch eine Harfe am liebsten wäre[|)]

@Klaus
Siehst Du? Ich hab's schon wieder getan, das Zitieren...
Also keine Sorge, es passiert nix, es gibt hier keinen "Bandboss"...[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
Meine Chefin redet in Bezug auf meinen Bass von ner egitarre.

...und das wo Deinem Chef doch eine Harfe am liebsten wäre[|)]

@Klaus
Siehst Du? Ich hab's schon wieder getan, das Zitieren...
Also keine Sorge, es passiert nix, es gibt hier keinen "Bandboss"...[¦)]

und man kann dann nochmal zitieren.
Harfe is gut, pruhahaha[:D].

He Klaus, lausch auch mal in die alten Genesis Songs. Da spielt Rutherford den Rick mit Rotosounds und es klingt, denke ich, so richtig typisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:im Orchester den Fender statt dem Kontrabass dabei, worauf ein tenorhornspieler meinte: "wo hast du denn heute die Bratsche?" und der meinte das ernst! Was sagt man denn auf sowas?

[:O!]Ist nicht wahr, oder?! Ein Orchestermusiker kann einen Kontrabass nicht von einer Bratsche unterscheiden?!
Wenn du das über den Angelverein oder Kleintierzüchterverband gesagt hättest - ich hätte noch eine Art Minimalverständnis aufbringen können.
Aber ein Musiker!?[:O!]
Oder sind Tenorhornspieler keine Musiker...?[:D]
Die "E-Gitarren"-Nummer kennt bestimmt jeder, aber von Laien.
Was ich noch fragen wollte: Manche von euch scheinen so kleine Metallkästen unter den dicken Schnüren auf ihren E-Gitarren zu haben. Wofür sind die gut?[:-PP]
Und steckt ihr eure E-Gitarren auch immer direkt an die Steckdose?

naja...orchester war ein bisschen viel gesagt. das war einer aus der kirchenmusik. und der meinte das tatsächlich ernst. aber die haben da alle nicht so viel ahnung...der "dirigent" zählt ja auch nen 3/4 takt mit "1-2-3-4-" ein.

das habe natürlich mal wieder ich geschrieben...fällt mir immer erst nach dem posten auf, dass anna noch eingeloggt ist.

Zurück
Oben Unten