The Rickenbacker Home

hier in der gegend kenn ich auch keinen solchen laden. aber ich könnte mir überlegen schrottys signs-guy in berlin heimzusuchen. also her mit den infos, herr schrottmaier!

 

Ich dachte der heißt Sabukov?![:O!]
Sang doch schon Sting in dem wunderbaren "Don't stand so close to me":
"...he starts to shake, he starts to cough/
just like the old man in the famous/
book by Sabukov."[^]
Alles klar?[:D] Aber was hat Sabu(kov) für'n Buch geschrieben? "Rickita"[?] Ah ne, sicher "(Fire)Glolita"![^]
BassDi: Kennste 'n Architekturstudenten? Die haben so CNC-Fräsen in der Uni 'rumstehen, da läßt sich sowas auch machen (ich versuche gerade, mein Spezial-PG so herstellen zu lassen. Ich werde berichten).
 
Hallo Jungs - ich wollte doch wenigstens nach der langen Forum-Abstinenz mal einen kleinen Pieps von mir geben :-) Hier geht es ja gut rund. Ich habe nach wie vor auch noch meine "Baustelle", die E-Saite mit zu wenig Sustain. Ich hoffe ich komme die Tage endlich mal dazu dies genauer zu beschreiben und ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Reiter für die E-Saite zu organisieren. Alles andere ist wunderbar an meinem 4003er... Aber die E-Saite nervt doch mittlerweile ein wenig.

Ich habe nun übrigens auch schonmal rausgefunden welche Saiten überhaupt nix für mich sind: Rotos RS 66 LDN (Nickel). Da klingt der Ric in meinen Ohren eher nach 80er Sound als nach Vintage.

Liebe Grüße,
Mick
 
Zitat:Original erstellt von: MrMickey...Ich habe nach wie vor auch noch meine "Baustelle", die E-Saite mit zu wenig Sustain. Ich hoffe ich komme die Tage endlich mal dazu dies genauer zu beschreiben und ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Reiter für die E-Saite zu organisieren...
[ooo]...also versuche doch erst mal den Reiter an der Unterseite an die Wölbung der Brücke anzupassen und die Schraubenführung des Reiters soweit zurückzufeilen (natürlich ohne die Bohrung für die Schraube zu erreichen[¦)]), daß er auch bei niedriger Brückeneinstellung nicht aufliegt. Das könnte helfen. Eine weitere, mögliche Verbesserung wäre das sogenannte "washer-treatment": ausreichend Unterlegscheiben in die Aussparung unter die vorderen Schrauben des tail-pieces legen, bis hier der Kontakt zum Holz vollständig ist.[:D]
 
heinpete, vielen Dank - solche Tipps brauche ich nun! Das mit dem Feilen kann ich mir grade schwer vorstellen - da muss ich den Bass vor mir sehen. Du meinst den Reiter der E-Saite "unten rum" etwas abzurunden/ zu wölben, so dass er besser auf der gebogenen Bridge liegt, richtig? Aber bei der Rückfeilung der Schraubenführung habe ich grade Schwierigkeiten. Wie gesagt ich muss das mal vor mir sehen - ich würde dann nochmals genauer nachfragen :-) Thanks!
 
Zitat:Original erstellt von: MrMickey

heinpete, vielen Dank - solche Tipps brauche ich nun! Das mit dem Feilen kann ich mir grade schwer vorstellen - da muss ich den Bass vor mir sehen. Du meinst den Reiter der E-Saite "unten rum" etwas abzurunden/ zu wölben, so dass er besser auf der gebogenen Bridge liegt, richtig? Aber bei der Rückfeilung der Schraubenführung habe ich grade Schwierigkeiten. Wie gesagt ich muss das mal vor mir sehen - ich würde dann nochmals genauer nachfragen :-) Thanks!

Baue die Brücke mal unverstellt aus und schaue Dir die "Flucht" der Kanten an der Unterseite an, dann kannst Du vlt. erkennen was ich meine. Besonders bei der E- und der G-Saite schaut oft das Unterteil der Reiter (Verstellschraubenführung) heraus. Der Alu-Druckguß lässt sich feilen wie Holz. Bei der Anpassung an die verchromte Oberseite der Brücke würde ich bei (nur!!!) den Reitern mit Schmirgelpapier arbeiten. [:-)]
 
ich hatte es bestimmt schon mal geschrieben, aber bei mir war das mit dem Reiter der E-Saite auch so. Der saß so schlecht in seiner Führung dass er sich trotz Auflagedruck der Saite noch "wackelte". Auch ich habe dann gefeilt und dieser Rick (Badrick) ist dann durch die "schlappe-E-Saiten-Prüfung" beim Murpeltreffen anstandslos durchgekommen (während mein FL heute noch nicht die Absolution in Fachkreisen erreicht hat[ooo][|)]).

Solltest Du noch eine Klinikpackung von den für Dich "nutzlosen" Nickel-Rotos rumliegen haben, ich nehm die gerne, das sind nämlich meine Leib- und Magensaiten beim Badrick.[:-P][^][|)]
 
Ja - das mit den Nickel-Rotos war etwas ernüchternd. Ich wollte ja unbedingt die Saiten von BassTart aufziehen, aber diese hier waren es evtl. wohl doch nicht... Bevor ich die reinen Steel-Rotos ausprobiere habe ich noch ein Päckchen RB45 (Nickel on Steel) hier liegen.

Edit: Kralli, ich habe (zum Glück) nur jeweils eine Packung von verschiedenen Rotos zum Ausprobieren gekauft. Ansonsten hättest Du sie natürlich gern haben können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten