The Rickenbacker Home

Moin, Moin, wieder unter den Lebenden!! Puhhh, mein Schädel [xx(]

Egal, musste trotzdem mal eben meine tägliche ebay-tour durchziehen und was durften meine rotgeäderten Augen sehen: [url="http://cgi.ebay.de/1973-Blue-Ricken...-/190491222213?pt=Guitar&hash=item2c5a2960c5"]Azur Rick[/url]

Interessant, da ich mich gestern mit Oli Wan u. a. über diese Farbe unterhalten habe. Hier kann man sehr schön sehen, wie das azurglo im Licht aussieht (in Wahrheit ncoh ein wenig schöner, wie ich finde). UND man sieht schön, wie das Checkerbinding aufgebaut ist. Klickt mal auf das Bild, bei dem ein Stück vom äusseren Binding fehlt.

Der wir für viel Geld übern virtuellen Tresen wandern, ist ja noch ein wenig älter als meiner und in der Farbe megaselten. Vom Bindig mal abgesehen, steht der gar nicht mal schlecht da [:-P]

So, jetzt hab ich euch genug mit meinem Krams genervt, weitermachen [;-)]

kopfweh? [:D]
solche treffen haben oft spätfolgen..[ooo]
vielleicht brauche ich irgendwann einen wirklich alten 4001..die fühlen sich schon anders an, irgendwie trockener, vibranter, wenn man versteht..
es ist also noch spiel für ein paar rics in meinem herzen! [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

@titus: ich ahnte schon, dass meine beschreibung etwas konfus rüberkommt..[:D]
ja, ich dämpfe mit dem daumen der spielhand, soweit ich in richtung diskant spiele, also zb. wenn ich die D-saite spiele dämpfe ich E und A mit dem Daumen der rechten hand.
wenn ich aber zb. die E spiele dämpfe ich A, D und G mit der linken hand.
Ok, nu hab ich's. Wird aber leider mein Problem nicht lösen, denn für den Sound, den ich nur ohne Bügel erzeugen kann, dämpfe ich die gerade gespielte Saite. Und das möglichst nah an der Brücke. Wennste den Sound mit deiner Dämpfung auch erzeugen kannst, sach watt...

Zitat:Original erstellt von: Niklas

...[url="http://cgi.ebay.de/1973-Blue-Ricken...-/190491222213?pt=Guitar&hash=item2c5a2960c5"]Azur Rick[/url]

Interessant, da ich mich gestern mit Oli Wan u. a. über diese Farbe unterhalten habe. Hier kann man sehr schön sehen, wie das azurglo im Licht aussieht (in Wahrheit ncoh ein wenig schöner, wie ich finde). UND man sieht schön, wie das Checkerbinding aufgebaut ist. Klickt mal auf das Bild, bei dem ein Stück vom äusseren Binding fehlt.

Der wir für viel Geld übern virtuellen Tresen wandern, ist ja noch ein wenig älter als meiner und in der Farbe megaselten. Vom Bindig mal abgesehen, steht der gar nicht mal schlecht da [:-P]...

Das CBB zu reparieren ist keine große Sache, das würde ich mir sogar selbst zutrauen, nachdem mit der USA-Paule erklärt hat, wie das geht.
Die Saitenlage sieht jedoch echt kritisch aus! Wenn da was mit den truss rods ist dann ist das schon eine größere Geschichte. Die kritische Übergangsstelle (Hals-Kopfplatte) wurde nicht gezeigt, warum? Die FWI wurden auch nicht abfotografiert, da der Bass, laut Seriennummer im August 1973 hergestellt wurde, handelt es sich um ein Instrument aus der Transitions-Periode, wahrscheinlich ohne CMOP inlays. Die Buchsenplatte mit der Seriennummer ist, wer weiß warum, verdreht, wenn da drinnen nicht alles stimmt ist es auch ein bischen mehr Arbeit als nman zuerst denkt. Das finish soweit es zu sehen ist kann man durchaus als "excellent" für dieses Alter betrachten. Der Koffer ist nicht original.
Der Preis ist ansich nicht so übel, wenn mann das Ding sammeln will. Zum Spielen..., weiß nich? Der Hals ist für mich immer das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
[:D][:D][:D] Ich konnte einen heimtückischen Würgeversuch gerade noch abwenden [:D][:D][:D]

Aber Pfingsten werde ich einen Leibwächter mitnehmen [;-)]

heinpete, ja, du hast mit der Saitenlage recht, das sieht ein wenig unschön aus. Wenn die Trussrods allerdings O.K. sein sollten, sehe ich da weniger ein Problem. Sowas müsste man natürlich checken - sofern möglich... wäre also alles ein wenig heikel. Aber ich wollte eh nur auf die Farbe hinweisen. Ist schon ein schönes Teil, aber ich hab ja was in der Richtung und bin momentan fast GAS-frei. Wenn nicht gestern der Oli mit seinem Fender Preamp reingeschaut hätte... legger Teilchen!

Das mit der Seriennummer ist allerdings komisch, ich hätte auch eher auf ein älteres Modell getippt. Soweit ich das erkennen kann, hat der Bass CMOP-Inlays, das Schlagbrett hat die Bohrunge für einen Thumrest (falls das so original sein sollte). Somit also eher frühes Jahr 73 oder gar 72? Schade, dass man nicht sieht, ob er einen Skunkstripe hat....

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

@heinpete: spielst du die ganze zeit so? dann würde sich ja der dämpfer anbieten. wenn nur zwischendurch ist meine spielweise nicht passend, zu weit vorne für den sound.
Ich schätze, Du meintest mich :-) leider brauche ich das nur temporär, sonst hätte ich auch den Dämpfer oder ein Stück Schaumstoff in Erwägung gezogen. Also, der Bügel bleibt ab :-(

1981, in der übergangsphase war alles möglich..da wurden ja 4001 und 4003 gleichzeitig hergestellt, und einige wild gemixt. ich glaube, der anhaltspunkt für einen 3er ist das trussrodsystem.

Goil Niklas![:O!] Schickes Tieftonmöbel.
Nix gewisses weiß ich auch nicht, aber (davon ausgehend, daß es original): Hatten die 4001er nicht alle "Model 4001" auf'm Trussrodcover stehen? Oder war das mal so, mal so, je nach Baujahr und Laune von Onkel Hall?[:D]

BT, das Trussrodcover ist wohl getauscht, genau wie das Pickguard. Sieht aber ganz gut aus... Interessant mit dem Binding [:D]...

Oli, das mit den Trussrods glaube ich auch...

Rabo, eventuell könnte man hier 'n Checker-Rick günstig schiessen, ach ja [ooo]

ich hab nen ric...checkered muss dann schon noch fretless und eine andere farbe als fg bieten, um für mich interessant zu sein.

Zurück
Oben Unten