The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Mal wieder ibäh! Schaut mal, datt is doch'n 4001er oder? 4003er mit Skunkstripe? Gabs das? Heinpete!!! Weisst du das? Oder ein anderer Experte? [url="http://cgi.ebay.com/Rickenbacker-40...-/180613511561?pt=Guitar&hash=item2a0d677989"]Klick[/url]
...weiß nich ob ich einer bin, aber auch wenn der 4003er anfangs parallel zum 4001er hergestellt wurde (4001er höchstens bis Herbst 1983) gab es den 4003er nie mit Skunk-Stripe! Der 4003er hatte von Anfang an die andere Halskonstruktion. Einzige Möglichkeit ist die evtl. werkseitige Vertauschung des Trussrod covers (bei RIC ist alles möglich gewesen). Im Zweifelsfalle (z.B. bei 4001 ohne SkunkStripe aber mit geteiltem Pickguard) kann völlige Klarheit nur ein Blick in die Ausfräsungen am Korpus oder der Kopfplatte geben, da besonders in der Übergangsperiode die Zuordnung hier irgendwo reingeschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Rabo, ist auch eher mein Beuteschema. Hmmmmm, ein 4001er mit weissem PG und einer mit schwarzem [:D] Könnt ich mir vorstellen, aber mein Gewissen ist damit absolut nciht einverstanden - zu Recht!!

Davon mal abgesehen, unterscheiden sich 4001er und 4003er schon ordentlich, wenn man sie direkt vergleichen kann. Sind schon irgendwie sehr unterschiedlich.

Heinpete, danke für die Info. Also wird das hier ein 4001er Modell sein, Seriennummer passt mit 1981. Ab und an haben die ja noch mal bei den Bässen das Checkerbinding verbaut. Hmmmm, nett, nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Niklas...
Heinpete, danke für die Info. Also wird das hier ein 4001er Modell sein, Seriennummer passt mit 1981. Ab und an haben die ja noch mal bei den Bässen das Checkerbinding verbaut. Hmmmm, nett, nett.

...ja es "geistern" sogar jetzt noch ab und zu mal sogenannte "RIC outlet"-Angebote vom 4003er mit horrenden Preisen[:(!] im USA-ebay herum.

[ooo]Ach, ja, da gab es noch eine Kuriosität, einen 4001er von 1982 in weiß mit CBB[URL]http://archives.rickresource.com/oldattachments/116935.jpg[/url][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Jau, mein letzter Stand diesbezüglich: Der Mann kommt aus Rheine, hier in der Ecke und hat den Bass bei ebay.com schon mal angeboten... Aber nicht verkauft, soviel ich weiss. Der hat schon viele tolle, alte Rickys verkauft und auch wohl eine Menge Ahnung von den Teilen.... Neulich gabs bei ibäh so einen ganz tollen azurgloigen von ihm, wenn ich mich nicht ganz vertue [:-P]

Weiß jemand von euch Rat? Ich suche für meinen 76er fireglo ein weißes Pickguard, da mir das alte an der dünnsten Stelle, oder genauer am PU-Wahlschalter gebrochen ist.[:I] Um es aus den USA zu bestellen bezahlt man mindestens genauso viel für shipping, wie das Teil eigentlich kostet. [V]
Schon mal vielen Dank.[:-)]

@ kemm47: Du "alter" Scherzkeks. Willst du mich ruinieren? Oder soll ich mir den Jetglo aus deinem Garten nehmen. Vielleicht komme ich ja heute Nacht vorbei, während du die hessischen Schäfchen zählst.[:D] Gell, du Hessekopp. Du gefährlische Messärstescher, du.
@ kralli: Danke für den Hinweis. Das sind aber immer noch heftige Kurse: 42 englische Pfund für so ein Stück Plexi. Ich glaube, ich gehe bei mir mal zu einem Plexiglashersteller (Kemm isch mein so ne Firma wie die von Röhm und Haas, gell?) und versuche mit einer Dekupiersäge (Däguppiersäsch) selbst einmal mein Glück. Von den Überschuss kaufe ich mir dann einen Satz Saiten (Schdahlsaidä)[:D]. Aber herzlichen Dank für den Hinweis. Oder gibt es noch jemanden der so einen Tip um die 25 Euro hat. Oder kriegen wir das Teil nicht billiger?(außer bei kemm mein isch)

hey Niklas, good idea. An die Firma werde ich mich mal anheften. Dankeschön.
o.k. kemm ich werde es mal versuchen mit einer Bastelstunde. Ich stelle mir das eigentlich nicht so kompliziert vor: Altes PG auf einen Rohling drauf. Mit nem Edding oder ähnlichem den Umriss und die Löcher für PU's und Potis übertragen (mein 4001 hat ja zum Glück nur 4 Potis) und wenn ich gar nicht zufrieden bin, dann wende ich mich an Amiland.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

take that:
http://www.rickysounds.co.uk/pickguards.html

Schreib dem Robbie welches Modell Du genau hast, dann kommt in zwei drei Tagen auch das richtige PG.
Habe ich schon dreimal gemacht und hat immer super geklappt.

...genau, dasisser![:D]
[ooo]...aber ob das sooo viel billiger kommt als aus den USA?[ooo]

@Schrotty: Wo gibts denn so nen Laden mit de "Höllenmaschine"?[:O!]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten