The Rickenbacker Home

sollte eigentlich "hör auf den niklas" heißen. ich wollte dir nur uneingeschränkt recht geben. die roto steelrounds rocken!

..uneingeschränkt kann ich auch die DR lorider steels empfehlen!

was das unterfüttern des taipiece angeht, hier ist ein zungenspatel deutlich einfacher zu verarbeiten und funzt sehr gut! allgemein sind es nur 1-1,5mm abstand zwischen unterseite tailpiece und holz. drei löcher in den spatel an der richtigen stelle und dann nicht zu fest wieder draufschrauben.

Schrotty, danke noch mal für den super Tip. Übrigens, ich habe es selbst versucht. Mit mittelmäßigem Erfolg. Aber von weitem sieht man es nicht.
guck mal hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/fi0q-3-jpg-rc.html

Aber ich werde es mit dem Pickguard noch einmal machen, wie Schrotty es vorgeschlagen hat. Super Sache. Danke noch einmal. [:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
niklas, das ist fake..den hatte ich letztes jahr mal auf dem radar, auf die bitte nach genauen infos mit bildern kam gar nichts mehr. was für eine masche dahinter steckt weiss ich nicht, aber das ist nicht koscher.

@mr. micky: mit dem unebenen böckchen kannst du auch erstmal reversibel probieren, mit einem stück metallband, einem meiner immer-vorhanden-materialien-für-alle-fälle. [:D] sowas:http://www.badstern.de/artikelbilder/lochband_l.jpg
gibts auch in schwarz und allen möglichen formen und breiten etc.
ich nehm das auch für die anbringung von effekten auf dem board, wenn der boden selbiger nicht eben ist für klettband. irgendwo sind die dinger ja immer verschraubt und da kann man das band mit anschrauben und dann am board, aber das nur nebenbei.
ein stück abschneiden und anpassen und dann auf einer seite unter das böckchen klemmen, so in etwa:
http://www.xup.in/pic,21433121/Bridge-Boeckchen.jpg
dann merkst du ja, ob das was bringt. (bevor du rumfeilst)

Zitat:Original erstellt von: BassDi

Schrotty, danke noch mal für den super Tip. Übrigens, ich habe es selbst versucht. Mit mittelmäßigem Erfolg. Aber von weitem sieht man es nicht.
guck mal hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/fi0q-3-jpg-rc.html

Aber ich werde es mit dem Pickguard noch einmal machen, wie Schrotty es vorgeschlagen hat. Super Sache. Danke noch einmal. [:D][:D][:D]

[:O!]...iieehh! Blutige Bass-Saiten!!![:O!][B)]
Aber sonst ein schöner 74er 4001. Hat er rote side dots?[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
@Oli Wan: Die DR Lo Rider kenne ich vom Preci, wäre auf jeden Fall ein Versuch auf dem Rick!
Übrigens sitzt bei mir das Tail-Piece sehr gut am Body (Edit meint dazu: was für ein Satz [B)] - ich rede hier von einem BASS, nur um auf Nummer-sicher zu gehen) - da brauche ich nichts dazwischen zu klemmen, um mehr Kontakt herzustellen. Alle anderen Saiten haben ein richtig gutes Sustain.

Ich denke das Problem ist wirklich diese abenteuerliche Brückenkonstruktion (Mannomann, wer denkt sich sowas aus?!?). Die Idee mit dem Lochband ist nicht schlecht (gibt es das auch bei Obi?). Obwohl ich mir grade noch nicht so richtig vorstellen kann, dass ich damit den Reiter an die gewölbte Form der Brücke gut angepasst bekomme. Aber probieren geht über studieren. Feilen kann ich dann anschließend immer noch... [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Mickey, die Kontaktfläche von Tailpiece und Korpus, die Oli meint, ist so nicht sichtbar. Das Tailpiece ist unter den Saitenreitern mit 3 Schrauben am Korpus verschraubt. Das sieht man, wenn man das ganze Saitenreitergedöns aus dem Tailpiece nimmt und anschliessend das ganze Teil abschraubt. Und genau dort ist ein Hohlraum zwischen Korpus und Schwanzstück [;-)]. Da ist halt Luft und das ist manchmal für fehlendes Sustain verantwortlich. Wenn man hier die Schrauben zu fest anzieht und/oder keinen Zungenspatel oder Scheibchen einsetzt, gibts oftmals das gefürchtete Taillift (wie übersetzt man das eigentlich? Hat das was mit einer Erektion zu tun? [:I][B)], ...egal). Das hintere Schwanzstück-teil reckt sich dann gen Himmel. Doch bei dir ist ja in der Beziehung alles klar, die neuen Teilpieces sollten das nicht mehr so schlimm haben. Dennoch: Luft ist bei den Dingern meistens vorhanden!

Aber ich sehe dein Problem auch eher bei dem kleinen Böckchen der E-Saite...

Zuletzt bearbeitet:

ja, ich denke, das gibts auch bei obi..[:D]
erstmal gehts ja darum, vollen kontakt herzustellen und zu sehen, ob es wirklich damit zu tun hat, dass die e-saite nicht so klingt, dann kann man immer noch die perfekte lösung versuchen und feilen, oder neues böckchen besorgen.

off topic:
war gestern bei MS in Ffm und konnte dort einen Custom Made 5 Saiter von Sadowsky spielen (Preis: schlappe 4.900,00 EURO).
Das ist vielleicht ein geiles Gerät, mein lieber Scholli. Wohl der beste Bass, denn ich jemals in den Händen hatte. Leider ein büschen teuer!!!

[/quote]

[:O!]...iieehh! Blutige Bass-Saiten!!![:O!][B)]
Aber sonst ein schöner 74er 4001. Hat er rote side dots?[ooo]
[/quote]
ja tatsächlich rote Saiten. Es war mal ein Versuch, GHS mit Beschichtung auszuprobieren. Du hast Recht: iiiii. Ich habe sie schon wieder runter geschmissen und 66er Rotosounds drauf gezogen. Jetzt ist alles wieder gut. Ja, und rote side dots hat er der 74er. Die lasse ich aber drauf[;-)]

rikki, haste auch den 4003 mg getestet? der ist vielleicht ne wucht! selten hatte ich einen so hammermäßigen slapsound.

Nee, habe ich nicht getestet.
Den Sad hatte so ein Typ mit, der ihn kaufen wollte und der fragte mich um meine Meinung. Aber echt toll, das Teil.
Allerdings war ein Elrick für "nur" 2.500,00 fast genauso gut. Den hätte ich mir im Preis-Leistungsverhältnis sofort mitgenommen.

den 5er? der hat mir nicht so gefallen. ein bisschen schlapp (vor allem das h). allerdings ist der 4er vom max echt super.

...pass mal auf, wenn die endlich DAS Bindig verwenden und einen horseshoe, dann werden wir mit den Ohren schlackern, wie teuer die Dinger werden [V].

Aber mit guter Ami-Connection lässt sich so ein Problem ja lösen [;-)]

Zurück
Oben Unten