The Rickenbacker Home

Pug: bei meinem ric nicht, aber auf den jazzbässen, vom Handauflegen (manch einer nennts palmmuting). Interessant, dass die in den 80ern Messing unter der verchromung hatten. Aus was ist denn die badass ll? Da kommt was mattgraues zum Vorschein...

 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Krallis FL hat einen Toaster, wahrscheinlich fandest Du ihn deshalb gut.[|)]

Stimmt ja, ich Dummerchen. Hatte nur krampfhaft versucht, mich zu erinnern, welcher der zeitnahen M³-Modelle keinen Toaster hatten. BassTards hat ja auch einen. Bleibt also - keiner, oder? Ein Toast und Prost.

p.s. ich versuch mal Bildchen. Hauptsächlich ist es im nichtsichtbaren Bereich, also wo die Saiten sind. Nur habe ich mich immer über den vielen Glitter im Baßkoffer und sonstwo gewundert, bis ich mal draufkam.
 
@Allerbest: Zu den Klonen: Schrotty und ich haben herausgefunden, dass es auch eine spätere Serie gibt, so ab 1975, die einem echten Ricky kaum nachsteht, und sehr hochwertig ist. Durchgehender Hals, PU-Anordnung und Optik wie original. Nur haben diese Bässe kein Stereo Ausgang. Ein Schwestermodell gibts auch von Greco, kann man mal nach googeln (Rickenbacker und Greco - Instrumente sind ja zumeist für ihre Hochwertigkeit bekannt und kommen meines Wissens auch aus der gleichen Schmiede))

Ich selbst habe so einen Ibanez Rickenbacker Bass, Baujahr 1976 und finde den einfach nur klasse. Vom Gewicht und Handling praktisch identisch, unterscheidet sich der Klang schon ein wenig vom Rickenbacker. Die Höhen kommen schon "rickig" rüber, die Mitten ungefähr, untenrum hat der Ibanez aber mehr schmackes. Gefällt mir und lässt sich sehr gut in einer Band einsetzen. Irgendwann wird er aber weichen müssen [:-(], spätestens, wenn mein (ex)weisser Rick zum Benthaus soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
seine frage ging glaub ich auch in richtung preis, also was man für so einen bezahlen darf.
sound ist so eine sache, wir haben ja schon festgestellt, dass irgendwie alle rics ihren eigenen haben und keine zwei ganz gleich klingen, nur vom timbre immer "rickig" halt.
@allerbest: hast du da einen an der angel?
 
Naja, El Rabs Antwort konnte ich nicht unkommentiert lassen [;-)]! Musste doch meinen Senf dazu geben und eine Lanze für die späten Ibanesen brechen - Und den guten Ruf untermauern!

Preislich bewegen sich die Dinger - was ich jetzt so in den letzten 3 Jahren beobachten konnte - je nach Zustand zwischen ca. 300,- bis 400,- (Schraubhals, Zustand nciht so dolle)) und 900,- (durchgehender Hals). Wobei es ja noch Unterschiede in der PU-Bestückung gibt. Die frühen Ibanesen mit Schraubhals haben optisch zumeist die "richtigen" Pu's, die mit dem durchgehendem Hals oftmals Humbucker, die optisch nicht so hinhauen.
die späteren Modelle mit durchgehendem Hals, so ab 75 - wie schon von mir schwadroniert [:D] - sind optisch recht identisch. Man muss aber auch sagen, dass Ibanez und Greco wohl nur Labels oder Brands waren.

Und so ganz genau steigen da wohl nciht einmal Markenkenner durch, Schrotty und ich hatten da auch schon mal heisse Diskussionen (per PN) [;-)].

- Hier ein Greco/Ibanez des späterne Baujahres, identisch mit meinem Ibanez, halt nur in architekten-glo:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

- Ein Ibanez mit durchgehendem Hals und Humbuckern:
http://i64.photobucket.com/albums/h193/OldogNewTrick/DSCF4027crop.jpg

Aber Schrotty wird da tatsächlich noch einiges mehr wissen [:D]

Tante Edith: Schrotty war schneller - und kompetent wie immer! Das mit den umgelabelten Grecos passt, Schrotty! So kann man das erklären. Klasse, wieder was dazu gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
...häää, Schrotty? Wie soll ich das machen - ich hab doch sowas von keine Ahnung von sowas... Ich teste mal... ob ichs finde, kann ich dir aber nicht versprechen [:O!][ooo]
 

Zitat:Original erstellt von: sabu

scheissegal, wie die heisst!
[:-P] [B)] [:II] [¦)] [:D] [:D] [:D]

Und schrotty hat 1a Spezifikationen zusammengefasst:
Zitat:Original erstellt von: schrotty

. . . durchgehender Hals, zwei Pickups - wenn sie jetzt noch I. Banez heisst . . . sofort kaufen !!!
[:D] [:D] [:D] [:D]

Kaum bin ich mal zwei Tage nicht hier, spielt ihr "dirty ol' men" - darf ich mitspielen? [¦)]



 
Zitat:Original erstellt von: rikki

el Rab, Sushi:
wie isset denn in DO ?

War super. Wir haben eine tolle Wohnung gefunden und Oli war charmant wie immer. [:D][:X]
Leider hatten wir uns dann fest gequatscht und wären fast nicht mehr in unser Parkhaus gekommen. In der Großstadt Dortmund schließ
en manche Parkhäuser um elf. Man mag es nicht glauben... [ooo]

Ansonsten war es wirklich fein und Michi und ich freuen uns schon riesig auf August!! [:D]
 
hätte ich geahnt, dass ihr in ein PARKHAUS fahrt..das ist doch nur was für touristen, hier lebende bezahlen nicht fürs parken! notfalls in der zweiten reihe, deshalb fährt man in do grundsätzlich auf der zweiten spur, auf der ersten stehen immer autos zum ausladen etc...[:D]
idee für das M³ hab ich auch schon..muss noch genauer betrachtet werden.
 
Schrotty mach' mir mal ein Angebot via PN, ich zahle gut und gerne auch etwas mehr, vor allem wenn er gut in der Hand liegt und gezahnte Kanten hat.[|)]

@Oli
Idee für's M³? Ich bin gespannt (froi)
 
Sorry Schrotty...für dich bringt das jetzt nix. Aber wissen die anderen vllt. was das für ein clone ist?
[url="http://www.youtube.com/watch?v=nPGA3vjMLgE"]Der hier.[/url]

Übrigens sind die Damen pünktlich zum Gig heute Abend angekommen:
[url="http://s5.directupload.net/images/100716/n8cq7jt5.jpg"]Der ganze Bass...[/url]
[url="http://s3.directupload.net/images/100716/89abesn5.jpg"]...die rothaarige Dame...[/url]
[url="http://s10.directupload.net/images/100716/s2ptitfr.jpg"]...und der kleine Schwarzkopf.[/url]



 

Zurück
Oben Unten