The Rickenbacker Home

Das meiste wurde ja mittlerweile gesagt hier... aber trotzdem ist es immer wieder cool, diese kleinen Sachen wiederzuentdecken, die Rickenbackers so besonders machen.
Zum Beispiel, wie viel Punch ein Rick entwickelt, wenn man ihn zwischen Buegel (ja, der bleibt bei mir drauf) und Steg spielt. Zwischen Hals und Buegel ist er ja durchaus gutmuetig, aber in der anderen Position, viel lauter/knalliger, etwas mittiger natuerlich, also auch kool. Mein Bruder war ganz begeistert von ihm, als er ihn neulich ausprobiert hat (er spielt sonst eher 'modernere' Instrumente).
Und ueber einen kleinen Roehrenamp wie den Epiphone VJ ist zumindest mein 4001er auch eine echte Pracht. In der naechsten Band spiel ich mit Bi-Amping [:-P]

gruesse aus dem sonnigen Schottland [8D]
ritchi
 
@ Rick

Ein Y-KAbel und dann in nur einen Amp rein, nutzt für R-o-S eigentlich nix. > Zwei Amps sind dafür vonnöten.

@ schrotty

und genau da liegt vermutlich für viele R-User das "Problem".
Es sei denn man ist Kralli, der in seinem PJB zwei Amps hat und deshalb dieses R-o-S nutzen kann.
Ich hab mich vor einiger Zeit deshalb mit ihm getroffen, um meinen Rick mal so zu hören (und natürlich um Kralli endlich persönlich kennen zu lernen [uiuiui - die Kurve hab ich eben gerade noch so gekriegt] [:II]).
Auf dem M³10 hat er die PJBs bermutlich ja wieder dabei..... [:-P]
Denn diese Soundoption ist schon wirklich hörenswert!!!

 
@ ago:

vor 25 Jahren (mit meinem ersten 4001) habe ich den Rick "unecht" gesplittet. Bin aus dem Mono-Ausgang über Boss CE-3 Stereo-Chorus gegangen, von wo aus ich zwei Amps/Boxen ansteuerte mit unterschiedlich eingestellten Sounds, was beim eingeschalteten CHORUS-Effekt saugeil rüberkam. Damit hatte ich die Möglichkeit, gleichwohl beide PU's zu nutzen (für beide Amps). Da beide Bassboxen auf der Bühne ganz außen standen, war's ein ganz breiter und füllender Sounds. Müsst Ihr auch mal probieren.....
 
Grundsätzlich gibt es zwei wichtige Punkte zu Rick-O-Sound:

1. Kann man durch den Einsatz von zwei Amps eben auch zwei charakterlich unterschiedliche Boxen anfahren, was aber in weiten Teilen nur "Selbstbefriedigung" ist wenn man die Anlage dann nicht mit Mikros abnimmt und dem breiten Publikum an die Ohren wirft.
Deshalb messe ich diesem Aufwand für mich persönlich auch nur wenig Bedeutung bei.

2. Erreicht man mit EINEM zweikanaligen Amp immerhin den Effekt das man für jeden PU eine eigene Klang- und Lautstärkeregelung hat.
Das reicht auch locker für eine Austrimmung der der beiden PU Lautstärken und der Sound lässt sich natürlich auch recht gut verbiegen.
Und die PA kriegt von mir ein fertig gemischtes Signal.


Seit ein paar Monaten fahre ich jetzt aber Biamping der anderen Art:
50 Watt für ein Hochtonhorn und 500 Watt für 4x12".
Bei meinem GK Fusion sind alle Potis motorisiert und über Fußschalter aufrufbar. Da habe ich jetzt bei fast weggedrehtem Horn den guten alten Oldschool Hardrockton und bei moderat hochgedrehtem Horn fast schon einen gefingerten "Pleksound mit ganz viel Schmatzen". Die Regler am Rick stehen seit dem einfach immer nur auf Vollgas.[|)]
Allerdings ist das Signal das an die PA geht, ein ganz "normales". Also auch nur Selbstbefriedigung...[¦)]

Edit hat noch eine Korre gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke! Gruß zurück. Gleich ist mein Schnitzel fertig. Mit Spargel. Aber an sich mag ich Spinat sehr gerne, mit Spaghetti!!! (Vieeeel Knoblauch)
 

Ric-O-Sound:
ich habe meinen Rick früher bei Livegigs über zwei 100er Hiwatts mit zwei unterschiedlichen Boxen (eine 4 x 10 und die andere mit einem 38er JBL und Rutsche) gespielt. Das hat richtig gekachelt mit tollen Sounds.
 
Schrotty:
Halt die Füsse still und leg dich wieder hin, dann geht das wohl wieder vorbei!!
Der Sound damals war trotzdem so richtig fett und knackig
 
@ schrotty

Aber Du weisst schonn, dass der Gesundheitsruf von Spinat auf einen Tippfehler beruht, oder?
Trotzdem esse ich den - so wie der Dokkta - gerne mit Spaghetti. Wobei ich die Variante Sahne/Käse vorziehe.
Wenn ich mir aber vorstelle, das Abend für Abend vorgesetzt zu bekommen, dann würde ich wohl auch lang über kurz maulen...[¦)]

 
Schaut mal nach, ob seine Impfungen aufgefrischt werden müssen.
Und nach jedem Spaziergang auf Zecken kontrollieren![:D]
 
Ich habe noch ein paar Fläschchen FRONTLINE, die ich zur Verfügung stellen könnte (für Nicht-Hundebesitzer: ein Mittel gegen Zecken, Flöhe, Leominaten etc.)
 
@ schrotty

Ich hatte niemals Zweifel daran, dass Du etwas von gesunder Haltung und Pflege verstehst und dies auch sehr ernst nimmst! [:D]
Aber reicht 2x Gassi pro Tag? [¦)]
Und vergiss nicht: Streicheleinheiten sind auch notwendig [:D]
Nun - Dir stehen dafür ja genug Bässe zur Verfügung.... [;-)]

 
Hi,
Ich find den Plexi-Rick scharf. Wie klingt er denn so? (an alle, die ihn schon gehoert haben) -
r. (der heute einen Gretsch-6-Saiter-Bass a la Fender Bass VI gespielt hat - grosser Spass [:D], haben-will!)
 
hmmm...fender VI find ich auch scharf.

der arbeitsladen war wieder mal lustig und lehrreich. hat wieder viel inspiration gegeben, um aus mir doch noch nen echten bassisten zu machen. und dem ago hats glaube ich auch gefallen.

 

Zurück
Oben Unten