The Rickenbacker Home

Mahlzeit!

Ich hab jetzt übrigens die Rounds runter geschmissen und die 760FL drauf gespannt und bin sehr begeistert. Die Bespielbarkeit hat nicht gelitten und der Sound ist echt großartig! [:-)]

Ich überlege jetzt noch, ob ich den Bügel entferne. Nur habe ich keine Lust auf die großen Löcher an den Seiten des Pickups und auf scharfkantige Bleche. Eine schöne Lösung wäre ja ein so ein Plastikteil von Pickguardian: [URL]http://www.pickguardian.com/pickguardian/RICBridgePUPlate.html[/url]

Hat jemand damit Erfahrung und vor allem: Kennt jemand einen vergleichbaren deutschen Anbieter? Nachdem ich einigen Ärger mit dem Zoll hatte, als ich meinen Catalinbread SFT aus Amiland bestellt habe, muss ich das nicht so schnell wieder haben...

Die Löcher sind doch mit den Schrauben gefüllt, der PU selbst wird doch auch mit ihnen verschraubt und nicht nur der Bügel!

Teste es erstmal aus, das blech ist eigentlich nicht sooooo scharfkantig! Das Pickguardian Teil ist doch eher hässlich, finde ich....

Ich finde dieses Füllsel jetzt auch nicht sooo prickelnd........

Lass den Bügel dran, der gehört doch zum Rick wie der ganze Rest.
Und wenn er dich wirklich "stört", dann steh dazu und lass das "Maul" klaffen [;-)]

@ Oli W

Schöne Bilder!
Wie biste denn an die geraten?

Ob wir alle hier dieses Bild mal Mr Hall schicken? So zur Erninnerung [¦)]

@zidson

Bei ebay hab' ich dieses Teil entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120551009564&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Damit würde ich eher "schwanger" gehen, da nämlich das verchromte original-Teil weiterhin montiert bliebe. Hat jemand mit diesem Teil Erfahrung gemacht???

@mobis.fr
Dein V63 mit schwarzem Pickguard sieht auch nicht schlecht aus...... (vielleicht lege ich mir auch eine "zweite Garnitur" für meinen 75er mg zu.....).

Gruß Klaus

Also wirklich stören tut der Bügel nicht. Ich merke nur, dass mir der Klang von der Bridge in Richtung Bügel gehend immer besser gefällt und nach dem Bügel dann wieder nicht so gut. Daher habe ich den Verdacht, dass der Sweetspot anschlagmäßig unter dem Bügel liegt.
Wenn meine ausgeprägte Abneigung gegenüber Pickuphöhenänderungen nicht wäre, würde ich den Bügel spaßeshalber einfach mal abschrauben, aber nach solchen Aktionen dauert es immer Wochen bis ich mit der Pickuphöhe wieder zufrieden bin.

Dieses "Trebel Bezel"-Ding gefällt mir auch besser als das Zeug von Pickguardian. Falls sich jemand eins bestellen will - ich würde die kompletten Versandkosten übernehmen, wenn mir jemand eins mitbestellt - hauptsache ich muss nicht wieder zum Zollamt. [:0] Beim letzten mal musste ich dafür einen halben Tag Urlaub nehmen, 60 km fahren, zwei Stunden aufm Amt rumsitzen, wo ich dann ernsthaft gefragt wurde, ob der Bodentreter nicht vielleicht doch eher als Teilchenbeschleuniger einzuordnen sei! [:O!]

Zuletzt bearbeitet:

Also - die Trebbel-Brezel könnte mich eingefleischten Bügelhalter auch schwach machen - sieht wirklich gut aus und passt auch zur Optik des Ricks [:-P]
Was den sweet spot angeht, hege ich ja ähnliche Gefühle, aber......der Bügel gehört für mich nun mal zur Gesamtoptik.
Am Ende gibt das hoffentlich - zumal während oder nach dem M³10 - nicht GAS und ich träume vielleicht doch noch von nem zweiten Rick:
* einer mit Bügel und Flats
* einer ohne Bügel und Rounds drauf
Die Farbe für den ZweitRick hätt ich ja schon: MID - und zu allem Übel scheint sich Mobis ja von seinem mtternachtsblauen Prachtstück trennen zu wollen/müssen......... [ooo]

Aaach, diese Luxusprobleme.......[B)]

tja, unterm bügel verbirgt sich ein weiterer klang.
der ist sogar so "eigen", dass man das sogar deutlich hört.

@ago-e: müssen nicht, aber wollen. falls du noch deine steuerrückerstattung erwartest, dann kann ich den rick auch aus den kleinanzeigen rausnehmen... für dich würde ich sogar noch was am preis machen :D

Ich hatte den Bügel letztens auch ne Weile abmontiert.... nur mal so.. - vor ein paar Tagen dann wieder dran, weil er mich beim Spielen nicht wirklich stört (meist spiel ich zwischen Bügel und Brücke - nur wenns weicher klingen soll geh ich vor die Brücke), denn ich denk auch - der Bügel gehört einfach zur Optik des Instruments, wertet es auf und kompletiert den Gesamteindruck (hach.. hab ich das nicht schön formuliert?).... [:I]
Auch wenn die aufgeführten Möglichkeiten, dieses "Loch" zu stopfen nicht sooo schlecht aussehen - MIT Bügel is schöner.. :-)
Einen Klang- / Brummunterschied konnt ich allerdings nicht feststellen. Jemand von Euch?
Gruß
Les

Ich hab garkeinen Bügel und bin mittlerweile auch ganz froh drum. Gerade da, wo der Bügel säße hab ich nämlich meistens meine fingerchens...

Die Kemm'sche Buchtentdeckung finde ich jetzt mal richtig klasse. Damit sieht auch ein ungebügelter Rick aber mal richtig schick aus.[:-P]

Aber bei mir bleibt der Bügel druff, sonst habe ich ja keine Daumenstütze mehr.

@el rab
Bei meinem ehemaligen 4003 oder meinem 4001 mg (ohne Bügel) hab' ich als Plek-Player meistens zwischen den beiden PU's (allerdings mehr Richtung Bridge-PU) angeschlagen, was mit montiertem Bügel natürlich nicht geht. Da gefiel mir der Sound bisher am Besten. Überlege deswegen, auch trotz der schlechteren Optik, den Bügel auch bei meinem 4001 fg zudemontieren.
Gruß Klaus

Zitat:Original erstellt von: Zoidson

Falls sich jemand eins bestellen will

Ach sorry, ich habe bereits vor Deinem Post zugeschlagen. Habe dem Verkäufer mitgeteilt, daß er die Rechnung lesbar draußen dran machen soll, dann dürfte es eigentlich nicht beim Zoll liegen bleiben.

Ich habe den Bügel auch ab, da ich Plektrumist bin und dort, wo der Bügel ist, der Handballen aufliegt. Würde ich weiter vor rücken, würde das Plek gegen die Polepieces des Hals-PU klackern - sehr unschön. An den "gar nicht so scharfen kannten" [;-)] habe ich mir mal den Finger gut aufgespießt, daß Bild hatte ich ja gepostet.

Mal sehen, wie sich der Bezel macht, das Ding ist alleine schon so schick, daß ich es gern dem Rick gönnen möchte.

Bin auch mal gespannt, was der Verkäufer konkret in der Hinterhand hat - für Mitte 2010 hat er auf seiner Homepage eine Modifikation für die Brücke angekündigt, mit besserer Einstellmöglichkeit für die Saitenreiter und auch das Problem des nicht ganz geraden Standes der Brücke eliminierend, Bilder gibts leider noch keine und recht teuer ist es auch, jedoch: ich bin gespannt.

http://www.tubeampology.com/14201.html

Morchen Loite,

also ich find das Dingens ja auch ganz gut. Also mal Butter bei die Fische:

Machen wir 'ne Sammelbestellung, möglichst gleichsofort, dann sind die Dinger hoffentlich zum M³10 da und können ohne Versandaufwand verteilt werden.
Kann vielleicht sogar der Herr Professor Mops einfach noch die Stückzahl hochschrauben? Oder wurde schon versendet?
Bitte Fiehdbäck![:-P]

Zurück
Oben Unten