The Rickenbacker Home

Genau, es gibt einen Wert, der Zollfrei durchgeht, ist dieser überschritten kommt dann alles drauf - Zollgebühr plus 19 % Mehrwertsteuer, demzufolge ist Einzelbestellung die wesentlich bessere Wahl!

Mit "Gift" kannst keinen verulken heutzutage, die im Zoll machen das mit aller aller Sicherheit auf, und wenn dann doch die Rechnung drin ist ist das Betrug und wird bestraft, und wenn keine Rechnung drin ist kann es immer noch sein, daß das Zollamt sich berechtigt fühlt, den Wert der Ware (nach ihrem eigenen Gutdünken!) zu schätzen und dementsprechend Gebühren zu verlangen.
 
grundsätzlich find ich das ja die bessere variante, mit dem bezel-dingens, so ungefähr hatte ich mir, falls denn überhaupt, auch so eine abdeckung vorgestellt.
allerdings komm ich mit dem dem bügel sehr gut klar, auch beim pick-spiel, und ich spiel auch vor dem bügel..[:-PP]
auf den v63 kommt sowas sowieso nicht! da bleibt das metall ganz sicher drauf! [^]
ich warte wohl auch erstmal das M³ ab, guck mir das an, und wenn überhaupt warte ich auch die bridge-modifikation ab, da bin ich selber gerade dran..[;-)]
 
Also mein Zollmann sagte, dass sie erstmal alle Pakete aus den USA einbehalten, egal ob eine Rechnung von aussen sichtbar ist oder nicht. Man sollte auch die Kreditkartenabrechnung mitbringen, bzw. einen Nachweis, dass man auch wirklich das bezahlt hat was auf der Rechnung steht - sonst wird geschätzt.

Von daher müsste ich auf jeden Fall wieder dank der arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten meines Zollamtes einen halben Tag Urlaub nehmen und Quer durch Niedersachsen gondeln, was ich gerne vermeiden würde. Falls sich also jemand erbarmt und die Sammelbestellung organisiert - ich zahle die Transportkosten von Amiland zum Besteller + natürlich den Versand zu mir!

Etwas irritiert bin ich noch über die Angaben die man machen muss:
Zitat:To purchase directly, send us an e mail with your year and model number (4001 or 4003), chrome surround style ( stepped or straight) and your pickup measurements.
Model (4003) und Jahr (2006) sind klar, aber was ist mit stepped or straight chrome surround style gemeint und muss ich den Pickup ausmessen? In den letzten Jahren hat sich doch eigentlich am 4003er Model nicht wirklich was geändert oder?
@Dr Pug: Hast du bei der Bestellung was angegeben?
 
Ne, hab nix angegeben, da die 4003er alle gleich sind, abgesehen - siehe seine Homepage - einige frühe Modelle, die noch den straight surround style der 4001er haben - da fehlt also die Stufe nach unten (und somit die scharfe Kante), vergleiche noch mal die Bilder der Bezels auf seiner Seite, da sieht man das gut, außerdem gibt's da wohl verschiedene Maße - alles kein Thema für meinen 4003er von 2008.

Zum Zollamt kommt in der Tat alles von außerhalb der EU. Trotzdem habe ich Hoffnung: als ich das letzte mal da hinmußte, wegen einer Schallplatte, meinte der BEamte auch, daß wenn ich das nächste mal nicht wieder hin will - Rechnung außen. Spezifischer hat er sich nicht ausgedrückt - ich werde es ja sehen, jetzt weiß ich ja auch, wo das blöde Amt versteckt ist. Ist zum Glück in der Stadt und hat bis 19.00 auf, das geht...

Der Versand liegt bei etwa 6 Dollar - das ist nicht viel. Habe in Euro letztlich 23,92 bezahlt, das ist o.k., nicht mal ein Satz Saiten...
 
@ mobis

Steuerrückzahlung habe ich leider keine zu erwarten [**/]
Denn ich zahle - dank meines Europäischen Arbeitgebers - meine Steuern in Brüssel und die EU-Institutionen kennen so etwas nicht.
Im Augenblick käme das eher uncool zu Hause, wenn ich plötzlich mit so nem 2ten Koffer ankäme......
Selbst ein Vorzugspreis (tolles Angebot, lieber mobis, Danke!) wäre meiner Pflegerin derzeit eher schwer vermittelbar. [ooo]
Ich lasse das Schicksal entscheiden. Lass ihn in den Anzeigen drin. Sollte er weg sein - Kismet. Ansonsten ist ja bald das M³10 [;-)]

Thema Zoll

Ich kann, ähnlich schrotty, auch nicht davon berichten, dass ich wegen eines Packerls aus USA beim Zoll antraben musste.
Ich hab das Paket problemlos per Kurier erhalten und etwa eine Woche später kam die Rechnung der Zollbehörde mit dem Einfuhrsteuerbetrag, den ich doch bitte auf Konto blablabla überweisen sollte. Das hab ich dann getan und gut war's.
Warum soll das also bei dem Bretzel anders sein?

Thema Massangaben an den Hersteller

Ganz so schreibt er nicht. Denn er sagt ja, dass RIC die unterschiedlichen PUs nicht einfach solange eingebaut hat, bis sie alle waren, bevor sie dann mit der nächsten Generation angefangen haben, sondern, dass es auch durchaus nach Laune ging und deshalb "spätere" Bässe durchaus "frühe" PUs aufgeschraubt bekommen haben. Deswegen erbittet er diese Angaben. Offen lässt er allerdings, ob dies generell für 4003er aus den Baujahren des derzeitigen Jahrhunderts gelte.
Bin also bespannt, was die Bestellung ohne diese Angabe letztlich an Rückfragen auslöst.

Allgemein

Ich will ja den Bügel drauf lassen, somit stellt sich mir - derzeit zumindest - diese Entscheidung nicht.
Bin, wie El Rabino, auf die Modelle gespannt, die beim M³10 durchaus schon mit der Bretzel ausgestattet sein werden. [:-P]
Danach sehen wir weiter......






 
Als ich damals meinen FL aus USA geordert hatte kam der direkt zu mir und die ganze Verzollung (19" MwSt plus 3,nochwas Zollgebühr) hat der Paketdienst für mich abgewickelt.
Ob das allerdings nur bei "wertigen" Bestellungen so ist weiss ich nicht.
 
Nicht, daß wir aneinander vorbeireden: daß ich auf dem Zollamt war, habe ich nicht geträumt, sondern das fand in der Tat statt und lag, der Angabe des dortigen (nicht erträumten) Beamten zu Folge daran, daß keine Rechnung draußen dran war. Das Ding war wohlgemerkt als "gift" deklariert, angekreuzt auf dem Zollstempel, die wußten aber, daß es kein gift war - weil sie es eben aufgemacht hatten und dort die Rechnung gesehen hatten.
Also was sagt uns das? Der eine mußte noch nie zum Zollamt in Jahren, ich aber schon, brauchen wir nicht streiten, ist einfach so. Allerdings lag die LP bei 30 Euro, also mußte ich nix nachbezahlen, mußte so aber an die 4 Wochen auf die Platte warten, Versand war mit USPS (wie Brezel).
Als ich bei einem renommierten Elektronikhändler in New York ein Kameraobjektiv erstand, war das Gerät innerhalb von 3 Tagen da - via UPS. Die riefen mich auch aus Hamburg aus an, ob ich bescheid wüßte und haben dann an der Haustür Zoll & MwSt eingetrieben, in bar.

Wie gesagt, ich habe den Besuch beim Zollamt nicht geträumt, so starkes Zeug rauche ich nicht [;-)]

Was die verschiedenen PU-Rahmen anbelangt: wie gesagt, wenn die Dinger am 4003 abgesenkt sind mit scharfen Kanten sind die wohl Standard und gut ist. Wenn dem nicht so ist ist das schon ein erheblicher und gut sichtbarer Unterschied und dann weiß man gleich, woran man ist, da gibts wohl dann Probleme.

Warum sollte es Rückfragen auslösen? Der Käufer kann doch lesen, und wenn nicht, hat er halt Pech. Bei mir gab's nur die Rückfrage, ob's ok ist, daß er es erst Samstag versendet. Frage nach PU-Größe oder so kann mich gar nicht betreffen, denn, Zitat: "Some early 4003 Rickenbackers had the straight 4001 style chrome surround"
Early - seit wann gibts die 4003er? ...

Für die Unsicheren

http://www.guitardome.de/bilderdw/gross/27_01_10_rickenbacker.jpg

vs.

http://www.the-music-connection.com/r560bd.jpg[b][/b]

 

ich wünschte, auf der seite wären nicht so stylische monochrome bilder sondern farblich klar erkennbare abbildungen, zur besseren einschätzung wie das aussieht..auch wenn ich normalerweise mehr für das schwarzweisse bin..
 
Hier schreibt noch ne Rübe [:D]

Der untere ist breiter als der obere?
Hab ich jetzt gewonnen?
Wat jibbet denn als Hauptpreis?
Etwa die passende Bretzel? [¦)]
 
Hey ihr Breznentsalzer,
Zoll?[¦)][:-PP] (<-ich mag die Midnightblue-n smilies![^])
Dir auch nachträglich herzliche Glückwünsche zu Ostern, Sabu. Wo warst'n?
[;-)]
 
@ sabu

Was hatten denn die Arschkekse zu meckern? [:O!]
Verrätst Du uns das erst beim M³10? [:O!]

Also, wenn es Dich verlegen macht - schrotty, Oli W und ich sind ja auch über PN erreichbar...... [¦)]

PS: Wir petzen auch nicht [:D]

 

Zurück
Oben Unten