mal was anderes..[
]
ich hab mich in letzter zeit etwas mit den richtigen saiten für den ric beschäftigt, abseits von flats, also rounds halt.
ich hab da vor allem die von ric-spielern beliebtesten ins auge gefasst und eigene ideen hinzugefügt.
mein bericht, möge er nützlich sein:
la bella hrs kommen recht rockig, allgemein gut passend, leider nicht so offen nach oben wie ich mir das wünschen würde, ich könnte sie mir sehr gut auf einem erle-preci oder ähnlichem vorstellen.
rotosounds kommen sehr rotzig, wirken aber irgendwie "sperrig", nicht so lebendig und auch nicht so offen, dazu sterben sie schnell.
d´addario pro steels sind gute saiten, sehr höhenlastig, sonst eher etwas trocken, schlank, homogen. gute saite für den t-bird, der ja untenrum sehr fett ist. könnte ich mir gut als saite für den sound des doc vorstellen, der ja gitarrenähnlicher sein soll, zudem billiger als die lorider.
dean markley blue steels sind sehr ausgeglichen, gutes timbre, passen eigentlich recht gut, klingen in den höhen aber für mich etwas zu bedeckt im vergleich, dafür guter preis.
dr highbeams waren vom doc aus drauf. gute saite, schöne höhen, aber sehr körperlich, will sagen: fett. toller sound, aber nicht so ric-mässig, wie ich mir das vorstelle, geht in pu-mittelstellung eher in richtung jazzbass, vielleicht was für el rab?
nach allem testen bleibt es also bei den dr loriders, leider sehr teuer, aber nach 4 monaten immer noch offener in den höhen als alle anderen saiten abgesehen von den pro steels, dabei hoher output, guter körper, schöne ric-mitten, knallen sehr gut und haben dabei den perfekten zug für mein gefühl, auch gut für pick. bisher also leider "meine" ric-rounds, leider weil viel zu teuer..[ooo] halten aber definitiv sehr viel länger als die meisten anderen mitbewerber, gleicht sich also etwas aus.
danke also auch hier nochmal an den doc nicht nur für den tollen ric sondern auch für den anstoss auf die lorider, die er ja auf seinem spielt.
vielleicht könntest du aber etwas sparen, wenn dir die pro steels zusagen?
ich habs wirklich versucht..
damit schliesse ich...vorerst...you know me..[
]