The Rickenbacker Home

na alsooooo...[:-)]
mit anderen worten; es ist der bandsound, an dem es liegt, ob ein bass passt oder nicht, und zufällig passte es mit dem jazz in der alten kombination besser. hätte genauso gut andersrum sein können.
ich bitte da auch um richtigstellung gegenüber anderen, die jetzt meinen könnten, ein ric könne sich nicht durchsetzen! das kann man so ja nicht stehen lassen..[;-)]

der chief, ja, das war highlight, aber das kann ich ja beim treffen zum besten geben, wäre etwas viel..

@el rabino:
"Gestern Abend war Probe mit der 1*15, dem markbass, neuem/überarbeiteten bandsound und dem ric. Damit hab ich jetzt ein neues Problem: welchen Bass nehme ich in Zukunft mit?!
Ja...der ric knallt jetzt so richtig schön."

Michael, sei nicht so bequem und nimmt nicht nur ein/zwei Bässe mit; ich hab's schon mal geschrieben: damit Du flexibel bist und verschiedenartige Sounds abdecken kannst, MUSST du schon mehrere Bässe mitnehmen. Bei mir sind's im Regelfall vier!! So auch am kommenden Samstag.

http://www.abload.de/image.php?img=bild0083py7n.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=creedence-2009-03-21krxytg.jpg

Gruß Klaus

Nö...ich fahr mit der Bahn zu den Proben und seh's ja garnicht ein, mehr als den markbass und einen Bass mit zu schleppen.

Lag nich nicht primär am bandsound, oli. Vorrangig war's der Amp.

@ Schrotty + Oli

Na, so als alter Tanzmucker hab ich auch schon ein paar Leute getroffen...
Paola, Bata Ilic, Frank Zander[8D][;-)]
Mt der Oldie-Band: Dave Dee, Herman Hermits, Middle of the road...

Aber der Knaller war ein Pläuschchen mit Paul Kuhn, der dann mit ein paar Leuten aus seinem Orchester bei unserem Soundcheck mitgedudelt hat [:O!]

Und ich nehm immer nur einen Bass mit, den Jazzy...damit deck ich eigtl. alles ab[...]

Ich hab schon zwei dabei, aber den zweiten nur auf der Reservebank.
Es sei denn, es is son audiophil-Gig, kommt ja immer öfter vor.
Wosoll das nur hinführen[:O!][**/][¦)]?

..hm.. ich nehm auch immer nur einen Bass mit. Nen Satz Saiten halt noch.. - aber sonst reicht bei uns / mir der Rick völlig aus. Zumal unser Proberaum soooo klein ist... - wäre mir zu viel Akt.. :-)

@bassmanni
@lestat
@el rabino

Zur PROBE nehm ich nur einen Bass mit. Zum G I G ist es angesagt, mit den notwendigen Bässen einzulaufen. Da habt Ihr mich wohl falsch verstanden....

@bassmanni
Ich hab' mehrere "Allround-Bässe", aber probier' doch mal mit 'nem JAZZBass alte Rock 'n Roller im Stil von Chuck Berry zu spielen......
Dafür brauchst Du einfach einen Kontrabass oder einen passenden stilistischen Bass (ich nehm dafür den GUILD Halbakustik - kein anderer Bass brings auch nur zu 40 % wie der soundmäßig). Bei unserer Band - wo verschiedene "Oldie-Sounds" gefragt sind, komm' ich halt mit 'nem RICKY allein nicht aus.....

Gruß Klaus

Tja, nu...hab dem Jazz ja ne 2-Band-Elektronik verpasst. So kann ich dann mal schnell von mulmig auf knackig drehen; dann zupf ich mal knapp vor dem Hals, mal über dem Bridge-PU, mal mit Plec, etc.
So hol ich da schon einige Sounds raus, die ich brauche...auch bei Chuck Berry oder Beatles usw. Mir reicht's eigtl. aus...und dem Publikum auch[:-)]

meine Bandkolegen hätten auch gern, dass ich bei Beatles-Titeln nen Violin-Bass spiele...wg. der Optik...aber ICH mag den eben nicht so[ooo]

@ schrotty
" . . was haben die Musiker nur früher gemacht "
Tja früher sind die (Kontra-)Bassisten mit der Pferdekutsche und ihrem einzigen Kontrabass zum Auftritt gekommen. Und H E U T E : Bassisten kommen mit etlichen Bässen, Gitarristen mindestens mit 5-10 Gitarren (John FOGERTY mit noch mehr - zu den Gigs; der hat üblicherweise ca. 10-15 Gitarren von seinen ca. 250 Gitarren zum Gig dabei).
ÜBRIGENS: - WERBUNG - Mr. Fogerty (ex CCR) kommt auch dieses Jahr zu einer größeren EUROPA-Tournee auch zu uns in deutschen Landen. Wer gute Musik hören will, sollte sich diese Konzertdaten vormerken!!!!
Freu mich schon riesig drauf!!!
Gruß Klaus

Ick nehm zum Gig auch nur einen Baß, und bei meinem Lärm ist das eigentlich egal, was das für einer ist, hauptsache er sieht gut aus. und keiner sieht so gut aus wie der Rick, also ist der Fall klar!

Kontrabaßklänge? Jener Sound für jenen Musikstil? Pfffft, alles laue Luft. Sovtek Muff an und gut ist.

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Zum Glück weiß Lestat nicht in was für einem Krankenhaus ich arbeite -
und oh ihr Eingeweihten schweiget bitte [...]

Hm... entweder "Bonny's Ranch" oder das KH am Urban. Was anderes fällt mir da nicht ein. Oh, doch, die Schlossparkklinik in Charlottenburg (hat auch ne psychatrische Abteilung).

b.t.w.: wie läuft eigentlich das Rix? Immer noch was los da?[;-)]

Ich nehm auch immer nur einen Bass mit. Mehr geht jetzt sowieso nicht mehr ins Auto und so kann man mir wenigstens nur einen klauen.[¦)]

Verschiedene Bässe beim Gig wäre für mich im Bandgefüge reine Selbstbefriedigung.[^] Das Publikum bemerkt ja meist noch nicht mal wenn der Gitarrist das Hackbrett wechselt.
Ist wohl eher was für die Musikerpolizei und vor denen habe ich einen Heidenreschbeggt, denen gebe ich lieber kein Futter zum ablästern.

Ich hab immer nen zweiten dabei, bei Auftritten. Schon aus dem einfachen Grund, weil die Mama von der porzellankiste Sicherheit heißt.

kommt auf den gig an..
ich spiel ja akustisch und elektrisch, da werdens dann mindestens zwei.
wenns ganz einfach bleiben soll bescheide ich mich auch mit einem.
wenn kein platzmangel herrscht und der rest unkompliziert läuft, dann dürfen es sicher auch drei sein.
@manni: für beatles-authentizität geht auch ein ric..[:D]

Ich seh das ähnlich wie schrotty:

Was haben die Mukker nur früher gemacht?

Wenn ich mal nen Auftritt habe - ist ja selten genug [;-)] - dann trage ich auch zwei Stück. Wobei einer, ähnlich wie bei El Rabino, dann nur als Rückversicherung dient.
Beim Musizieren mit meinem Gittemann sind es auch nur zwei. Interessant dabei ist, dass ich da weniger auf den Sound achte, als auf die gerade vorherrschende Laune. An manchen Samstagen spiel ich fast komplett nur den Rick und der JB steht im Ständer, an anderen Tagen schaut der Rick nur zu, weil ich den JB nicht aus den Fingern lasse.
Den R2 D2 habe ich mittlerweile eigentlich niemals mit.

Hach, welch Luxusprobleme [:D]

[:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!][:!!]Nix Energiesparen: Alles Gute zum Geburtstag, Oli W. [:!!][:!!][:!!][:!!][:!!]

Häbby Börsdäii tu ju, lieber Oli!
Feier schön!

Dafür von mir hier eine virtuelle Torte:

[:!!] [:!!] [:!!] [:!!] [:!!] [:!!] [:!!] [:!!] [:!!]
_I_I_I_I_I_I_I_I_I_I_I_I_I_
(ooooooooooooooooooooo)
(===================)
(ooooooooooooooooooooo)
(_____________________)
(_____________________)

Tante Edit hat noch einen Boden weggenommen, damit das gute Stück nicht so dermaßen ansetzt.
[¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten