The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

naja, ich kann an meiner traced elliot anlage im proberaum drehen wie ich will. der sound klingt nie so wie ich es von meinem rick erwarte.
der rick charakter wird komplett geschluckt. vor allem im bandkontex.

wenn man so sagen will. der schokopudding schmeckt alleine gut, aber mit der entsprechenden vanille sauce (verstärker) kommt eben der absolute genuss.
Im Proberaum spiele ich über einen alten Peavey TKO 115 - der zwar "nur" 75 W hat, aber dafür schon ganz schön röhrt - und da kann ich auf jeden Fall auch einen Unterschied zwischen JB und Rick feststellen. Da wir ja nur zu dritt sind hör ich meinen Bass auch ziemlich gut raus. Allerdings - wie ihr vielleicht mitbekommen habt - werd ich mittelfristig sicher auf ein Halfstack umsteigen und da hab ich schon ein bissl angst, dass mir vom Rick-Sound - wie ich ihn nun kennen- und liebengelernt habe - was verloren geht - deshalb will ich auch versuchen MIT Rick diese Anlage dann vorher ausgiebig zu testen.
Gruß
Les

Zuletzt bearbeitet:
@lestat:
15" ist schon super :-) das drückt unten. ich empfehle dir mindestens 2x12" um nicht an bass- und tiefmittenmangel zu leiden :-)

@schrotty:
naja, 2x500k und 2x250k. früher waren da ja auch genug höhen da. irgendwo muss ja der ruf herkommen ^^
ich könnte ja den frequenzgang mal durchrechnen...

aaaaaaaalso....
erstmal: selber trace elliot spielen, sich wundern über nicht so guten ric-sound und bei anderen lästern? [:-PP]
ehrlich, trace wäre nicht gerade meine erste wahl für einen ric..zu sauber, und oft auch noch mit mittenloch, das kommt beim ric gerade schlecht.
da ist fender eigentlich schon viel besser geeignet! ich muss da zustimmen; es könnte an den saiten und (tusch!) der pu-einstellung liegen! (dieser hinweis MUSS sein..) ich spiel ja den ric über den fender-preamp, der dürfte soundwise nahe am alten bassman sein, ist ja die gleiche schaltung.
ausprobieren würde ich eine neue anlage natürlich IMMER mit dem ricktigen bass! [:D]
@mobis: du liest also auch im ric-forum mit..[;-)]
wo die amis übrigens JETZT darauf gekommen sind, das la bellas
für den ric die besten flats sind..ca. 6 jahre später, nun gut..[¦)]
@crocoolli: was spielst du denn für saiten auf dem ric?
natürlich ist nicht jeder bass für jeden, kann auch einfach sein, dass es nicht dein ding ist, aber so schnell würde ich nicht aufgeben..oft ist es auch so, dass ein vorhandender frust durch probleme mit dem instrument den spass daran verderben und auch die sympathie dafür.
beheben wir also gemeinsam deinen frust mit gutem sound und dann schaun mer mal..[;-)]

was? wie? wo? wer? wann?
zum glück hab ich mich drunter hinweg geduckt :D

den traced elliot kann ich mit dem 180Hz relger ganz genau kontrollieren. der macht den ganzen verstärker aus!
naja, aber die spectoren sind eben genau in den mitten besonders stark (stichwort quennsryche - da aber über pick und "halb" geschlossener mesa boogie).
wenn ich beim beim mmm10 dabei bin (verdammt hoher zeit und geldaufwand für meine paar mücken die ich als diplomand verdiene) werd ich meinen "haupt"bass mal mitbringen. dann dürfen sich die herrschaften selbst vom klang und handling überzeugen.

auf was ich hinaus will - swr aural enhancer auf 1uhr, eq flach, ne tolle box angesteuert und los gehts :-)

ich kenn beides, swr und spector..
mein redhead steht jetzt im proberaum meiner drittband und macht da einen guten job, nur einen compressor brauch ich da noch, damit ich ihn lauter ausfahren kann ohne die endstufe zu schrotten..ich liebäugle hier mit dem neuen von aguilar..[:-P]
der trace ist aber schon recht kühl abgestimmt, unabhängig von der objektiven technik und ihren werten..
einen spector spielt kumpel bitflip. der ist extrem homogen abgestimmt,
ganz im gegensatz zum ric, wenngleich aus gleichem holz, also ahorn.
ich finde es schwierig, ihn rotzig klingen zu lassen, da muss man schon mit der peripherie arbeiten, da passt also auch nicht alles an verstärkung! (je nach gewünschtem sound eben..)
letztlich ist es wohl so: alles muss passen, also saiten und verstärkung zum bass, und dann muss das ganze natürlich dem eigenen soundideal entsprechen.

Übrigens wird's demnächst von Fender den rumble mit 2*10, 350 Watt und overdrivrfunktion geben...zum glück konnte ich mir die neue Box noch nicht leisten! [;-)]

Apropos Röhre.
Ich bin durch Schrottys DDR-Toaster auf ne Idee gekommen.
Vielleicht hab ich am emhochdrei schon was zum testen.
Mehr sag ich nicht[^].

Coolo, sabu! Heute Abend ist übrigens wieder der ric dabei, bei der Probe...muss heute nämlich auch nen anderen Amp mitnehmen. Außerdem haben wir uns ja letzte Woche an den bandsound gemacht.

Ich in die runde: "wir müssen uns mal um den bandsound kümmern."
Rhythmus-Gitarrist zum lead-Gitarristen: "genau! Dreh mal den schxxß Bass an deinem Amp weg..."
[:D] ich mag meine Band.

sowas ist doch mal eine schöne abwechslung in unserem job, und besonders in deinem natürlich ein schmankerl..[;-)]
über einen afrikanischen häuptling und einen big-brother-star bin ich noch nicht hinausgekommen..[:D]

@ schrotty

Wie hat denn der Musiktherapeut darauf reagiert, dass er offenbar in eurem Gespräch sozusagen knall auf Fall gar nicht mehr vorgekommen ist? [:D]

Tolle Geschichte. So was kann nicht mal ein Drehbuchautor erfinden, das passiert einfach. [;-)]
Es sollte so sein, dass Du zu früh zum Dienst erschienen bist.......

Gestern Abend war Probe mit der 1*15, dem markbass, neuem/überarbeiteten bandsound und dem ric. Damit hab ich jetzt ein neues Problem: welchen Bass nehme ich in Zukunft mit?!
Ja...der ric knallt jetzt so richtig schön.

Übrigens: alter glücksschrotty!!

Ich bin jetzt mal in Frankreich...bis heute Abend vielleicht.

Zurück
Oben Unten