The Rickenbacker Home

Dankeschön für die herzliche Aufnahme :-)
El Rabino: Ja.. auch mir isses aufgefallen.... - sollte da vielleicht der Meister G. Lee selbst dahinter stecken? ;-))

BassDi: Naja.. ob ICH euch wirklich mit Beiträgen bereichern kann - da zweifle ich doch sehr.. aber ich werd mich bemühen.

Gruß
Les

nö...geddy steckt da nicht dahinter. ich hatte mir den bass gekauft, weil ich ihn wirklich toll fand. als ich zuhause war hab ich dann mal diesen ominösen geddy lee gegoogelt. mit rush an sich kann ich auch nicht so viel anfangen. liegt aber weniger am instrumentellen, als an geddys stimme. [;-)]

.. ja.. an Geddys Stimme scheiden sich die Geister - wobei die nicht mehr ganz so schrill ist, wie früher. Mir macht seine Stimme nix aus - ich find die alten wie die neuen Sachen klasse.. - und wenn ich ihn am Bass sehe, bekomme ich sofort nen Motivationsschub.. :-)

Nachtrag: Zudem find ich seinen Sound sehr gut - ich frag mich manchmal, ob da noch ein wenig Verzerrer mit im Spiel ist - ich finde trotz Effekt (wenn überhaupt) hört man den Rick auf jeden Fall noch gut raus:
http://www.youtube.com/watch?v=V1_CUaW8urQ&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
...böööööse[:-P][^]

Edit sacht: Jetzt hat mir der Wahlberliner dazwischengefunkt, aber es passt immer noch[|)]

Zuletzt bearbeitet:

schön, dass du dann den weg hier hinein gefunden hast, lestat! [:-)]
sollten also noch mehr fragen auftauchen, ric-spezifische, oder auch gerne andere, hier findest du sicher viele antworten-auch viele, nach denen du nie gesucht hast! [:D]

hehe.. - bestimmt ;-)
Übrigens.. - gehts euch genauso?:
Wenn ich am Üben bin und dudle so vor mich hin (mit dem Rick wohlgemerkt) - fällt es mir manchmal schwer aufzuhören, weil der Sound einfach.. naja - vielleicht wisst ihr, was ich meine.
Ist vielleicht vergleichbar mit nem spannenden Buch, bei dem man nicht aufhören kann zu lesen.

@ lestat

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Asylantenheim.
Oli W hat es wunderbar auf den Punkt gebracht:
Hier gibt es auch Antworten, nach denen Du nie gesucht hast [:D]

@ schrotty

Ach nee, auf einmal benutzt Du die Z-Funktion? [:O!]
Was'n los?! [:D]

ja, der sound, wenn dann richtig eingestellt etc., mit dem ric ergibt so ein gewisses "lustgefühl", ähnlich wie der genuss von leckerem schokopudding, bei dem man schwer aufhören kann, wenn man ihn aus dem grossen becher löffelt..

naja, ich kann an meiner traced elliot anlage im proberaum drehen wie ich will. der sound klingt nie so wie ich es von meinem rick erwarte.
der rick charakter wird komplett geschluckt. vor allem im bandkontex.

meine spector bässe dagegen behalten ihren charakter.
ich vermute, dass die ausgangsimpedanzen den eingang des traced elliot anders belasten. der stammt noch aus den 80ern. da wars ja noch nicht so mit den aktiven bässen und wahrscheinlich wurde die auf passive bässe "dimensioniert".

wenn man so sagen will. der schokopudding schmeckt alleine gut, aber mit der entsprechenden vanille sauce (verstärker) kommt eben der absolute genuss.

evtl mal andere saiten auf ziehen. mein v63 hat durch 95er nickel plated einen anderen klang bekommen. (nicht komplett anders, aber schon ein erweitertes frequenzspektrum)
oder einfach mal über ne andere anlage spielen? kann ja sein, dass dir der klang über zb ner swr anlage mehr zusagt, als über so n ollen fender amp *duckundweg*

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das so wie schrotty. am besten die nächstgelegene beratungsstelle aufsuchen. deine wäre in altdorf und sogar an pfingsten geöffnet! [;-)]

endlich hab ich eine antwort auf meine fragen gefunden:
Zitat:Roickenbacker used 250k ohm volume and 500k ohm tone pots until 1990 when they switched to all 250k ohm pots. about 2005 they switched to all 330k ohm pots.

na, und ich wollte nur 500k reinmachen. jetzt kauf ich mir noch n paar 250ker und dann wird gelötet. das schwarze pickguard lass ich dann auch endlich machen. hab ja nun die infos die ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten