The Rickenbacker Home

Naja, ich habe die Saitenhöhe wie gesagt vor Jahren eingestellt, als ich mich auf eine Saitenstärke festgelegt hatte. Später war es mir dann zu mühsam auf dem Rick di Reiter einzustellen. Jo, mit den 5mm komme ich klar, aber flacher ist natürlich komfortabeler.

Die 5mm von BassDi sind eine Menge Holz -
Limbo für Zwerge. Aber wenn er es braucht . . .
. . . ich bin da etwas zarter im Zugriff [^]
[/quote]

Puuuhhh - geht das im Moment ab hier! Ich komm ja kaum noch mit dem Lesen nach......

Falls es noch interessiert - hier die Saitenlagen "meines" Ricks:

12ter Bund: F = 3,8 mm / G = 3,5 mm

20ter Bund: F = 3,5 mm / G = 3,0 mm

Und - El Rabinos Rick ist wirklich noch nen Tick niedriger eingestellt, als meiner einer.
Niedriger geht bei meinem ohne Schnarren nicht mehr.
Die Saitenlage ist schon niedrig, aber für meinen eher zarten Andruck wäre mir noch niedriger auch lieber. Is abber nüsch.
So bin ich dann eigentlich doch ganz zufrieden und auch getröstet, nachdem ich die Höhen der Kollegen nachlesen konnte.

Soundcity: Ich habe so ein Teil noch, Basstart hatte eine andere Lösung gefunden. So eine Bridge habe ich auch auf meinem 78er Rick verbaut, ist klasse. Die Saitenreiterchen müsste man ggf etwas nachfeilen, ich habs nciht gemacht, die E-Saite ist echt pfundig so...

Ich würde die Bridge (von Allparts) für 50 ,-€ abgeben, das ist auch ziemlich genau das, was ich inkl. Versand und Zoll bezahlt habe.

@soundcity5150:
Niklas hat ja schon alles gesagt. Ich habe mir bei Robbie (rickysounds) vier ungefeilte Originalsaitenreiter besorgt. 30 € inkl. Versand. Ja, teuer, aber wer das Monopol hat...[|)]
Brücke bitte bei Niklas kaufen! Das diminuiert mein schlechtes Gewissen![:D]
@AGO: Sisi, escriben demasiado, los chicos, ¿no?[:D]

damit ist das rätsel auch endlich gelöst, ich hatte ja schon ein paar mal nachgefragt, was jetzt mit dem saitenreiter-unzentrierter lage der e-saite über polepieces-problem ist..
ist jetzt alles gut, also sound und so?
ich sag ja, diese murpeltreffen sind gold wert, lösen probleme etc..[:D]

Oli, dazu kann ich noch nichts sagen, da ich die Dinger noch nicht gefeilt habe. Zum einen überlege ich noch, was das richtige Werkzeug dafür ist (PUK-Säge kommt mir zu grob vor, und das Risiko des Abrutschens zu groß - evtl. Dremel mit feinstem Aufsatz?), zum anderen ist der Lautstärkeunterschied in der Bänd nicht zu bemerken bzw. durch ein höhergeschraubtes Polepiece des Bridge-PU kompensiert. Da fehlt der Leidensdruck![;-)]
Und last not least spiele ich z.Zt. in der Bänd häufig den Nash.[;-)]
Und komm grad eh zu nix.[ooo]

Ich hab eben nen proberaummitschnitt gefunden, der wirklich mies ist. Aber am Ende spiele ich kurz allein...ich liebe meinen Rick! [:-)]

Desdeluego, BassTard,
increible la explosión de los últimos días!!! [**/]

Mit geht es übrigens gerade ähnlich - ich komm fast zu nix......

@basstard: ich denke, eine dreiecksfeile wäre das richtige.
wenn du dir unsicher bist, kannst du ihn ja auch zum fachmann bringen.
ich würds aber auf jeden fall machen, ich bin mir recht sicher, dass das ergebnis doch noch homogener sein wird, ausserdem siehts besser aus..
spätestens zum M³!

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Wenn wir euch zuviel schreiben, lest ihr zu selten !!!
¡Si os escribimos demasiado, leéis demasiado raras veces!!!
Falsch! Ich schau mir jeden Abend meine eMails an (tagsüber muss ich leider dem schnöden Broterwerb nachgehen [:II] und hab momentan wenig Zeit, auch noch tagsüber zu checken, was ihr wieder alles schönes getippt habt), aber in den letzten Tagen wart ihr wirklich heftig unterwegs........ [...] [:D]

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Kein Lob für mein exquisites Touristen-Spanisch . . . [V]
Dein exzellentes Sp....? [:O!]
Ich kann Dich höchstens dafür loben, dass Du weisst, wo die Übersetzungsmaschine ist [¦)]

Auch wenn Du wegen des exzessiven Nutzens der Zitierfunktion genervt sein solltest, schrotty - es musste sein...... [:D]

Also Butter:

Desdeluego, BassTard,
increible la explosión de los últimos días!!!

gleich:

In der Tat, BT,
unglaublich, wie die letzten Dias geplatzt sind! [¦)]

Alla gut, schrotty - bevor Du in tiefste Depressionen fällst:

Zitat:
Wenn wir euch zuviel schreiben, lest ihr zu selten !!!
¡Si os escribimos demasiado, leéis demasiado raras veces!!!

Net schlescht, mein liewer, net schlescht!

Also, ich dät des so schreiwe:

Si creeís que escribimos demasiado, parace que no leeís lo suficiente!
(frei nach Confusion [:D])

Sagt mal, gibt's eigentlich auch LUFTBÄSSE?

Diese Frage sollten wir unbedingt mal erörtern, wo doch der Verdacht Nahe liegt, dass es nciht einmal Rickenbacker-Bässe gibt [:O!][...][...][...][...]

Zurück
Oben Unten