The Rickenbacker Home

Hi Kemm47: Richtig ich habe den Rick bei Hans bei Musik Crusius in Darmstadt gekauft. Allerdings, es war ein harter Deal und Hans hat mehr geschwitzt als ich, weil ich ihm die E-Gitarrre und den Amp wieder zurück gebracht habe, die er mir ein halbes Jahr vorher teuer verkauft hat und den selben Wert als Tausch für den Rick verlangt habe. Als er dann behauptete, das Zeug sei Schrott, habe ich ihm geantwortet, dass er doch nicht etwa behaupten wolle, er habe mir vor 6 Monaten Schrott verkauft: Reaktion: Hans bekam eine rote Bombe und wollte mich mitsamt dem Rick sehr schnell los werden, da noch andere Kunden im Laden waren. So wechselte der Rick für 600 DM + Ibanez Les Paul und Amp (keine Ahnung mehr, was das für ein Schrott-Teil war) in meinen Besitz. und so ist es bis heute.[:D]
Apropo 4 Bässe beim Gig: Was baust du denn da alles auf? Meine Maximalleistung war bisher Rick 4001, Fender Jazz (das habe ich bei Ougenweide abgeguckt) und ein Yamaha fretless. Aktuell nehme ich in der Regel den Fender Jazz und den Sandberg 5er fretless zum Gig mit und wenn es mal um ein Basssolo geht, darf auch mein alter Freund Rick mit auf die Bühne. Aber eigentlich hat er sich mit seinen 34 Jahren verdient, dass er der Schonung halber meistens im Wohnzimmer gespielt wird.

für Oli Wan: was nicht aufzuhalten ist, gleicht einer Lawine. Jau, The Rickenbacker Home hat schon etwas davon. Das muss erst mal einer nachmachen.
Zitat:Original erstellt von: kemm47

Hi BassDi,

war der Verkäufer Hans H.????? Dann warst Du wirklich hartnäckig, ihn rumzukriegen!

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
das interessiert mich doch jetzt mal! was habt ihr denn für nen abstand saite-20.bund?
bei meinem rick durchweg 3 mm

ich hab hier nur ne olle schieblehre mit 1/4 mm-skalierung. die hat schon mein opa benutzt. und ich glaube die einheiten haben sich in den letzten 30 jahren nicht verändert... [:-PP]

also ich glaube auch , dass die Methode von Schrotty die Genauste ist. Aber mit den 2mm das halte ich glatt für so ein Rickenbacker-Märchen. Jetzt sagt mir bloss noch eure Bundstäbe ragen nur 0,5 mm über das Holz raus[ooo]. Kommt Jungs Beweise. Stellt eure "Flachmänner"[¦)] mit Fotos ins Netz und haltet euer Meßgerät am Besten direkt daneben.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für Einmixxing...aber nach euren Meßorgien hab ich jetzt an meinem
*7ender* Special Edition Jazz Bass Gold [;-)], den ich IMMER für zu hoch eingeschätzt habe, auch mal, mit einer ALDI DIGITAL Schieblehre...sorry...Meßschieber...also, ich hab mal gemessen...und komme auf ---> 3mm E-Saite ,2,5 mm G-Saite, 12ter Bund...datt iss doch gar nich so schlecht, oder??? Gezz ma im Vergleich zum Rickenbacker...
(*Meßtechnik: Bundstäbchen bis Oberkante Saite -minus Dicke der Saite*)
Meine Zündkerzendingsmeß-Meßfühler-Micrometer-Dingens hab ich jezz grad nich gefunden[;-)]

Meine schieblehre hat auf der einen Seite diesen Schnabel, mit dem man die dicke bestimmen kann. Auf der anderen Seite so Nr Vorrichtung, mit der man eine spaltbreite bzw Abstände messen kann.

der hund meiner ehemailgen nachbarin hiess auch sowas wie rickenbäcker...

ich nannte ihn immer rübenkakker, weil er so rübenartigen ...
(den rest kann sich jeder selbst denken... [;-)])

Ich habs ein wenig aufgegeben, die Saitenhöhe immer möglichst flach zu halten. Da ich neuerdings gern mit dem Plektrum den V63 bearbeite, darfs ein wenig mehr Saitenabstand sein. Ich bin da aber vielleicht auch eh wie der Herr Doc. ein wenig grober in Punkto Bundreinheit [:D], bei der Rockkapelle hört man das irgendwie sowieso nicht so recht [:O!][:O!][:O!].

Beim Ibanez-Ricki, den ich ja neuerdings haben darf, hat der 1.Besitzer, aus dessen Händen ich den Rick bekommen habe, den Bass seit Kauf 1976 nie nachgestellt. Ich habs halsmässig mal so gelassen, der Hals hat eine gaaaanz leichte Krümmung, die Saiten hab ich ein wenig runter gesetzt, die PU's ein wenig nachjustiert und nun ist's gut für mich, Bundreinheit ist auch noch wirklich akzeptabel....

Der V63 ist allerdings die nächste Zeit doch mal dran, erst muss ich aber noch den Neck-PU wieder zum Leben erwecken - der Volume-Poti scheint der Übeltäter zu sein[:(!]

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal, ob ich vllt noch was anderes zum messen finde. Wobei mein Rick da ohnehin täglich anders unterwegs ist.

Aber nik: bitte oktavreinheit. Bundrein kriegste den Bass nur, wenn du did bünde rauswirfst und erneuerst. Sorry für klugscheißing...

Ääääähhh, El Rab, latürnich meinte ich oktavrein [:II][:II][:II], mannomann, da siehste mal, was ich mich auskenne [;-)]. Klugscheissing sei dir verziehen, hast ja recht [^]

Zurück
Oben Unten