The Rickenbacker Home

Hab heut abend frei, weil ne Probe ausfällt:
Jetzt popel ich gerade die Gräten aus nem alten Bass von mir,
weil ich will jetzt endlich nen Fretless. Geht ganz gut.
Ich glaub ich bau mir da jetzt so ne hässliche Frankensteinbraut.
Nein nein, ich brauch keine Beileidsbekundigungen[¦)].
Ab und zu muss Mann mal basteln.

1990 dürfte vom hals und anderen details meinem entsprechen, der ist ja von 1991 (ich hatte das verschiedentlich anders datiert, ist halt schon lange her..[ooo])
farbe etc. ist geschmackssache, klar.
ich hätte trotzdem lieber fotos herr schrottenstein! diese ewige messerei ist nicht so für mich, ich kann mir da nicht viel vorstellen, bin mehr der visuelle typ..[:D]
hier mal meine maße:
4001V63 (1991) Dicke Breite
1.Bund(mittig) 2,25cm 4,3cm
5.Bund 2,2cm 4,7cm
7.Bund 2,25cm 4,9cm
12.Bund 2,3cm 5,3cm

4003 (2005)
1.Bund 2,35cm 4,4cm
5.Bund 2,3cm 4,85cm
7.Bund 2,3cm 5,0cm
12.Bund 2,4cm 5,5cm

ich gebe keine gewähr..[¦)] kann um halben mm abweichen etc..ich hab nur eine alte nicht-digitale Schiebe, bei uns im Baumarkt kostet so ein modernes ding 40 taler..
der unterschied scheint nicht gross, von den zahlen, aber summiert sich dann in der hand wohl, erstaunlich!

gibts einen guten tip, wo man ami-werkzeug bekommt, also in zoll?

Zuletzt bearbeitet:
toll! ich mess mir hier einen wolf damit der herr spass hat und bekomme nicht mal ein einfaches photo..[V]
mir würde es schon was bringen! ich kann das nämlich von einem bild einschätzen, auch ohne zahlen mein herr! ich brauch nur ein schönes bild vom bass, seitlich, den hals, also sozusagen nur den hals im profil, so dass man die biegung, so vorhanden, schön sehen kann. linke seite des bildes ende headstock, rechte seite halsanfang, der rest ergibt sich von selbst.

ich hab ja mehrere bässe von den amis, die beiden rics und den gibson, der wieder ein anderes maß bei der nuss braucht..[ooo]
ich mach das bisher immer mit einem behelf, aber so was bequemeres wie der "original-ric-tool" wäre schon schön, so mit auswechseln für beide, bzw. drei, denn der höfner verlangt das auch, nur da das deutsche maß. in meinem wahnsinnsbaumarkt hier gibts das nicht, bevor ich jetzt durch die gegend fahre..etc etc..also: ami-nüsse und so einen passenden dreher. (ich weiss, der herr hat bestimmt wieder den fachlich korrekten namen parat und belehrt mich..[ooo][:D])

kannst du jetzt denn was mit meinen angaben anfangen, alles gut so?

@ sabu und BassTart

Sollen wir auf die kleinen Nickeligkeiten bezüglich Messschieber eingehen? [¦)]

Also gut - ich will das mal dann doch nicht auf unseren Berufsstand sitzen lassen.....[:D]

[klugscheißermodus AN]
Häuslebauer, schrotty, das sagst Du schon richtig - was will man da mit ner Schieblehre, die nur den mm-Bereich abdeckt?
In was für ner Mini-Hütte wohnst Du denn? So klein biste doch gar nicht [¦)]

Meterstab, Bandmaß - das ist unsere Welt. Dann werden die Hütten auch groß genug. [¦)]
Für den Rest, also weite Strecken und so annern Kram, haben wir Personal. Deren Berufsstand nennt sich Geodät, vulgo (Land)Vermesser. Und die haben auch nich so'n Filigranzeuch. Das is idR nur was für so Uhrmachertypen wie Schlosser, Maschinenbauer oder Innenausbauer. Die denken in mm - auf der Baustelle ist das Toleranzmaß immernoch die Breite einer Bierflasche.....[:D]
Das kommt übrigens mit dem Berliner Abweichlermaß von 7cm ja fast schon hin [¦)]
[Klugscheißermodus AUS]

Bin heut nicht so bei der Sache, mit eurer Messerei, wegen dem Gebastel an den Gräten.
Ich hab da jetzt mal die ollen Labello-Mulm-Flats [¦)] draufgekurbelt, so unfertig wie das alles noch ist.
Klingt erstaunlich gut, die Fretlesshorrorlady.
Was man alles mit ein bisschen Gewalt machen kann[¦)].
Ich denk, das mach ich fertig.
Wenns nix wird, kann ich das Teil immer noch irgendwohin spenden.

So - und nu BatoTop:

Ich hab mir vorhin noch so'n Uhrmacherwerkzeuch beschafft und jetzt mal dran gehalten:

1.Bund - Halsbreite: 4,49 / Halsdicke: 2,39

5.Bund - Halsbreite: 4,89 / Halsdicke: 2,40

7.Bund - Halsbreite: 5,07 / Halsdicke: 2,44

12.Bund - Halsbreite: 5,50 / Halsdicke: 2,46

alle Maße in CM.

Warum 2 Stellen hinterm Komma?
Weil dieses Möchtegern-Hightech-DigiDingsbums alles in MM zeigt,
also NN,N was in cm dann zwei Stellen hinterm K.....jaja, ich weiss, das wisst ihr selber [¦)]

Zufrieden, schrotty?

Aber was mach ich getz mit dem Schiebsdings?
Fürs Häuslebauen kann ich das doch gar nicht gebrauchen.....[ooo]

Heureka! Jetzt hab ich's!

Ich mess noch dat janze bei meinem JB und dem R2 D2 - ist doch ein netter Vergl... - ok, ok, das gehört nich hier, interessiert vermutlich nur mich....[**/]

Ago, bei unserem Verdienst, kannst du den Schiebomat ja nehmen, um die Dicke der Geldscheinbündel zu messen. So altmodisch zählen dauert doch viel zu lang.

Übrigens find ich den McCartney-Tribute rick ziemlich fett...so mit reversed headstock. *Sabber*

..der ist aber sehr nah am v63, den du nicht so magst..ausser dem reversed headstock eben.
ich hab mir jetzt in einem anderen baumarkt den geholt:
http://www.wiha.com/germany/Onlines...n/SB38090101-Magazin-Bithalter-magnetisch-1-4
also die version mit magazin sozusagen, ganz praktisch, und auf jeden fall günstiger als das ric-original-werkzeug..probiert hab ichs auch schon, prima!
die nuss für den höfner ist kein problem, weil metrisch, für den gibson brauch ich noch die passende, oder ich bestell irgendwann das originalwerkzeug mit:
https://www.thomann.de/de/gibson_trussrod_schluessel.htm
8,7mm, gibts irgendwo eine passende nuss in de?

Ich weiß, oli. Aber den gibt's auch in fireglo...

Ich glaube im übrigen, dass es hauptsächlich am weißen pickguard auf mapleglo liegt. Mit nem schwarzen wärs (für mich) sogar schweinehübsch. Mutmaße ich mal.

den v63 gabs (oder gibts gebraucht) auch in fireglo..[;-)]
der c64 ist ja nur leicht abgeändert, deshalb sind ja auch alle so gespannt, was jetzt danach kommt.

danke fürs gucken, schrotty! ich will dich nicht deines werkzeuges berauben, bisher hab ich nur nirgendwo was passendes gefunden.
notfalls sind 8 taler ja auch nicht die welt.
ich hab mir bisher mit einem metrischen beholfen, aber ich will nichts rundrehen.

Zurück
Oben Unten