Ich habe jetzt, seit einem guten Monat den Ric 4003 (von 2002) Am Anfang fand ich den Bass etwas ungewöhlich. er lag nicht so gut am Körper wie der JazzBass oder den HumanBase. Der Ric hat auch einen "Männerhals".Ich musste ihn aber trotzdem richtig lieben, weil er was besonders ist. Die Mensur kam mir wie ein sehr grosser Bass, mit grossen "Distanzen". Ich gewöhnte mich relativ rasch an diesem schönen -wenn nicht geilen- Bass. Ich musste einiges an der Saitenhöhe fummeln, weil die E Saite etwas schnarrte in den tiefen Lagen. Der Hals ist strichgerade wenn man von der Kopfplatte zum Körper peilt insbesonders die E und die A Saite. Eine Krümmung wie bei dem JB ist jedoch auf der D und E Saite zu vermerken (Doppel Halsstab) Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung, aber egal. Jetzt lässt sich der Ric total gut bespielen. Die schwierigste Griffe lassen sich sogar einfacher als auf dem JazzBass durchführen. Seitenlage, Griffbrett, Länge...Alles passt hervorragend zueinander. Nur der Bügel über den BridgePU ist richtig gewöhnungsbedürftig, weil er im Weg steht, Aber den zu entfernen ist wie eine Sünde, weil irgendwie schmückt diese Brücke den Bass richtig! Man entfernt einer Frau auch nicht die Brüste wenn sie groß sind, oder? [
]
Zum Sound: Drei Positionen des Schalters: HalsPU, beide PUs und BridgePU. Am Anfang hatte ich den Eindruck, der HalsPU (Bässe) sei viel leiser als der BridgePU...Zuhause! Im Proberaum war das nicht so. Mit dem richtigem Verstärker kam der HalsPU so gut und laut vor, wie es sein soll, wenn man sich richtige Vintage Sounds wünscht. In der Mitteposition des Schalters ist de Bass der "allrounder" Er setzt sich sehr gut durch. Mit minimalen Veränderungen des Volumen- und Tonpotis erreicht man sehr unterschiedlichen Sounds...alle gute Sounds. Mit dem BridgePU (Tiefe Position des Schalters) sind die höhere Lagen erreicht. Der Sound ist ideal, klar, durchsetzungsstark und "akkordenfreudig" (Der Bass lässt sich fast wie eine Gitarre spielen, Akkorden klingen gut und es gibt einen fantastischen Sound, mit vielen höheren Mitten) Etwas nasal klingt er, was nicht als negativ anzusehen ist.
Fazit: Insgesamt ein Supergeilen, sehr gut verarbeiteten Bass mit vielen Nuancen und viele Sounds, Superoptik und als Kultbass anzusehen...Kein Wunder, dass der Rickenbacker Rockgeschichte geschrieben hat.