The Rickenbacker Home

Zitat:-Oder wenn's bis Januar ein Großauftrag geworden ist, kannst Du die Dinger ja auch bestimmt günstig industriell anfertigen lassen.
Eben. Ich wüßte da sogar eine Firma in Kalifornien, die kann die Dinger per-fekt herstellen, und die brauchen noch nichtmal 'ne Vorlage![:D]
Ob das allerdings schnell[ooo] und kostengünstig[:O!] wird, weiß ich nicht....[:o)]
[:D]

Schrotty: Ich geniese deinen düsentriebigen Inovationsgeist.
Mach die Dinger wie du willst, Hauptsache schwarz.
Und Rickenbacker ohne ie.[:D]
Und wehe du meckerst hinterher, dass sie dir nicht gefallen, so wie du sie gemacht hast.

so kompliziert wie die debatte geworden ist, hab ich sie aber nicht angedacht..ich dachte dabei nur an praktische erfahrungen und ein einfaches fazit..nunja..[ooo]
ich habe letztlich immer noch keine antwort darauf, warum alle bässe mit dicken hälsen, egal aus welchem material, die ich kenne, fettere tiefmitten schieben..und einige der etwas technischeren erklärungen verstehe ich nur bedingt..[¦)]
im praktischen, kollege schrotty, bin ich ein verfechter der einfach-genialen lösungen! [:D]

Ich habe jetzt, seit einem guten Monat den Ric 4003 (von 2002) Am Anfang fand ich den Bass etwas ungewöhlich. er lag nicht so gut am Körper wie der JazzBass oder den HumanBase. Der Ric hat auch einen "Männerhals".Ich musste ihn aber trotzdem richtig lieben, weil er was besonders ist. Die Mensur kam mir wie ein sehr grosser Bass, mit grossen "Distanzen". Ich gewöhnte mich relativ rasch an diesem schönen -wenn nicht geilen- Bass. Ich musste einiges an der Saitenhöhe fummeln, weil die E Saite etwas schnarrte in den tiefen Lagen. Der Hals ist strichgerade wenn man von der Kopfplatte zum Körper peilt insbesonders die E und die A Saite. Eine Krümmung wie bei dem JB ist jedoch auf der D und E Saite zu vermerken (Doppel Halsstab) Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung, aber egal. Jetzt lässt sich der Ric total gut bespielen. Die schwierigste Griffe lassen sich sogar einfacher als auf dem JazzBass durchführen. Seitenlage, Griffbrett, Länge...Alles passt hervorragend zueinander. Nur der Bügel über den BridgePU ist richtig gewöhnungsbedürftig, weil er im Weg steht, Aber den zu entfernen ist wie eine Sünde, weil irgendwie schmückt diese Brücke den Bass richtig! Man entfernt einer Frau auch nicht die Brüste wenn sie groß sind, oder? [;-)]

Zum Sound: Drei Positionen des Schalters: HalsPU, beide PUs und BridgePU. Am Anfang hatte ich den Eindruck, der HalsPU (Bässe) sei viel leiser als der BridgePU...Zuhause! Im Proberaum war das nicht so. Mit dem richtigem Verstärker kam der HalsPU so gut und laut vor, wie es sein soll, wenn man sich richtige Vintage Sounds wünscht. In der Mitteposition des Schalters ist de Bass der "allrounder" Er setzt sich sehr gut durch. Mit minimalen Veränderungen des Volumen- und Tonpotis erreicht man sehr unterschiedlichen Sounds...alle gute Sounds. Mit dem BridgePU (Tiefe Position des Schalters) sind die höhere Lagen erreicht. Der Sound ist ideal, klar, durchsetzungsstark und "akkordenfreudig" (Der Bass lässt sich fast wie eine Gitarre spielen, Akkorden klingen gut und es gibt einen fantastischen Sound, mit vielen höheren Mitten) Etwas nasal klingt er, was nicht als negativ anzusehen ist.

Fazit: Insgesamt ein Supergeilen, sehr gut verarbeiteten Bass mit vielen Nuancen und viele Sounds, Superoptik und als Kultbass anzusehen...Kein Wunder, dass der Rickenbacker Rockgeschichte geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da, lieber Jalisco, ist nichts mehr hinzuzufügen! [:D][:D][:D]

Beim Umstieg vom Jazzbass (bei einer Band kommt ausschliesslich ein Jazzbass zum Einsatz, die andere wird mit dem Ricky verwöhnt) hab ich auch immer ein wenig das Gefühl, dass der Rick irgendwie sperrig ist, aber nach sehr kurzer Zeit passts immer wieder super!

@ Jalisco

Schön, dass Du immernoch verliebt bist in den Rick! [^]

Auch ich hüpfe ja zwischen den Welten von R und JB - aber mir kommt die Umstellung nicht so heftig vor. Und das, obwohl ich ja eher kleine Fingers habe....

Oye, tío, kommst Du mit deinem Rick auch zum M³ 2010 ?
Bei schrotty und Oli W gibts in deren Signatur den Link zur entsprechenden Liste.

wunderbare beschreibung deiner ersten erfahrungen! [:-)]
dein ric ist von 02, daher der "männerhals", den ric zwischen 95 und 05 so gebaut hat. das einstellen eines rics kann etwas dauern, bis es hundertprozentig ist, aber dann..[:-P]
für mich ist übrigens der ric der bequemere, es ist wohl eine sache der gewöhnung, übrigens auch der höhe, also wie lang der gurt gestellt wird und wie hoch der bass hängt! ich hab den ric gerne hoch.
was ich vermisse, lieber jalisco, wäre ein schönes bild in deinem profil, vom ric oder von dir mit ric! ich muss das auch noch machen, ich brauch da aber noch einen, der für mich abdrückt oder so, ich hätte gerne ein bild von mir mit dem ric..[ooo] mal sehen, vielleicht schaff ich das demnächst.

Aber oli, meiner von 97 ist schon aweng dicker als agos von 03 (?)...
Also kann man das bei ricks wohl auch da nicht pauschalisieren. Außer natürlich, ich hab nen außerordentlich dicken erwischt, der ein wenig aus dem Raster plumpst. Wäre auch naheliegend, weil er wirklich überdurchschnittlich schön ist... [:-P]

2,9 cm in der Mitte vom Sattel (incl. Sattel)

zu deiner Frage von vor ein paar Wochen:
Steg-Pu, e-Saite: 3 mm
Steg-Pu, g-Saite: 3 mm
Hals-Pu, e-Saite: 3 mm
Hals-Pu, g-Saite: 2,5 mm

Zuletzt bearbeitet:
die kopfplatte war grösser! nicht viel, aber das spricht ja gerade für mein hervorragendes augenmaß! [:-PP]
als gelernter drucker kann ich übrigens auch unterschiede von mm sehen..möglicherweise ist das für andere zu unwichtig..[¦)]
du hast übrigens post..

Die Kopfplatte meines FL ist 3,6 mm breiter als die des Badrick!
Die Stärke der Kopfplatte beim FL ist 18,3mm beim Badrick 19,7mm.

Schrotty, wer ist jetzt der Maulwurf?[¦)]

Kopfplattenstärke 17,5 mm
Die Breite ist genauso wie beim fretless, den ich noch nicht habe [:D]
Wenns ein Clon wird, ist sie wahrscheinlich breiter.
Äh[¦)]!?

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Kralli - es ging um die angeblich riesiegen Kopfplatten der Career-Clone -
am Ende war es ein halber Zentimeter . . . [:D]

Ein halber Zentimeter ist mit Verlaub ein Mordsunterschied! Wenn ich meine zwei nebeneinander stell (tun sie ja eh') sieht man den Unterschied aus ein paar Metern noch mit blossem Auge. Und ich hab's nicht gelernt.

Good Idea, Herr Schrottner.[:-)]
Aber natürlich sauwichtig wäre über Halsbreite und -dicke an den vorgeschlagenen Stellen auch noch die Form.
Dazu wärs am einfachsten, man würde am 1.,5. und 12. Bund den Hals durchsägen. [:D]
Scheisse, lassen wirs lieber beim messen.[...]

Also bei uns scheint grad die Sonne![^]

Lieber Schrotty, was hättest Du gerne für Maße an den entsprechenden Bünden?
Breite? Tiefe? Umfang? Flankensteilheit? Flächeninhalt?

@sabu
sägen...pruuust
You made my day

Zurück
Oben Unten