The Rickenbacker Home

wäre ich gitarrist würde ich nichts davon spielen, sondern eine schicke hagström. sone viking oder so...

Mir ging es im Wesentlichen wie Oli W:
Ich hab viel zugehört, da hat man den besten Eindruck.

Auch mich hat die Streuung der Ausführung verblüfft - vor allem, dass die Instrumente dennoch alle sehr ähnlichen Klangcharakter haben, obwohl mal ein Hals leicht dicker, ne Kopfplatte dünner war.
Die unterschiedlichen Saiten sowie die sehr individuellen Spieltechniken haben dann den jeweiligen Charalter für mich ausgemacht. So soll es sein, finde ich.

Die Clone haben mich sehr positiv überrascht. Auch mir ging es so, dass ich nicht vermutet hätte, wie eng sie klanglich zT am Original liegen. Und der Career mit seinem "Übergewicht" hat zwar beim Hochnehmen erst mal ganz schön nach unten gezogen (die Form kennt man ja und weil man einen hat, weiss man auch, was für ein Gewicht kommt und dann Zack!), aber dann beim Spielen merkt man das garnicht mehr. Auch das eine Überraschung.

Der FL - hmmmm - hat mich doch schwanken lassen. Ich bin ja nicht so der Liebhaber grätenloser Bässe, weil meine Finger recht kurz sind und damit das FL-Spiel sehr anstrengend für mich ist, aber Krallis Exemplar [:-P]

Sehr interessant fand ich - und das ist ja unabhängig davon, was für ein Bass es ist - war die unterschiedliche Gurtlänge. Mal abgesehen davon, dass ich als kurzer Mensch bei euch langen Kerls diesbezüglich eher ne falsche Messlatte war. War alles dabei - vom Poser bis zum "unter dem Kinn Spieler". [:D] Ich hab nix an den Gurten geändert und die unterschiedlichen Haltungen führten bei mir zu unterschiedlichen Spielweisen. Auch das ist interessant.

Und dann auch noch die Farben. Midnight Blue war mein Favorit, da hätte ich fast meinen Architects Glo nebenhin gestellt [:II]
Mein Schatss schien zwischendurch deswegen etwas eingeschnappt.
Ich hab mich mit meinem Rick diesbezüglich aber inzwischen ausgesprochen - jetzt sind wir wieder ein Herz und eine Seele [:D]
Wenn mir aber ein dunkelblauer über den Weg liefe, könnte es sein, dass mein Schatsss ein Brüderchen bekäme, vorausgesetzt, die Geldbörse ließe dies zu.

Eine Sonderstellung hat für mich sabus 4001er eingenommen. OK, die Saiten sind mir einen Hauch zu dünn, aber das könnte man ja ändern. [:D]

Summa Summarum hat mich die Parade aller Instrumente schwer beeindruckt, wenn man die Treppe hochkam und sie alle da so in Reih und Glied standen. Wie gut, dass sabu (Hund) sie immer brav bewachte....[:D]

Und ja, schrotty, ich hab jeden Einzelnen von euch in mein Herz geschlossen. Prima Typen und ich freu mich jetzt schon auf M³ 10! [:-P]

Wie drastisch ist denn der Unterschied der Toaster zu den HiGain? Und auch der Horseshoe, welchen Eindruck machte das in Relation zu den anderen?

Da jeder "seinen" Rick mit dem Amp und den Reglern am Bass selber auf seinen Soundgeschmack eingestellt hatte, kamen mir die Unterschiede jetzt nicht so groß vor.
Allerdings war dieser Aspekt für mich auch nicht so wichtig. Mich hat mehr der Gesamteindruck eines Instrumentes interessiert.
Da haben die anderen vllt mehr darauf geachtet.....

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Tsch-tschuldigo. War für mich nur interessant, weil so ein Toaster ja doch im Rahmen des Möglichen ist.

Bei mir sind beide Ricks mit Toastern nachgerüstet. BassTarts Rick ist auch toasted. Wir hatten beide das Problem dass der HiGähn seinem Namen in dieser Bauphase alle Ehre machte.
Er ist einfach "ein bissel lauter und im Abgang leicht nussig"(Zitat M³). [¦)]

Jawoll die Post ist da!
Aber ich bin ein bissel überfordert...der BP mit meinem FL ist auch heut gekommen...die Zwerge singen noch...soviele Emails von Bassic zum durchackern...die Bilder kucken...halt,vorher noch'n Kaffee...uups eine SMS gekriegt....ist nicht wahr jetzt klingelts an der Türe...

Ich meld' mich in der Sache noch später

Vielleicht interessiert den Herrn Doktor in diesem Zusammenhang noch, daß Krallis Ricks und meiner die Baujahre 2006, 2007 und 2008 abdecken (alle mit HiGähn statt HiGain[-)]Wechsel zum Toaster), AGOs 2004er 4003 dieses Problem aber nicht kennt.
Seltsam? Aber sicher![:-P]
Auch bei Mobis' (2007er?) schien der Lautstärkeunterschied kein großer zu sein.
Meiner hat die dünnste Kopfplatte.
Die EBS Northern Lights Stainless steel rounds auf AGOs 4003er haben von den Roundwounds die dicksten Eier.[:-P]
Neuere 4003er haben einen größerrn Abstand zwischen Griffbrett und Saite im 1. Bund (=höheren Sattel) als die V63.
Bei 110 km/h reißt dich der Rick vom Mopped.[:O!]
Weihnachten fällt dieses Jahr auf einen Donnerstag.
[:-PP]

mist, in meinem kleckerdorf krieg ich den bp nicht..[xx(]
ich muss bis zum we warten und zum nächst-besten bahnhof in der nächst-besten stadt fahren..[ooo]

ich bin seit dem treffen noch zufriedener mit meinem schatz..[^]
denn ich weiss, dass dieser mir immer noch am meisten liegt, das heisst auch: das gefühl damals, das bauchgefühl, war goldrichtig! schön, das so bestätigt zu finden.
gleichwohl fühle ich mich genötigt, einen 4003 haben zu wollen!
[:O!]
jetzt überlege ich, wo ich da am besten ansetzen könnte..[:-P]

Kleine Korrektur, BassTart:
Mein 4003er ist ein Jährchen älter, BJ 03/2003.
Er hat sich sehr gefreut, dass er jünger aussieht [:D]

Der neue BP ist schon raus [:O!]
Durch den Urlaub bin ich irgendwie durcheinanda - den Rest an Konfusion im Kalender meiner analogen Festplatte hat dann der M³ gemacht. War alles irgendwie ein bißchen viel in der letzten Zeit. Da kommt meine Birne ins Wanken. [¦)]

Ich muss an den Bahnhof fahren!
Mist! Der Kiosk hat ja schon längst zu. Also werde ich bis morgen warten müssen.....[:-(]

Was mich am meisten angefressen hat, war Krallis Grätenloser.
Da könnt ich direkt ins Grübeln kommen.
Die gibts ja bestimmt auch mit straffem E.[:D]
Ansonsten gehts mir wie Oli W.: nicht, dass ein schlechter dabei war, aber ich bin mit meinem 4001 sehr zufrieden.[^]

Und BassTart:
Vielleicht gibts ja nen windschlüpfrigeren Gigbag, in Tankfarbe?[¦)]

ich denke, für mich kommt ein aktuelles modell am ehesten in frage.
wie ich auch an krallis ric gesehen habe, und auch so beschrieben in diversen foren und von anderen, sind die hälse der aktuellen rics
eher schmaler, also mehr in richtung meines v63, das käme mir entgegen. wer also irgendwo einen schönen in fireglo sieht, immer her damit! (bei ebay guck ich natürlich des öfteren)
mal sehen, was ich dann verkaufen muss..[:D]

also mir hat sabus rick am besten gefallen...also wäre es für mich wohl eher ein 4001...wenn man das bei rick so sagen kann. in 10 minuten werd ich älter...

Jetzt bin ich doch noch wach:
Hüstel, einstimm, Timing ein bisschen zu spät, knapp hinter Schrotty, wenn ich mich jetzt beeile:
HÄÄÄPie BörsdäääiH Rabbo!!!!!!
Auch von Sabu Hund.

[:D]

grazziaß sennjohres... ich sing nur leise mit...schlafen ja alle schon, hier...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

@ El Rabino
häppi böstei tu juh , häppi böstei tu juh ,
häppi böstei dier el rabino , häppi böstei tu juuuuuuuhhhhhhhhh.
( musste singen - dann kommts mörderisch [:D] )

Mönsch Schrotty, was ein Timing! 9 Sekunden nach Mitternacht und das mit einem Analgmodem. Du warst der Schnellste überhaupt (im anderen Turmzimmer war Oli erster Sieger).

Auch von mir ein feliíz cumpleaños zum vollendeten vietrel Jahrhundert, El Rabino! [;-)]

Bin im Vergleich zu den Anderen zwar ein wenig spät dran, aber so früh am Morgen hab ich schon bzw noch gepennt [:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

... auch so beschrieben in diversen foren und von anderen, sind die hälse der aktuellen rics
eher schmaler, ...

Tja, das war einmal! Seit 2009 sind sie definitv wieder zum "Baseball Bat-Profile" zurückgekehrt!!![:-(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Vielleicht gibts ja nen windschlüpfrigeren Gigbag, in Tankfarbe?
Haste bestimmt schon bemerkt: alles schon optimiert! Mein Tank ist Midnight blue![^]
Zitat:-Oder Moppedmarke wechseln
Bist narrisch? Nie-mals![¦)]
Bei sä wäi: Danke für die DVD! [:-)]
@Michael: Häppi Börsdäi, du altes Wrack![¦)][:D][:-PP]
Ich hab Badrick-GAS.... der schaut soooo schön evil aus![:-P]
Obwohl so'n V63.... ah, zefix, das M³ war höchst GAS-auslösend....[ooo]
[:D]

Zurück
Oben Unten