ich hab da zwei übersetzungen, einmal den klassiker, aus diederichs gelber reihe, und dann die von stephen mitchell neuzeitlich übersetzte
" tao te king-eine zeitgemässe version für westliche leser"
wie üblich bei solchen schriften ergibt sich oft der echte sinn aus der schnittmenge mehrerer übersetzungen.
was religion betrifft halt ich mich an buddhas worte:
"glaubt nicht an irgendwelche überlieferungen, nur weil sie für lange zeit in vielen ländern gültigkeit besessen haben. glaubt nicht an etwas, nur weil es viele dauernd wiederholen. (sic!)
akzeptiert nichts, nur weil es ein anderer gesagt hat, weil es auf der autorität eines weisen beruht oder weil es in einer heiligen schrift geschrieben steht. glaubt nichts, nur weil es wahrscheinlich ist. glaubt nicht an einbildungen oder visionen, die ihr für gottgegeben haltet. glaubt nichts, nur weil die autorität eines lehrers oder priesters dahintersteht. glaubt an das, was ihr durch lange prüfung für richtig erkannt habt, was sich mit eurem wohlergehen und dem der anderen vereinbaren lässt."
eine verdammt gute grundlage für einen religionsgründer will ich meinen..und auch gut auf viele andere dinge anwendbar..zb. bei der basswahl! [
]
räucherstäbchen sind übrigens nicht zwingend notwendig, sie sind, wie alles, nur mittel zum zweck. tee trinke ich aber trotzdem jeden tag, grünen oder weissen, und mittlerweile, schrotty weiss warum, auch salbei..[
]
zur artikel: ich hab ja immer gesagt, dass mein griffbrett aus bunbinga ist, wollten mir aber die wenigsten glauben..
wirklich gut geschrieben und sehr informativ, grosses lob! [
]