The Rickenbacker Home

sooooooooooo kennt man ihn..[:D]
sehr schöner bericht, schrotty, und sehr aussagekräftig, über den bass und den schreiber..[¦)]
in jedem fall ein einzigartiges teil, und, was die sache viel besser macht,
eine gute geschichte, wie du ihn bekommen hast! unbezahlbar!

zur sache mit dem anklopfenden tod: wenn ich so genau durchzähle, komme ich bei mir von problemen bei der geburt bis heute auf locker ein dutzend mal, zuletzt das gesammte vergangene jahr..ich wollte euch ja nicht damit die laune verderben, aber war schon ein wenig knapp an manchen tagen..
mit anderen worten: man weisset nie!
(seit guten 8 wochen bin ich aber auf der sicheren seite, was die sache angeht, nur zur info, geht mir gut jetzt)
und ich weiss, auch andere haben das ein oder andere problem..

Schrotty, großes Tennis, danke![:D]
Bin echt gespannt auf das Ding - aber noch mehr auf seinen Besitzer![;-)]

wer schon immer mal n roten rick haben wollte
in der bucht ist grad einer für knapp 1500 zu haben.
black trim; eine mechanik gegen ne hipshot getauscht und diverse kratzer.

wenn Du dann soweit bist, erklärst Du es mir dann auch, Schrotty?[:D]

Glückwunsch zum Bronze.

Hach, ist das Wasser heute wieder herrlich flach hier...[¦)]

Auch von mir Gratulation zur Bronzemedaille, schrotty!

@ Oli Wan
Die Selbsthilfegruppe wird sich doch während des Murpeltests im September erstmalig treffen. Davor sind ja viele in Ferien, also sollte es kein Problem sein, wenn die Selbsthilfe dann erst losgehen kann [:D]

Oh ja, wir machen im Rahmen des M³09 einen Würgshop "Ricktig spielen".

*Finger als erstes heb'* Ich möchte in der zweiten Reihe sitzen.[:D]

hmmm zur zeit wird die bucht ja wirklich mit 78er überschwemmt.
die preise sind auch vertretbar.

ich denke bei dem weißen werde ich mal mein glück strapazieren.
wenn der lack wirklich in sehr gutem zustand ist (und dann auch noch die halsspannstöbe), dann könnte der bass richtig spaß machen!

ich habe nun bilder vom weißen rick bekommen, aber ich brauche nun euren rat.

hab ihr schon mal von lackierten halsmuttern gehört?
http://img208.imageshack.us/img208/5475/rick.jpg

ich bin auch wegen dem rost auf den bundstäbchen sehr skeptisch geworden. evtl sind die muttern (und die stäbe) auch verrostet und es wurde einfach alles überpinselt.
schade dass ich gerade prüfungszeit habe, sonst würde ich einfach wieder mal meine eltern besuchen und dann n kleinen ausflug machen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hat er was zur Gängigkeit der Trussrods geschieben? Die schauen so aus als wären sie noch nie bewegt worden seit der Lackierung.
Im Sattel ist das abgelegter Rost von den Saiten? Hat er vielleicht in einer Schiffscombo gespielt und hatte mal nix zum zurückrudern (habe ich mal mit einer Wanderklampfe gemacht, nachdem sich von meinem Schlauchboot beide Paddel als nicht schwimmfähig erwiesen hatten[¦)])

Also bei mir sind die Trussrods ohne Lack, klar. Ob es mal Jahre gab wo sie die gleich mitgespritzt haben weiss ich nicht, das wüsste bestimmt unser albi (da fällt mir ein, von dem habe ich schon lange nix mehr gelesen, oder?).

Ohne angucken würde ich da nur zum absoluten Schäppchenpreis zuschlagen, so dass eventuelle Nacharbeiten finanziell abgedeckt sind.

also die fragen werden sofort beantwortet. ist schon mal gut.
er hat geschreiben, dass er das erste mal die abdeckung abgeschraubt hat - es wurde von ihm dann noch nix gedreht.
der rost soll oberflächlich sein, da der bass einige zeit im keller war.

ich habe nun auch noch mehr Bildererhalten,
die Schrauben haben alle Rost angesetzt - ich glaube nix total übertriebenes, aber ich denke, die kann man bei Bedarf auch mit nicht Rickenbacker Schrauben ersetzen? wenn man die bei Rickenbacker bestellt wird das bestimmt wieder Jahre dauern.

ich werde auf jedenfall mal mitbieten - der Lack ist wirklich in gutem Zustand. Durch den Rost bin ich aber auf jedenfall vorsichtig - die Chromteile sehen aber gut aus; die Elektronik sollte ja eigentlich auch geschützt sein.

edit:
bei talkbass wird wegen den muttern übrigens vermutet, dass da ein refin vorgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er die abdeckung noch nie abgenommen hat, dann müssen die halsstäbe auch noch in ordnung sein, ein vorteil..[:D]
refin..hmm..könnte natürlich sein, müsste man mal elektronikfach aufmachen und gucken, ob eine andere farbschicht seitlich zu sehen ist unter der weissen, aber wenns gut gemacht ist..
glaub ich aber eigentlich nicht, denn die schraublöcher für die abdeckung sind nicht innen mitlackiert.
wieviel soll er denn kosten?

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Oh ja, wir machen im Rahmen des M³09 einen Würgshop "Ricktig spielen".

*Finger als erstes heb'* Ich möchte in der zweiten Reihe sitzen.[:D]
Das möchte wohl jeder, Kralli.
Aber - wer macht den Lehrer? [:D]

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ich bin auch wegen dem rost auf den bundstäbchen sehr skeptisch geworden. evtl sind die muttern (und die stäbe) auch verrostet und es wurde einfach alles überpinselt.
schade dass ich gerade prüfungszeit habe, sonst würde ich einfach wieder mal meine eltern besuchen und dann n kleinen ausflug machen. :-(

Meiner Meinung nach sind lackierten Halsmuttern nicht Original, sondern der Bass hat ein refinish bekommen. Bei meinem 4001 vom November 1977 sehen die Halsmuttern so aus: http://www.urban-longboard.de/images/truss.jpg
Keine Spur von Farbe. Außerdem sieht man bei den lackierten Halsmuttern überhaupt keine Einstellspuren. Zumindest einmal hätte der Bass doch in der Fabrik nach dem lackieren ein Set Up bekommen müssen oder?

Zitat:Original erstellt von: powerxxx

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

Meiner Meinung nach sind lackierten Halsmuttern nicht Original, sondern der Bass hat ein refinish bekommen. Bei meinem 4001 vom November 1977 sehen die Halsmuttern so aus: http://www.urban-longboard.de/images/truss.jpg
Keine Spur von Farbe. Außerdem sieht man bei den lackierten Halsmuttern überhaupt keine Einstellspuren. Zumindest einmal hätte der Bass doch in der Fabrik nach dem lackieren ein Set Up bekommen müssen oder?

Also mir sieht das alles nach absolut original aus. Die "Spraybooth" wurde/wird oft bereits mit truss rods betreten, da die Instrumente auch am Hals gegriffen werden und der Korpus besprayt wird. Die Muttern des WalnutGlo 4001 sind keinesfalls im Originalzustand, auch die Vertiefung wurde schon nachgearbeitet. Die original Rickenbacker 4001 Muttern sind extrem weich und schnell rund, wenn man den Hals nicht fachmännisch einstellt. Bei dem weißen Rick auch wenn die Vertiefung vergilbt ist, scheint mir alles "in Butter".

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten