The Rickenbacker Home

Zitat:die Elektronik sollte ja eigentlich auch geschützt sein
Das halte ich für eine Illusion. Wenn der Bass im (fechten) Keller war, wird die Elektrik genauso viel oder wenig vergammelt sein wie die Schrauben. Feuchte Luft kommt überall hin.[**/]

Zitat:
Die original Rickenbacker 4001 Muttern sind extrem weich und schnell rund, wenn man den Hals nicht fachmännisch einstellt. Bei dem weißen Rick auch wenn die Vertiefung vergilbt ist, scheint mir alles "in Butter".

stimmt, die sind so weich, dass man sie praktisch aufs Brot schmieren kann. Lötzinn ist dagegen hochfester Stahl.[:D]

ich habe im internet bei diesem [url="http://www.joeysbassnotes.com/Rick maint.htm"]joey[/url], der eine relativ bekannte rickfanseite betreibt, auch ein bild gefunden, bei dem die trussrods noch n bissl rot aussehen.

na, ich werde mir dann noch ein bildchen vom innenleben schicken lassen. er hat was von einem wackelkontakt geschrieben - das könnte ja auch rost an der klinkenbuchse sein :-(
das braune zeug um die einstellmuttern rum soll übrigens eher holzstaub sein.

mal sehen wo das instrument hingeht.
aktuell steht es ja bei 800 euro. ob ich in den 4 stelligen bereich mitgehe weis ich nicht. hängt auch von der elektronik ab.

Bei meinen beiden Rickys ist leichter Sprühnebel auf den Trussrodmuttern, allerdings keine deckende Schicht und auch nur an den Rändern zum hals hin... allerdings wurde an den Trussrods auch schon fleissig gedreht und gezwirbelt [;-)]!

Wenn du den Bass gern hättest, würd ich ihn unbedingt antesten und die Muttern mal vorsichtig bewegen... Gegen refinished spricht in meinen Augen nix, aber ich wäre bei dem Teil auch vorsichtig, vielleicht ist da mit Lack was vertuscht worden!

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

das braune zeug um die einstellmuttern rum soll übrigens eher holzstaub sein.

Ahja, dann wohnt also der Holzwurm drin?[¦)]

Wenn man einen Neuen kauft, kann man wenigstens reklamieren. Bei einem Gebrauchten und dann noch mit diesen Deviziten wären mir selbst 800 EUR ohne vorherige in Augenscheinnahme zuviel.[ooo]
Klar ist 800 Steine für einen Rick billich, aber 800 EUR für sich gesehen sind ein ganze Stange Geld.
Da hätte ich lieber den von der Wannentaucheri genommen, hat sich die eigentlich bei Dir nicht gemeldet, mobis.fr?

nein.
ich hatte ihr noch ne pm geschrieben, aber es kam bisher nix zurück.
ich hab ihr am 21.6 geschrieben und am 22.6 war sie wieder online (laut profil) aber ich habe keine antwort erhalten.

ich denke ich werde von dem "rost"rick nun doch die finger von lassen. immerhin sind 800 euro ein monatsgehalt mit fahrkostenzuschlag... da hat kralli recht. ist n haufen kohle. besonders wenn man dann hinterher noch die elektronik tauschen muss. aber danke für eure antworten.

und was gelernt hamma auch. es gibt wohl ricks, bei denen die trussrods n bissl mitlackiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
ui, in der bucht schwirrt n 5 saiter rick rum.
einer von uns hatte doch auch einen... war war das nochmal? rickenbastard?

Ich glaube der albi4001 hatte mal einen, aber der war nicht so dolle.
Oder hatte das albi nur erzählt? Ich weiss nicht mehr.

Zumindest halten sich die Gerüchte hartnäckig dass ein Rick nicht für 5 Saiten geschaffen wurde.

He mobis.fr du faule Socke[¦)][;-)] wär es zuviel verlangt gleich den Link mitzuliefern? So muss ich mich immer gefahrvoll in der Bucht auf die Suche machen und mit irgend einem Trumm mehr komme ich dann immer nachhause (ist schon fast IKEA-mäßig)[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich Oli, Du hast recht der ist ja wirklich grottig.
Die Greenpeace-Rallyestreifen schauen verboten aus.

Übrigens wenn ich das mit dem Fünfer richtig gesehen habe, ist der selbst umgebastelt worden. Ist also gar kein echter Fünfer sondern ein verbastelter Vierer. Das müssen Saitenabstände wie bei einem Eierschneider sein.[ooo]

Ey Oli, ob ich die 3000 Posts noch schaffe bevor Du Platinbasser wirst?

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten doch irgendwo mal eine seite, von einem typen, der hatte extrem viele ricks, und etliche davon selber zu 5ern umgebaut..wie kann man nur..[xx(]
och kralli, du hast doch nur noch ein paar..bis platin hab ich noch gute 340 posts..mal sehen. [:D]

oh, der 5er is weg. aber wenn ich mich recht erinnere, dann hatte der 5 polepices. war also doch schon n richtiger.
aber die abstände sind wirklich extrem. ich glaube 15 oder 14 mm.
und bei 33 1/4" länge ne saubere H saite wiedergeben ist auch nicht grad einfach. ich glaube die würde klanglich doch stärker abfallen.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

oh, der 5er is weg. aber wenn ich mich recht erinnere, dann hatte der 5 polepices. war also doch schon n richtiger.

Richtig der hatte schon 5 Polepieces, aber so ein PU ist ja austauschbar. An der Kopfplatte war aber die 5te Mechanik reingewurschtet, konnte man an den Originalbefestigungsbohrungen der ursprünglichen Mechaniken auf dem Rückseitenfotti sehen.
Und den Hals austauschen geht ja nicht.[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich glaube der albi4001 hatte mal einen, aber der war nicht so dolle.
Oder hatte das albi nur erzählt? Ich weiss nicht mehr.

Zumindest halten sich die Gerüchte hartnäckig dass ein Rick nicht für 5 Saiten geschaffen wurde.

He mobis.fr du faule Socke[¦)][;-)] wär es zuviel verlangt gleich den Link mitzuliefern? So muss ich mich immer gefahrvoll in der Bucht auf die Suche machen und mit irgend einem Trumm mehr komme ich dann immer nachhause (ist schon fast IKEA-mäßig)[:D]

Nee Kralli, hatte ich nur erzählt. Ich habe mal einen angespielt und fand die H-Saite nicht soo prickelnd. Aber mit hoher C-Saite ist der fünfer aber klasse.

Zurück
Oben Unten