The Rickenbacker Home

Albi, ich hab im V63 schon einen Toaster(natürlich) und hätte deshalb gern einen Hi-Gain in meinem 78er 4001er... So wegen anderem Sound und so...[ooo] [:D]

Also das mit meinem Toaster aus der Bucht war wohl nix.
Bis zur letzten Minute keine weiteren Gebote, dann ein Geplänkel, ich war aber immer noch dick im Rennen um dann 4 Sek vor Schluss mit anzusehen wie sich einer aus dem Stand (ein 40 EUR Sprung!!!) um einen EUR über mich legte.
Scheiss Bietmaschinen, so macht Ibäh keinen Spass.[ooo]

Aber mal abwarten und Tee trinken.
Der Käufer hat in den letzten 30 Tagen ausser auf den Toaster nur einmal auf etwas geboten und einmal sein Angebot zurückgezogen...Nachtigall ich hör' dir trapsen.

Komisch, gell?

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Albi, ich hab im V63 schon einen Toaster(natürlich) und hätte deshalb gern einen Hi-Gain in meinem 78er 4001er... So wegen anderem Sound und so...[ooo] [:D]

Klar, klingt schon anders. Dann kannst Du Dich nur noch bei Ebay auf die Lauer legen und warten bis ein 70er Highgain Neck-PU auftaucht.
Du könntest zwar einen neuen einbauen, aber der ist definitiv lauter als die alten PU´s.

Zitat:Du könntest zwar einen neuen einbauen, aber der ist definitiv lauter als die alten PU´s.
Öcht?! [:O!] NOCH leiser? Kann doch fast nicht sein!
Mein 2007er HiGain ist, wie gesagt, lautstärkemäßig ein HiGähn.
Das Küchenkleingerät hingegen...[:-P]
[:D]

ich ebay ja gar nicht, da bin ich völlig unbeleckt, deshalb hab ich auch keine ahnung, was da so geht.
aber ist ja keine not, unbedingt einen toaster haben zu müssen, also kein zeitdruck, oder?
irgendwann klappt das schon!

Stümmt Oli. Ist eher Jammern auf hohem Niveau.[:D] Aber so kurz vorm Ziel...naja bleibt halt der "Gehäusselte" bis auf weiteres drin (war ja auch ein HiGähn, klasse Bezeichnung Oli B.[|)])

Also wenn die 4001er HiGains wirklich noch schwächer waren, dann müssten dort die Lautstärkeprobleme ja auch recht ausgeprägt sein.

Als ich mich damals beim Komplettieren meines roten 4001ers zwischen Toaster und hi-gain entwcheiden musste, riet mir der englische Verkäufer zum Toaster, der hätte mehr output.. hmmmmm[ooo]!

Aber mein oller azurblauer 4001er hatte halt alles original drin und der NeckPU hatte rrrrrrrrrrrichtig Dampf - ist wohl alles Serienstreuung beim Rick....[xx(]

Also, ich will mich keinesfalls auf die Lautstärkeunterschiede bei Rickenbacker PU´s festlegen. Das einzige was ich definitiv sagen kann ist, daß mein 80er 4001 den niedrigsten Output von allen meinen Rickenbackern hat, aus welchen Gründen auch immer.
Mein 4003 klingt dagegen lauter, fetter und hat etwas weniger "Twäng".
Keine Ahnung was bei Rickenbacker "High Gain" bedeutet.Es könnte aber sein, daß der Rickenbacker-PU etwas lauter als z.B.Fender PU´s war. Der einzige von meinen Rickenbackern der wirklich "High Gain" hat ist mein 4001CS.
Du must halt ausprobieren.

Also, mein RIC Hi-Gain in meinem 4003er, BJ 03/2003, ist schon ganz gut vom Dampf her - Kralli hat ihn ja mal gehört. Um lauter als ein 7ender PU zu sein, so meine Erfahrung bisher, brauchts jedoch grundsätzlich net viel.
Der Gain-Regler am Amp muss schon ganz deutlich weiter aufgedreht werden, damit der 7ender gut rüber kommt. Beim Rick dagegen: Runter mit dem Gain-Regler, sonst fetzts......

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu diesem Bass: Ebay-Artikelnr. 220401871141

Was ich bei diesem 4001 komisch finde, ist dass der keinen durchgehenden Hals hat und mit einem Messingsattel ausgestattet ist.
In keiner der spärlichen Chroniken, die ich im Internet gefunden habe, steht das der 4001 mit derartigen Features gebaut wurde.

Weiß von euch jemand etwas genaueres?
Sonnige Grüße
Max

Eine kurze Zeit wurde der 4001 auch mit Set Neck gebaut, d.h. der nicht durchgehenede Hals ist zwar ungewöhnlich aber absolut original. Der Messingsattel und der zusätzliche Gurtknopf am Halsfuß sind aber nachträglich montiert worden. Ein sehr schöner Bass, aber leider etwas teuer.

Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu diesem Bass: Ebay-Artikelnr. 220401871141

Was ich bei diesem 4001 komisch finde, ist dass der keinen durchgehenden Hals hat und mit einem Messingsattel ausgestattet ist.
In keiner der spärlichen Chroniken, die ich im Internet gefunden habe, steht das der 4001 mit derartigen Features gebaut wurde.

Weiß von euch jemand etwas genaueres?
Sonnige Grüße
Max

Cool[^] Vielen Dank für die Antwort.

Was bedeutet eigentlich das "S" im Namen? Ich habe nun auch schon mehrfach gelesen, dass bestimmte Jahrgänge des 4001 so einen sehr speziellen Einstelllmechanismus benötigen, gehört dieser Jahrgang dazu?

Das "S" steht für Standard. Das heisst keine Bindings und keine Triangle Inlays. Das ist wäre dann die Deluxe Version und die hat keine zusätzliche Bezeichnung weil sie eigentlich der Standard ist.[¦)]
Alles klar?

Bei diesem 4001er weiss ich jetzt natürlich nicht ob der auch die "Sicherheitsnadel" drin hat, aber wenn dem so wäre dann ist das Einstellprozedere sehr wohl etwas abweichend.
Ich könnte mir vorstellen dass da unser albi mehr weiss.

Lemmy spielt ja einen Rickenbacker mit hellem Griffbrett. Ahorn würde ich anhand der Farbe schätzen....gab oder gibt es solche Ricks auch so im freien Handel? Oder war das nur für ihn?

@powerxxx:
Genau den meinte ich[^]. Ich finde der sieht einfach total schick aus. Aber es scheint wohl eine Spezialanfertigung zu sein... Ich will auch einen Rick[:-(]

Über diesen Lemmy-Rick habe ich mich auch immer gewundert.
Ich kenne noch einen roten 4001 von ihm. Da scheint auch ein Ahorngriffbrett drauf zu sein. Offiziell gab es beim 4001/3 kein Ahorngriffbrett. Die einzigen Rickenbackerbässe, die ein Ahorngriffbrett hatten war der frühe 4004 Laredo und der ElDorado II aus der 2000er Serie. Soweit meine Kenntnisse. Das heißt natürlich nicht, daß Rickenbacker nicht hier und da mal ein Ahorngriffbrett auf der 4000er Serie verarbeitet haben. Vielleicht weiß jemand mehr über Lemmy´s Rickenbacker.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Das "S" steht für Standard. Das heisst keine Bindings und keine Triangle Inlays. Das ist wäre dann die Deluxe Version und die hat keine zusätzliche Bezeichnung weil sie eigentlich der Standard ist.[¦)]
Alles klar?

Bei diesem 4001er weiss ich jetzt natürlich nicht ob der auch die "Sicherheitsnadel" drin hat, aber wenn dem so wäre dann ist das Einstellprozedere sehr wohl etwas abweichend.
Ich könnte mir vorstellen dass da unser albi mehr weiss.

Der 4001S hatte auch die Sicherheitsnadeln drin. Außerdem kommt noch hinzu, daß die S-Serie lediglich eine Monobuchse hatte.

Zurück
Oben Unten