The Rickenbacker Home

Nagut, hab ich mir gedacht....[;-)]
Phh, dann halt nicht! Aber Hi-Gähn kann auch recht aufgeweckt klingen, nach der Häusselisation, sagt der Kralli...[¦)][;-)]
Na, kannst ja drauf zurückkommen, wenn sich nix tut mit 4001-HiGain, oder wenn die Vintäätsch-bedingt 1 Kilo-Oiro kosten.... [;-)]
So. Jetzt erstmal Essen. Mahlzeit![:-)]

Mahlzeit!!![:D] Ich überleg's mir mal... Vielleicht kann Albi noch was zu den 4001/4003er Neck PU Unterschieden beisteuern? (Auf Antwort hoff...)

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, der italienische Toaster wäre für meinen Schwarzen. Da ist zwar ein gehäusselter HiGain drin (ist aber auch ein 4003er, ganz ruhig Niklas[:D]) und ist Lautstärkemäßig als "geheilt" anzusehen, aber der Sound vom Toaster ist doch noch mal einfach anders.

Als ich mich bei Oli (BassTart) am "Toaster-Sammeleinkauf" für meinen FL beteiligen durfte (hier noch mal ganz heftig Danke, Oli) hätte ich nie gedacht dass dies solche Auswirkungen haben könnte (Da wird mich Oli Wan jetzt gleich wieder virtuell an den Ohren ziehen[¦)]).

Aua[B)]

Achja und nachträglich Glückwunsch zum 9000sten, jetzt isses es nicht mehr weit und ich hab einen Platinbassicer bei meinen Buddies.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja mal gespannt, obs da tatsächlich platin gibt..[¦)]
hoffentlich explodiert dann nichts oder so..oder sowas wie " sie haben jetzt ihr 10 000 beiträge-limit erreicht, vielen dank für ihre teilnahme an bassic und tschüss" [:O!]

Keine Sorge Oli, wenn's ein 16Bit Zähler ist (und davon gehe ich mal mindestens aus) geht's bis +32767 um dann auf -32768 umzuschlagen und Du Dich dann wieder Richtung Null hocharbeiten kannst.[¦)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Keine Sorge Oli, wenn's ein 16Bit Zähler ist (und davon gehe ich mal mindestens aus) geht's bis +32767 um dann auf -32768 umzuschlagen und Du Dich dann wieder Richtung Null hocharbeiten kannst.[¦)]

[:D]

3065...ich krieg dich, oli. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Mahlzeit!!![:D] Ich überleg's mir mal... Vielleicht kann Albi noch was zu den 4001/4003er Neck PU Unterschieden beisteuern? (Auf Antwort hoff...)

Da muß ich ausnahmsweise mal passen. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, daß der HighGain Halspickup beim 4001 etwas "dünner",dafür aber etwas bissiger klingt als der 4003 HighGain. Das ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck. Ich hatte in meinen 4001 mal RIC-PU´s aus dem Jahr 1997 eingebaut um ein bisschen mehr Output zu bekommen.
Ich hatte aber ganz schnell wieder die alten eingebaut, weil die neueren Pickups irgendwie gezähmt klangen. Der "Twäng" war auf einmal weg.
Ist ja klar, daß die 4003 aus den 90ern nicht mehr ganz so böse klangen
(was ich persönlich nicht schlecht finde) wie man es von einem Rickenbacker normalerweise erwartet. Dafür klingen die neuen etwas runder
und ausgewogener ;was den 4003 auch wieder etwas allroundtauglicher macht.
Aber, was ich eigentlich sagen wollte ist, laß den Toaster drin[:D].

zwei komplimente? oder wie oder was..ich versteh sowas doch nicht..
ich muss mich also zurückhalten, und mir die nächsten 23000 posts gut einteilen oder wie?
naja, wir werden ja sehen..[:D]

@ schrotty

You've got mail!
[:-)]

@ all
Über die 32768 bin ich doch schon drüber [¦)] Mein Zähler geht da schon lange rückwärts [8D]
Oder meint ihr da jetzt was anneres? [:O!] [:D] [¦)] [:D]

weis einer von euch, wann die toaster nicht mehr eingebaut wurden?
ich hab da so n roten bass von januar 74 gefunden, aber da ist n higain drin. aber ich bin immer ausgegangen, dass der wechsel irgendwann später passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, der higain scheint zu passen, aber dafür hab ich entdeckt, dass eigentlich anfang 74 noch grover mechaniken verbaut wurden, dieser hat aber schon die später verbauten schaller...

Ich glaube 1974 wurden die letzten Toaster verbaut. Im fließenden Übergang versteht sich.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Schaller und Grover wurden bis Anfang der Achtziger zusammen verbaut. Ich habe auf jeden Fall einen 79´4003 in der Hand gehabt , der mit Grover Mechaniken bestückt war.

Zurück
Oben Unten