The Rickenbacker Home

Übrigens hätte genau so das Lemmy-Signature-Modell meiner Meinung nach ausschauen müssen![:!!]
Statt dieser verschwurbelten Laubsägearbeit....[**/] *würg*
Und Albi, du überrascht mich immer wieder mit deinen profunden Kenntinissen![:-P] Respekt![:!!]

Bei diesen Hälsen, die die "Sicherheitsnadel" haben, ist es doch nicht so ohne weiteres möglich Roundwounds aufzuziehen oder? Ich habe hier im Forum irgendwo auch mal gefunden, wie man 1.) mit den Halsstäben der 4001 Bässe umgehen muss, 2.) dass diese Bässe nur Saiten mit geringem Zug vertragen... Ich finde aber den Beitrag nicht mehr...Könnt ihr mir da helfen? Wie findet ihr eigentlich die Farbe von dem aus der EbayAuktion? Alle Rickenbacker Bässe die ich in mapleglo bisher gesehen habe, waren viel heller und nicht so honigfarben(gebeitzt[?] ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Stümmt Oli. Ist eher Jammern auf hohem Niveau.[:D] Aber so kurz vorm Ziel...naja bleibt halt der "Gehäusselte" bis auf weiteres drin (war ja auch ein HiGähn, klasse Bezeichnung Oli B.[|)])

Also wenn die 4001er HiGains wirklich noch schwächer waren, dann müssten dort die Lautstärkeprobleme ja auch recht ausgeprägt sein.

[:D]Also der HiGain-PU lässt sich bequem zu einen Toaster-PU umbauen, wenn man die 4 Pole (neuerdings, seit 2006 mit Inbusköpfen) durch einfache Madenschrauben (mit Zollgewinde) austauscht und dann eine Toaster Abdeckung statt der vorherigen nimmt. Eine Hand voll Madenschrauben habe ich vom RRF aus USA unentgeldlich bekommen und gebe sie auch gerne gegen Porto oder Abholung weiter.[:D]

Noch etwas zur Diskussion Lautstärkeunterschiede der PUs:
[xx(]Die ganz alten Toaster lagen bei ca. 12 KiloOhm die reissue-Toaster hingegen nur bei ca. 6,5 KiloOhm. Hingegen waren die alten HiGain PUs schächer (ca. 8 KiloOhm) als die neuen (ca. 11 KiloOhm). Die klanglichen Einflüsse sind auch nicht zu unterschätzen.[:O!]

Daher habe ich auch einen "selbstgebastelten" HiGain-Toaster mit dem ich klanglich sehr zufrieden bin.[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber das ist doch dann nur ein optisches Tuning, oder?
Und wo bekommt man Toaster-Abdeckungen her, ohne jemanden zu töten?[:O!]
Hilf mir mal auf die Sprünge, hat ein PU mit einem niedrigen Widerstand einen höheren Output, oder einer mit einem hohen Widerstand?
Mein (2007er) HiGähn ist jedenfalls allenfalls halb so laut wie der Steg-PU, der Toaster hingegen gleichlaut.
HiGähn mit Toaster-Kappe hab ich noch nicht getestet.[:D]
Hat eigentlich schonmal jemand einen Toaster in Stegposition eingebaut?[8D]

Also die Signalstärke nur am Innenwiderstand festzumachen kann man wohl eher nicht. Die in den Spulen induzierte Spannung hat eine wichtige Bedeutung und die unterliegt z. B. direkt dem Einfluss der Magnetisierung, der Anzahl der Windungen (was wiederum den Widerstandswert beeinflusst), usw.

Aber wie der Heinpete schon schrieb, die soundlichen Unterschiede sind doch nicht von der Hand zu weisen und wer den HiGain Sound mag, nimmt einen Higain und wer den Toastersound mag, nimmt eben den Toaster.
Und wer den Higainsound mag aber die Toasteroptik haben will, der kann ja pimpen, wobei auch mir nicht ganz klar ist wo man denn so mir nichts dir nichts die Toasterkappen herkriegen will.

Was den Doppeltoaster angeht, da habe ich noch ein Bild, allerdings weiss ich nicht mehr woher...[ooo][:II]
http://s11.directupload.net/file/d/1785/sgngqymr_jpg.htm

Hallo Leute,

ich habe da dieses leichte surren/klappern beim unverstärkten Sielen meines 4003ers von 2008. Kann aber keine Ursache ausmachen. Jedoch beim Rumklopfen auf dem Hals klingelts leicht metallisch nach. Können die Trussrods Geräusche verursachen?

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Hallo Leute,

ich habe da dieses leichte surren/klappern beim unverstärkten Sielen meines 4003ers von 2008. Kann aber keine Ursache ausmachen. Jedoch beim Rumklopfen auf dem Hals klingelts leicht metallisch nach. Können die Trussrods Geräusche verursachen?

Bei meiner Preci-Kopie hat mal der zu lockere Spannstab mitvibriert und das war auch nur beim unverstärkten Spielen zu hören...[ooo]

Hast Du das "Surren" vielleicht nur bei einer bestimmten Saite? Das hatte ich auch mal nach einem Saitenwechsel und schuld war der Saitenreiter der irgendwie in der Führung auf der Bridge etwas "kippendes" Spiel hatte.

Edith sagt: Ist schon eine recht fummelige Konstruktion die Rick-Bridge[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schrotty

jetz noch der klugscheissmodus:
es heisst iNbus - nicht iMbus (INnensechskantschraube Bauer Uund Schaurte)
klugscheissmodus ende [:D][:D][:D]

Boah, das war jetzt wieder aus der Sparte "Was noch nicht mal Oma mehr wusste". Ich habe mich sofort selbstgeprüft und wirklich ich sage auch immer Imbusschlüssel...
Allerdings sage ich auch immer Sempf zu dem gelben Zeuchs in das man die Bockwürstchen tunkt. Ich dachte immer das ist ein regionaler Sprachfehler.
Also danke Schrotty, ich werde an mir arbeiten.[^][:D]

.....
jetz noch der klugscheissmodus:
es heisst iNbus - nicht iMbus (INnensechskantschraube Bauer Uund Schaurte)
Da sieht man mal wieder, dass man auf Bassic nicht nur Dinge rund um unser Lieblingsinstrument lernt, sondern auch fürS Leben!.
Ich hab bisher auch immer iMbus gesagt [:II]
Danke für die Klarstellung, schrotty!
Ansonsten schließe ich mich Krallis Ausführungen an.... [;-)]

@ BassTart
... im grundsatz hat kralli recht ( besonders beim bass )
bei eierschneidern kann man aber sagen : je mehr kiloohmse desto output !
beim bass gibt es einige merkwürdigkeiten . . .
so hat mein eb-3 hals-pu gerade mal 1,2 kohm ist aber föhnfrisurfähig,
während der johnson 14,5 kohm hals-pu eher seicht windet [:-)]
spulenkerndurchmesser, drahtstärke und wicklungen sind entscheidend.

jetzt noch der klugscheissmodus:
es heisst iNbus - nicht iMbus (INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte)

Habe den Fehler umgehend behoben![^]

Danke Heinpete, toller link.... und das Küchenkleingerät kostst da 150,- $, in Nottingham 225,- Pfund! [:O!] Na Kralli, juckt's schon?[;-)]
Das Schnarren kommt imho tatsächlich von den Spannstäben. Hatte ich auch, da mein Hals mit völlig entspannten Rods die richtige Krümmung hat (nämlich fast gar keine) und deswegen hats geklappert.
Einfach minimal anziehen, dann paßt's![:-)]
Danke Schrotty und Kralli für die Ohm-Aufklärung![:D]
Den Inbus kannte ich schon![:-P][:D][^]

@BassTart
Oli, und wie, hechel[:-P][:-P][:-P]
da muss ich gleich mal heute abend gucken, ob verfügbar und wie abgewickelt wird, lechz.

Supervielen Dank für den Link schon mal an den heinpete, wenn das klappt gibt's n'Pok.[^]

Hallo,

Truss Rods stehen schon etwas unter Spannung. Habe auch alles andere gecheckt, muß vom Hals kommen. Habe auch im amerikan. Rick-Forum gelesen, daß das in der Tat öfter mal vorkommt, muß man die Dinger rausnehmen und mit was isolieren. So ein Mist, echt. Immerhin kann man sie rausnehmen ohne das Griffbrett entefernen zu müssen, das hätte ja noch gefehlt.

Hallo Herr Doktor,

echt, man kann beim 4003er die Spannstäbe einfach so 'rausziehen?[:O!]
Ich dachte immer, das geht nur bei den "Sicherheitsnadeln" der 4001er!

Jo, Schlagbrett abschrauben, da sieht man jeweils die Gegenhalterungen. Wenn ichs richtig verstanden habe, also am Kopf die Muttern ab, dann mit dem Hämmerchen (!) in Richtung Korpus rauskloppen, dort dann das Zeuch ab und dann rausziehen. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust und bin zu ängstlich dafür (auch wenn ichs toll finde, wie gesagt, daß das überhaupt geht)...aber wenns das mich doch irgendwann zu sehr nervt, das Rasseln, muß wohl operiert werden.

Zurück
Oben Unten