The Rickenbacker Home

Bezüglich deiner Daumenmeinung geh ich total konform mit dir, Oli[:-)][:-)].
Aber selbstverständlich kann jeder mit was er immer will auf seinem Bass rumzupfen.
Ich persönlich mag Plektrum am Bass allerdings nicht (vielleicht bekannt).
Das ist natürlich nicht mehr als meine höchsteigene Meinung.
Und diese Meinung hab ich trotz Rickenbacker, [^][^] in dessen Gemeinde sich ja eine große Zahl an Plektronisten befindet.
Es mag spezielle Klang- oder Stilwünsche geben, die das Plektrum am Bass rechtfertigen, nach meinem Dafürhalten kann man diese Wünsche aber mit Pfotenzupf genauso realisieren.
[):][):]
Wenn sich ein Gitarrist einen Bass von mir schnappt (was bisweilen vorkommt) und dann mit seinem (egal welche Stärke, welches Material und welche Marke) Pick drauf "Bass" spielt, habe ich ein eher ungutes Gefühl. Und das nicht nur, weil ein Gitarrist kein Bassist ist, sondern...
Na egal[:O!], wie gesagt, nur meine Meinung und intolerant will ich wirklich nicht sein.[**/]

Ich find den Daumen schon klasse, wobei ich auch das nicht so dolle richtig kann, aber es macht mir Spass und es gibt Songs da passt es einfach wie die Faust auf's Auge. Schön funky. Und sogar mit Rick.[^]
Von dem Griffbrettgewichse à la Musikmesse halte ich aber auch nichts, das ist mal 2 Minuten ganz nett und dann reichts. Für den Daumen gilt einfach das gleiche wie für sie anderen Techniken auch, wenn's songdienlich ist hat das mit Posen aber auch gar nix zu tun.

Übrigens auch der Grund warum mich das Plecken einfach immer wieder interessiert:
Der Sound geht schon ein bissel Richtung Daumen find ich, aber wenn ich erst 4 Seiten professionelle Plektrumkunde durchackern muss um dann irgendwann zu erfahren mit welchem Plek ich das am besten mal ausprobieren sollte...[ooo]
[¦)][¦)][¦)]

Ist doch erstmal egal was für picks, welche Firma usw.
Einfach machen und ausprobieren. Manche spielen permanent"Down strokes", andere wieder mit Wechselschlag und andere haben gleichzeitig die Finger mit im Spiel. Ich persönlich würde sagen, daß man soviel wie möglich "Downs" spielen sollte, ja, auch bei schnellen Achteln[:D]. Hat halt auch was mit Selbstaufgabe zu tun[:D][:D]. Dann kommen die 16tel wie von alleine. Wie gesagt, so mach ich es und bin sehr zufrieden damit. Und schau(höre) die die amtlichen Plecker an wie Hellmut Hattler, Chris Squire. Am besten bist Du bei guten Gitarristen aufgehoben. Die wissen in der Regel, wie man mit dem Pick umgeht.
Frag keine Bassisten[:D][:D][:D]. Hol Dir verschiedene Stärken von light bis heavey und probier aus. Greg Lake z.B. spielt mit dünnen Picks und hartem Anschlag, Chris Squire mit dicken Nylons und hartem Anschlag. Und beides klingt wunderbar.

also ich spiel gern mit dem daumen...aber nicht dass ihr denkt, ich schlag meinen bass. ich benutz den daumen eher wie sting oder paul mccartney.

thumbing nennt das der engländer..[:D]
das meinte ich natürlich nicht..
mit dem richtigen pick und technik klingt das spiel mit dem pick übrigens mitnichten dünn oder so, daher sollte man da auch nicht unbedingt den gitarristen fragen, ehrlich gesagt fragen mich meine gitarristen nach dem thema..[;-)]
sowohl die wahl des picks als auch die auf dem bass verwendete technik unterscheiden sich von der gitarre.
ich nutze down-und upstrokes, bei richtiger haltung klingt das auch nicht zu unterschiedlich und es ist bequemer, und ich bin faul..[:D]
mir gefallen picks in den stärken 0,75 und 0,88 am besten für bass, die roten celltex von pickboy und die grünen delrins von galli sind meine favoriten.
aber bitte, ich würde mich sehr über beteiligung, in jeder richtung, gerne auch kritik, am pick-thread freuen!

Ich glaub als Pickgegner bin ich im Pickfred nicht gerade eine Bereicherung.[:O!]

Ohje, eigentlich bin ich nicht sehr abwechslungsreich:[...]
keine Picks
keine Flats
kein Bügel
keine 5er

kein anderes Bier (ne stimmt nicht, da bin ich flexibel)
[:D][:D][:D]

Hallo,
ich lese diesen Thread schon lange, denn ich träume seit Januar 2004 von einem Rick. Da habe ich den in der Gitarre&Bass gesehen und seitdem habe ich immer in Abständen das Gefühl, dass ich so einen haben muss. [^] So nun auch jetzt wieder... Als ich auf der Messe welche gesehen habe. Über Umwege hatte ich auch das Glück[?] einen testen zu dürfen....seitdem bin ich vollends infiziert.[¦)] Ich habe aber mal so eine generelle Frage:
Was ist ein angemessener Preis für einen gebrauchten 4003? Nehmen wir an: Er sei höchstens 10 Jahre alt(ist ein willkürlich Wert also er soll so alt sein, dass er noch keinen Vintagewert auf Grund seines Alters hat) und normal oder eher weniger verbraucht (Macken und Dellen)?
Warum haben eigentlich die Musikhäuser nie welche zum Testen da? Ich sehe meistens nur, dass die lieferbar wären, aber da haben die keinen...[**/] Ist zumindest bei den Musikhäusern in meiner Nähe so. [:-P] Und wenn die einen bestellen, können die kein Lieferdatum nennen...und ich muss mich verbindlich entscheiden den Bass zu nehmen.[:-(]

das ist so eine sache mit ricks..die haben vom hersteller her sehr lange lieferzeiten, da sich der mr. hall weigert, den laden zu vergrössern, produktion zu steigern. ist ja auch gut einerseits, sonst uferts bei einigen schon mal aus wie bei fender oder dergleichen.
andererseits betragen die lieferzeiten für einen in de bestellten rick derzeit ca. 2 jahre..[xx(]
wenn du wirklich einen im laden kaufen willst, würde sich für dich unter umständen ein besuch in england, london zb., lohnen, da gibts einige im geschäft direkt zum mitnehmen...[:-P] auch mal was gebrauchtes, vielleicht vorher per mail etc. schlau machen. aufgrund des günstigen kurses kann sich da ein london-besuch durchaus lohnen!
einen gebrauchten, ca. 10 jahre alten 4003 würde ich mit irgendwas zwischen 1200-1500 euronen veranschlagen, kommt auf zustand und farbe an hauptsächlich.
in jedem fall: du bist assimiliert..[...][:D]

jaja...das leidige problem. wenn du einen rick aus nem laden willst, dann musst du mit ca. einem jahr wartezeit rechnen, wenn du ne standartfarbe willst. bei blau z.b. kann es sein, dass der bass nie geliefert wird.
bei gebrauchten bestimmt eben das angebot im fachhandel den preis. dementsprechend wirst du einen maximal 10 jahre alten rick in schwarz, maple oder fire glo nicht unter 1600 euronen bekommen.
sagt auf jeden fall meine ebay erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Übrigens ich bin auch grad noch an einem italienischen Toaster dran, wäre echt nobel wenn Ihr Euch da in vornehmer Zurückhaltung üben würdet
Soso, dör Hörr möchte also nicht nur sein englisches Toastbrot stilvoll zubereiten, sondern auch seine Tramezzini.... ich seh schon, der Trend zum Haushaltskleingerät ist ungebrochen![:D]
Im Ernst, falls es wieder zwei sind, Kralli, ich würde ja auch....[:-P]
[-)]ggf. PN!
Grüße,
Oli

ps: Bei Kommunikationsschwierigkeiten könnte ich dir helfen.
Parlo Italiano![:-PP]

Hi Oli,

ist leider nur einer, von daher leider keine Sammeleinkäufe möglich.
Aber sollte es ernst werden (Sonntagabend) dann würde ich supergerne auf deine polyglotte Kommunikationsfähigkeit zugreifen.

@Schrotty
hätte mich jetzt schon interessiert wie Du verwandelt hättest.

Kein Problem Kralli! Stehe zur Verfügung! Mailadresse hast du ja noch, oder?
In bocca al lupo! [;-)]
Oli

Also ich hätte noch einen toaster zu tauschen, mein 78er hat leider "nur" einen Toaster, weil ich den am Besten bekommen konnte (Der Bass war ja mit irgendwelchen komischen PU's bei mir angekommen). Ich hätte naürlich gern einen Hi-Gain für den Neck, allerdings am Besten 4001er, den hat keiner von euch übrig??? [:-)]

Zum Plecken: Neuerdings mache ich das immer öfter mit meinem Rick, das ist wirklich Gewöhnungssache. Der schnelle Wechsel von Saite zu Saite fiel mir erst recht schwer, aber mittlerweile sehe ich den Pleksound als echte Bereicherung an und setze ihn gerne ein! Und siehe da, es klappt mittlerweile immer besser. Dabei wechsle ich irgedwie intuitiv von Downstroke zu Wechselschlag, auch ein Upstroke(?) ist bei meinem V63 äusserst wirkungsvoll und holt nochmal richtig pfundigen Sound aus den Rotos [:-P][:-P][:-P] Als Hattler-Fan ist es aber wohl auch kein Wunder, das ich den Plek-Sound so mag....

Hi Niklas!
HiGain gegen Toaster, da könnten wir drüber reden! Hab allerdings einen aus dem 4003er, der außerdem eher Hi-Gähn ist.... soll heißen, daß dem eine Häusselisation sicherlich nicht schaden würde.
Bei Interesse: [-)]PN!
Grüße,
Oli

Huhhhh, Oli, ich weiss nciht, ob mir das was nutzt! Hi-Gähn [:D] is nich gut, is datt nich!!! Ausserdem wäre es aus einem 4001er natürlcih Stilechter, die klingen schon ein wenig anders, meine ich....

Zurück
Oben Unten