The Rickenbacker Home

meinen t-bird hab ich auch von da, und hab ihn noch 200 runter gehandelt, dürfte also noch was drin sein.
pflegen tun die ihre teile aber wohl nicht, ich hab ihnen letztes mal gesagt, dass keiner den 70er jahre t-bird kaufen wird, wenn sie nicht die pus mal justieren, so klänge er einfach scheisse, und die e-saite ist ungefähr doppelt so laut wie die g, aber sie haben nichts geändert..
wenn man aber weiss was man will und selber putzen und einstellen kann, dann ist es ok.
die ibanesse gehen tatsächlich teilweise wesentlich teurer weg, ist aber natürlich auch geschmackssache.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

.....Aber für das Geld könnte er ja wenigstens ein bissel geputzt sein.[:D]
Dann wärs abber nüsch meah vintähdsch, Kralli [:D]

Bei uns hier in der Nähe gibbet auch so'n Laden: Guitar Point.
Die bieten auch viel über Bay an.
Haben uns den Laden mal vor ner Weile angesehen. Die hatten das gleiche Understatemnt: Putzen? Warum? Macht ja nur Arbeit. Bei Gebrauchten kann ich das noch irgendwie nachvollziehen - sonst glaubt einem ja keiner uU das Vintähdsch. Wenn aber ein niegelnagelneues Instrument nach kurzer Zeit "road worn" aussieht und man sich beim Anspielen graue Fingers holt, ist das einfach keine gute Kinderstube.

Auja, schöner Rick mit Toaster.
Und der Sound ist doch echt klasse, hach, ich weiss nicht, ich glaub' das mit dem plecken muss ich doch auch noch irgendwann in Angriff nehmen.

Da bin ich grad dran, Kralli.
Klingt schon goil - aber Fingerstyle kommt trotzdem auch gut, halt anders [:D]

Uihh, AGO-E, das musst Du mir mal zeigen wenn wir uns wiedersehen.
Was nimmst Du denn da? Mehr so ein Dickes (passend zu den Saiten[:D]) oder doch ein Dünnes damit man besser drüberschrubben kann?

wenn man nicht so fest mit den fingern anschlägt (wie ich), dann ist die geschichte mit dem pick beim rick von vorteil. die typischen rickhöhen kommen dann viel mehr zum vorschein!
mittlerweile spiele ich fast 90% mit pick beim 4003 mit rounds. und selbst beim 4001 mit flats spiele ich bestimmt 60% mit pick! hätte nie gedacht, dass ich mal so viel mit pick spielen werde. bei anderen bässen spiele ich aber noch 99% finger. zB beim stingray oder beim preci mit flats (als noch rounds drauf wahren 50/50). da sind die finger einfach besser für geeignet.

@ Kralli

Bin von der Perfektrion, was das Plek-Spiel berifft, aber noch weit weg.
Ich benutze ein ziemlich hartes Plek - die Weichen kitzeln den Rick-Sound nicht so richtig raus - für meinen Geschmack jedenfalls.

Klar zeig ich Dir beim nächsten Treffen, wie und was ich da mache. [;-)]

Sonst gehts mir ja wie mobis.fr, bin ja eher der sanfte Zupfer.
Als El Rabino vor einiger Zeit zu Besuch war und den 4003er mit den Fingern zupfte, klang das alles deutlich anders im Vergleich zu mir.
Er hat nen deutlich härteren Fingeranschlag im Vergleich zu mir.

Jedenfalls ist das Plekspiel auf dem 4003er schon interessant. Das gilt sowohl für den Sound, aber auch für bestimmte Sachen, die ich dann einfach etwas flotter damit spielen kann. Anscheinend kommen damit meine Gitte-Zeiten durch... [:D]

habt ihr gesehen der 4005 ist für $4600 weggegangen und der v63 mit bartolinis und komischem namenschildchen für $1400. tja selbst schuld wenn man dran rumpfuscht.
aber am meisten hat mich diese hoyer kopie überrascht. über 500€!!! vorgestern ging auch eine für den preis weg.

nächste auktion ist der 75er in "einwandfreien" zustand. bin mal gespannt ob da in den verbleibenden 4 stunden noch was gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
was das pick-spiel und die wahl des richtigen picks angeht, darf ich euch auf diesen thread hinweisen: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14799284
wie auch da schon erörtert verwende ich für flats und rounds unterschiedliche picks, man könnte sagen, für flats eher rauhe picks für rounds eher glatte, mittlere stärken, aber schaut doch einfach mal in den thread, würde mich freuen! [:-)]

Boah Oli, das Dingens hat schon 4 Seiten!!!
Ist da quereinsteigen überhaupt noch möglich? Oder sollte ich besser einen Fred in der Anfängerrubrik starten?[:D]

Die Lösung, Kralli:
Bevor du das ganze Zeugs durchliest,
spiel mit den Pfoten, wie sichs gehört.
[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
Sorry, Oli. Das konnte ich mir nicht verkneifen.[B)]

oh mann...ich glaub ich werd bescheuert.
hab heute auf der arbeit ein telefonat geführt und eine durchwahl bekommen. die war 4001.
da hat der michael aber dagesessen und gegrinst...
sollte ich mir nen psychologen suchen?

Neinnein, keine Panik. Es ist ein ZEICHEN. Du MUSST dir nur einen RICK KAUFEN. Dann wird alles gut.

Ich helf doch gerne wenn ich kann.[:D]
Ggf. vielleicht mal die Durchwahl -4003 ausprobieren. Kann nicht schaden.[¦)]

[:O!] das war ein überdeutlicher hinweis! ganz klar!
da kann man nix machen, da musst du jetzt reagieren..[:D]

@sabu: pfoten und pick schliessen sich ja nicht aus..ich spiel mittlerweile beides sehr gerne, nur mit dem daumen nicht, das ist was für poser..[8D]

Zurück
Oben Unten